Wer hat in den letzten beiden Wochen Halos beobachtet?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Wer hat in den letzten beiden Wochen Halos beobachtet?

Beitrag von Claudia Hinz » 4. Jul 2004, 13:09

Hal(l)o,

vor einiger Zeit hat Reiner Schmidt anhand umfangreicher Untersuchungen die Theorie aufgestellt, daß Cirren im Strahlstrombereich die besseren optischen Eigenschaften haben (siehe http://www.meteoros.de/halres/strahl.htm

Leider gab es in den letzten Jahren kaum Möglichkeiten, diese Theorie weiter zu untermauern. Aber in den letzten beidenWochen war es endlich soweit. Ein nahezu stationärer Jetstream mit Maximum über dem Alpenraum hat sich über Mitteleuropa gebildet und wie aus dem Forum herauszulesen war, gab es in dieser Zeit auch mehrere helle, farbige und auch seltene Halos zu sehen.

Von denen, die im Rahmen der Sektion Halobeobachtung kontinuierlich ihre Halobeobachtungen melden, werden wir demnächst alle Daten vorliegen haben. Aber da es große regionale Lücken im Beobachternetz gibt (vor allem im Südwesten Deutschlands) wären an dieser Stelle auch andere Sichtungen interessant. Vielleicht könnt ihr ja Eure Beobachtungen mit Datum, Ort, Zeit, Hellig- und Farbigkeit und sonstigen vorhandenen Infos nochmals auflisten?

Tausend Dank für Eure Mitarbeit
und herzliche Grüße

Claudia

Benutzeravatar
Michael Heiß
Beiträge: 166
Registriert: 12. Jan 2004, 15:41
Wohnort: Greifswald

in schweden

Beitrag von Michael Heiß » 4. Jul 2004, 17:54

hallo,

falls es auch von interesse sein könnte:
während meines schwedenurlaubs in südschweden, bei växjö, konnte ich am 23.6. um die mittagszeit auch ein tolles display sehen mit einem kompletten hellen und sehr farbigen umschriebenen halo, mit kompletten horizontalkreis und beide infralateralbögen,alles gleichzeitig. einen zirkumhorizontalbogen konnte ich leider nicht erkennen. das ganze dauerte ca. von 12-14 uhr.

gruß micha

Benutzeravatar
Gerald Ochsenhofer
Beiträge: 93
Registriert: 21. Mär 2004, 18:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Aus den Alpen

Beitrag von Gerald Ochsenhofer » 5. Jul 2004, 06:46

Hallo!

Ich hab mit 2 Bekannten letzte Woche eine Radltour von Wien nach Villach gemacht
-> fast Regenbogenhelles 46° Ring - Fragment (und ein paar andere "Erscheinungen") (Fotos kommen noch; sollte ich mich bei der "Bestimmung" geirrt haben)

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

46°-Fragment

Beitrag von Claudia Hinz » 5. Jul 2004, 08:22

Klingt eher nach Zirkumhorizontalbogen (falls unterhalb der Sonne) oder Zirkumzenitalbogen (oberhalb), denn der 46°-Ring ist nur in den seltensten Fällen sehr farbig zu sehen, sondern meistens nur rot.

Die Halos in Südschweden am 23.06. scheinen andere Ursachen zu haben. Der Bereich liegt zwar noch am Rand der Frontalzone, aber ich glaube nicht, daß da der Einfluß noch sehr groß ist. Wahrscheinlich ist für die dortigen Cirren eher ein Nordatlantiktief verantwortlich.

Das Maximum des Jet-Streams verlief meist über Westdeutschland nach Süden, über dem Alpengebiet nach Osten und über dem Baltikum wieder nach Norden.

Insofern sind vor allem auch Evas Phänomene interessant. Eva, hast Du eine Zusammenstellung Deiner beiden Halophänomene, also was letztendlich in welcher Helligkeit und Farbigkeit gesehen wurde?

Danke für die Unterstützung
und viele Grüße

Claudia

Benutzeravatar
Gerald Ochsenhofer
Beiträge: 93
Registriert: 21. Mär 2004, 18:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerald Ochsenhofer » 5. Jul 2004, 08:38

Ist auch gut möglich - ich bin noch nicht so gut im bestimmen... :oops:

ich hab unter "radltour" die fotos reingestellt - wird dann schätzomativ auch dort falsch drinstehen

lg

Gerald

Roland Harter
Beiträge: 230
Registriert: 9. Jan 2004, 15:44
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Beitrag von Roland Harter » 5. Jul 2004, 08:46

29.06. Mittelfranken

ca. 19:00 bis 19:20 schöner heller Zirkumzenitalbogen
(Nachtrag: Von Helligkeit und Farbeindruck her am ehesten ungefähr so wie auf dem Bild von Dieter Klatt http://www.meteoros.de/ee11ee12/ee11_18.htm )

etwas später dann rechte und vor allem linke Nebensonne.

