...und wieder brennen die Wolken

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

...und wieder brennen die Wolken

Beitrag von Peter Krämer » 26. Nov 2012, 22:19

Hallo,

der November treibt es dieses Jahr ziemlich bunt. Heute gab es ein sehr schönes Abendrot an Altostratus mamma. Es begann kurz nach 16.30 Uhr:
Bild

Wenige Minuten später war es dann richtig intensiv:
Bild

Vorbeikommende Züge wurden von dem brennenden Himmel rot eingefärbt:
Bild

Bild

Gegen 16.45 Uhr zog sich das Abendrot nach Westen zurück und wurde langsam schwächer:
Bild

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertram Radelow » 26. Nov 2012, 22:37

Chemclouds...:lol: :lol: :lol:

Sehr hübsch!
Bertram

Benutzeravatar
Andreas Zeiske
Beiträge: 207
Registriert: 12. Feb 2009, 07:59
Wohnort: Woltersdorf b. Berlin 52°27'N 13°43'E

Beitrag von Andreas Zeiske » 27. Nov 2012, 12:12

Hallo Peter,

beeindruckende Farben und Strukturen!

Bei uns sah es genauso am Sonntag aus. Ich war aber mit dem Fahrrad und ohne Cam (immer derselbe Fehler :oops: ) unterwegs - deshalb keine Bilder.

P.S. Kann es sein, dass Du (vor Jahren an gleicher Stelle?) schon einmal dieses Motiv - Brennender Himmel mit leuchtendem Zugdach - fotografieren konntest? Ich meine, dass mich das damals schon begeistert hat.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Anke Mo
Beiträge: 258
Registriert: 7. Dez 2005, 15:46
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Anke Mo » 27. Nov 2012, 12:29

Hallo Peter,

ich brauche mir ja jetzt um verpasste Foto-Gelegenheiten keine Gedanken zu machen :lol:

Wie immer: Sehr schön eingefangen.

Gruß,
Anke

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Beitrag von Peter Krämer » 27. Nov 2012, 17:00

[quote="Andreas Zeiske"] Kann es sein, dass Du (vor Jahren an gleicher Stelle?) schon einmal dieses Motiv - Brennender Himmel mit leuchtendem Zugdach - fotografieren konntest? Ich meine, dass mich das damals schon begeistert hat.
[/quote]

Ja, stimmt. Bei mir geht hinter dem Haus die Hauptbahlinie durch, fast alle Züge durchs Ruhrgebiet fahren hier vorbei. (Bis auf die paar, die über Recklinghausen und Gelsenkirchen fahren). Und nur 100 Meter von hier ist eine Brücke über die Bahnlinie mit freiem Blick nach WSW. Da bin ich öfter zum Wolken fotografieren, und da kriege ich auch den einen oder anderen Zug mit drauf. Gerade bei Abendrot werden die dann auch noch von den Wolken rot angeleuchtet. :)

Solche Bilder wird es als von mir immer wieder mal geben.

Grüße
Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste