Radtoursichtungen (~27.6 - 3.7)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Gerald Ochsenhofer
Radtoursichtungen (~27.6 - 3.7)

Beitrag von Gerald Ochsenhofer » 5. Jul 2004, 07:55

Hallo!

Ich hab' letzte Woche mit 2 Bekannten eine Radtour von Wien nach Villach heruntergestrampelt.. wetteräßig waren einige interessante Sachen dabei:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das Ganze unbearbeitet

und bei den folgenden Fotos bin ich mir nicht sicher:

Bild
war ca. 1h bevor der 22 und der 46 sichtbar wurden -> schätze 46er fragment

Bild

Bild

Bild

Bild

die letzten 4 fotos wurden alle ca 3h vor dem 22&46er aufgenommen - und hatten teilweise einen recht starken "hellblau"-Anteil.

Mir dem Auge ist natürlich alles um einiges heller erschienen - und meine nächste Investition ist sicher ein Fisheye Aufsatz für meine Digiknipse

grüsse

Gerald

[edit]mit "46" habÄ ich vermutet , dass es eines ist, weil es wie ein schöner Teil eines Boges um die Sonne in "daumen x pi" 46er abstand war...) -> bitte ausbessern sollts nicht stimmen :roll: [/edit]
Zuletzt geändert von Gerald Ochsenhofer am 5. Jul 2004, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Claudia Hinz
Echt tolle Bilder!!!

Beitrag von Claudia Hinz » 5. Jul 2004, 09:41

Hallo Gerald,

das sind ja wirklich echt tolle Bilder. Das unter dem 22°-Ring ist ein Zirkumhorizontalbogen. Dieser entsteht nur im Sommer bei Sonnenhöhen über 46°.

Mehr zur Entstehung unter http://www.meteoros.de/arten/ee23.htm

In den 18-Jahren kontinuierlicher Halobeobachtung der SHB hat es übrigens noch nie in einem Monat so viele Sichtungen des ZHB gegeben! Viele haben ihn zum ersten Mal und dann gleich mehrmals hintereinander sehen können! Und auch sonst gab es in diesem Jahr nicht das gewohnte Frühjahrsmaximum im März/April, sondern erstmals ein auffälliges Sommermaximum im Juni. (Oder kann man diesen Sommer bisher noch unter Frühling laufen lassen???).

Also Glückwunsch nochmal zu diesen schönen Bildern
und viele Grüße

Claudia

Gerald Ochsenhofer
Beitrag von Gerald Ochsenhofer » 5. Jul 2004, 10:06

Danke Dir!

Hab mir den Text vom Zirkumhorizontalbogen durchgelesen -> würde auch mit der Beobachtung übereinstimmen, da er bis zu Mittag/früher Nachmittag immer heller geworden ist.

Antworten