Alles bei recht durchwachsener schnell ziehender Bewölkung, die teilweise grosse Bereiche Richtung Sonne verdeckt hat.

Flo Burkert
Beiträge: 75
Registriert: 20. Feb 2004, 13:18
Wohnort: Dachau / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo Burkert » 5. Jul 2004, 13:38

26.6. Dachau/Obb.

Wie schon in meinem Beitrag vom 26.6. beschrieben:
zunächst rechte NS, umschriebener Halo, dann linke NS, 22°Ring, dann der ZZB und dann später der Obere Berührungsbogen.
Leider alles nacheinander und mit ständig wechselnder Intensität... Mit der Bestimmung von Helligkeiten tu ich mir irgendwie schwer, kann das nie so recht einordnen. Aber Fotos gibts in meinem Beitrag vom 26.6., da kann man sich selber ein Bild machen!

Ansonsten war hier nicht soo viel los in den letzten beiden Wochen, entweder hatte ich keine Sonnenbrille dabei, oder es war überhaupt sehr oft bewölkt und regnerisch! Gestern waren aber sehr schöne Wolken da, in denen sich teilweise sehr helle Kränze gezeigt haben! Fotos gibts in dem Beitrag "Kränze, 4.Juli"

Flo

Nathalie Dautel
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2004, 21:29
Wohnort: baden-baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Nathalie Dautel » 5. Jul 2004, 15:05

Hallo

Habe in Baden-Baden am 26.06 spät Nachmittags einen Kompleten 22° Halo mit beiden Nebensonnen gesehen. Leider hatte ich keine Kamera dabei, es war der schönste den ich je gesehen habe! für kurze Zeit sogar doppelt.

Grüße
Nathalie
Nathalie Dautel

Eva Seidenfaden
Beiträge: 73
Registriert: 10. Feb 2004, 17:48
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Halos Juni/Juli

Beitrag von Eva Seidenfaden » 5. Jul 2004, 17:17

Hallo Claudia,

ich kann dir folgendes sagen für den Zeitraum zweite Junihälfte und Juli bis heute:

26.06. Halophänomen zwischen 12.50 und 15.10 Uhr: schon gegen 11.00 (?) oberes Fragment des umschriebenen Halos, , ab 12.50 Zirkumhorizontalbogen, gute Helligkeit und Farbigkeit, anfangs pink und grün, türkis, dann in allen Farben, mit abnehmender Sonnenhöhe naturgemäß schwindend, absolut perfekter umschriebener Halo mit feurigen Goldfarben aber mit wenig Blau - so hell, dass Nachbarn darauf aufmerksam wurden und absolut fasziniert waren, Höhepunkt gegen 13.30 mit Infralateralbogen (schwach) erst rechts dann auch links, Horizontalkreis, der zunächst schwach war, aber dann absolut gleichmäßig und perfekt war und von guter Helligkeit, leicht bläulich, fast keine Beugungserscheinungen, keine weißen Nebensonnen, gegen Ende schräge rechte Nebensonne. Der Horizontalkreis war eher gezwischen 14.30 und 15 Uhr auf demHöhepunkt. Nach 15 Uhr zu starke Verdichtung der Bewölkung, keine Halos mehr. (100 km weiter östlich Regen!)
30.6. morgens 8 Uhr: absolut perfekter kristallklarer und selten farbiger ZZB, ebensolche Nebensonnen, extrem farbige risierende Wolken.
01.7. abends zwischen 20.06 und 20.51 Uhr Uhr: wieder ZZB, gute Helligkeit, Farben pastelliger da Cirrus dichter, mehr Grün, zwei knallfarbene, sehr gelbe Nebensonnen.
Halos heute: gerade eben schöner ZZB (ca. 19.00) mit guter Helligkeit und guten Farben, aber etwas hinter den Wolken, auch schwache Nebensonnen gegen 18.50 Uhr und ganz blasser 22°-Ring im rechten oberen Fragment (Himmel ist nicht frei). AUch heute extremes Irisieren is schätzungsweise zum Radius eines hypothetischen 22°-Rings, Beugungserscheinungen in rükis und rot sogar der Sonne gegenüber in extrem hellen Zirren.
So, besser kann ich es nicht. Ich habe mich an meine Exif-Dateien gehalten, keine Garantie für Vollständigkeit!
Bilder auf meiner Homepage, jetzt komplett (www.paraselene.de).

Viele Grüße

Eva

Alexander Wünsche
Beiträge: 307
Registriert: 17. Jan 2004, 21:16
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Wo finde ich Infos zum Jetstream?

Beitrag von Alexander Wünsche » 5. Jul 2004, 18:25

Hallo Claudia und ihr anderen Halobeobachter,

ich kann eure Haloeuphorie leider nicht teilen. Bei uns in Görlitz ist nahezu "tote Hose" in Sachen Halos (dafür klapps mit den NLC umso besser :wink: ). Offenbar sind wir schon zu weit entfernt vom Jetstream.

Mich würde aber mal interessieren, wo ich online aktuelle Daten (v.a.Lage) zum Jetstream bekommen kann.

Viele Grüße
Alexander

Mike

Beitrag von Mike » 5. Jul 2004, 19:23

Hallo Claudia,
da ich aus dem Südwesten komme und mich seit einiger Zeit für Halos interessiere, werde ich es Dir melden was Haloaktivitäten angeht( wenn es mir natürlich zeitlich möglich ist). In den vergangenen Tagen waren vor alem morgens vor Sonnenaufgang( muß leider sehr früh raus) schöne Lichtsäulen zu sehen. Heute Mittag,ca.15 Uhr, konnte ich einen schwachen ZZB sowie ein Teil des 22° Ringes ausmachen. Gegen Abend, ca 20 Uhr, dann beide Nebensonnen, allerdings nur sehr lichtschwach.

Werde mich weiterhin melden


Grüße aus Pforzheim ;-)
Mike

Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 5. Jul 2004, 20:27

Hallo Claudia,

ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Halos und Wolken, ich weiss also nicht so genau, was ich da eigentlich fotografiert habe:

Bild

Interessant finde ich auch die feine Wellenstruktur in den Wolken (keine JPG-Artefakte).

Die Aufnahme entstand am 04. Juli 04 gegen 14:00 Uhr in München

Gruß
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Flo Burkert
Beiträge: 75
Registriert: 20. Feb 2004, 13:18
Wohnort: Dachau / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo Burkert » 5. Jul 2004, 20:46

Hallo Ralf!
Genau das gleiche habe ich auch gesehen, zuerst in Karlsfeld am See, dann bei mir zu Hause in Dachau! Ich bin genauso von der Struktur dieser Wolken fasziniert!
Diese Erscheinung sind Kränze um die Sonne, und nach dem bisschen, was ich bisher an Erfahrung gesammelt habe, sind Kränze in solchen Wolken oft zu sehen!

Habe selbst einen Beitrag geschrieben, siehe "Kränze, 4.Juli"

Grüße, Flo

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Wer hat in den letzten beiden Wochen Halos beobachtet?

Beitrag von wolfgang hamburg » 5. Jul 2004, 21:44

Hallo Claudia,
Claudia hat geschrieben:Tausend Dank für Eure Mitarbeit
hab ich gerade in de WZ gefunden:
http://www.wetter-zentrale.com/cgi-bin/ ... ead=539395

Grüße wolfgang

André.Müller
Beiträge: 564
Registriert: 9. Jan 2004, 07:41
Wohnort: Aachen (51°N, 6°E)
Kontaktdaten:

Beitrag von André.Müller » 5. Jul 2004, 22:38

Hi

Hier in Aachen konnte ich eigentlich jeden Tag Halos sehen (wenn die Sonne da war). Hauptsächlich zwar nur 22° Ringe oder Berührungsbögen, aber auch ein paar schöne Nebensonnen und Zirkumzenitalbögen.
Auch waren in den letzten Tagen/Wochen sehr häufig ziemlich eindrucksvolle irisierende Wolken zu sehen!

André

Benutzeravatar
Michael Heiß
Beiträge: 166
Registriert: 12. Jan 2004, 15:41
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Michael Heiß » 5. Jul 2004, 22:53

hey danke wolfgang für den link!!!

zur gleichen zeit habe ich in schweden nicht weit weg von dessen beobachtungsort wohl die gleichen eiskristalle abbekommen. jetzt muss ich meine dias mal gaaanz genau nach den seltenen ringen untersuchen.

gruß micha

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von Claudia Hinz » 10. Jul 2004, 14:17

Danke für Eure z.T. detaillierten Berichte. Ich glaub, damit läßt sich Rainers Theorie endlich untermauern. Auch mit solchen "Negativ"-Angaben wie z.B. von Alexander, denn damit kann man gut den Einflußbereich des Strahlstromes eingrenzen.

Schönes Wochenende
und viele Grüße

Claudia

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Link zu aktuelle Jet-Stream-Karte

Beitrag von Claudia Hinz » 10. Jul 2004, 19:33

Hallo Alexander,

eine Karte mit den aktuellen Jet Streams bekommst Du unter
http://www.pbs.org/wgbh/nova/balloon/sc ... image.html
Das ist aber nur die grobe Lage, um die genaue Lage über Deutschland einschätzen zu können, eignet sich am besten 500hPa-Karten
(z.B. AVN-Karten unter http://www.wetterzentrale.de/topkarten/tknf.html)

Viele Grüße
Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste