das sieht ja aus , als ob Du eine Tüte Popcorn dabeihattest
Zurück vom Halotreffen ...
-
Alexander Haußmann
- Claudia Hinz
Dass das Sudelfeld ein mehr als geeigneter Ort für ein Halotreffen ist, beweisen nicht nur die beeindruckenden Fotos der Erscheinungen an künstlichen Lichtquellen - nein, es gab auch Sonnenhalos! Was Reinhard am Morgen des 07.01. zu sehen bekam (siehe oben), war natürlich kaum zu überbieten, aber mit den Erscheinungen des 08.01. war auch ich mehr als zufrieden.

Linke Nebensonne P1090296_web-1 von AndreasZ - Album.de

Rechte Nebensonne P1090301_web-1 von AndreasZ - Album.de

Nebensonnen P1090302_web-1 von AndreasZ - Album.de

Nebensonne P1090308_web-1 von AndreasZ - Album.de

Horizontalkreis P1090310-web von AndreasZ - Album.de
Hoffen wir für ein nächstes Treffen, dass dann nicht nur der "Spähtrupp"
die Sonnenhalos zu sehen bekommt, sondern alle Teilnehmer!
@Alexander
Für Deinen Bericht solltest Du auf jeden Fall Bilder von Reinhards Halophänomen einplanen.
Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren Claudia und Wolfgang für dieses gelungene Wochenende!
Viele Grüße an alle
Andreas

Linke Nebensonne P1090296_web-1 von AndreasZ - Album.de

Rechte Nebensonne P1090301_web-1 von AndreasZ - Album.de

Nebensonnen P1090302_web-1 von AndreasZ - Album.de

Nebensonne P1090308_web-1 von AndreasZ - Album.de

Horizontalkreis P1090310-web von AndreasZ - Album.de
Hoffen wir für ein nächstes Treffen, dass dann nicht nur der "Spähtrupp"
@Alexander
Für Deinen Bericht solltest Du auf jeden Fall Bilder von Reinhards Halophänomen einplanen.
Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren Claudia und Wolfgang für dieses gelungene Wochenende!
Viele Grüße an alle
Andreas
- Claudia Hinz
Tolle Bilder! Ich glaube, wenn sich Klärchen nur eine Minute raus getraut hätte, dann hätten auch wir unser Superphänomen gehabt, an Eiskristallen hats jedenfalls nicht gemangelt, auch wenn wir die vielleicht hätten noch ein bißchen zurechtschleifen müssen ...
Einige wollten wissen, wo die Jugendherberge im Vergleich zum Wendelstein eigentlich liegt. Hier deshalb mal ein Webcam-Bild (Quelle: http://www.speck-alm.de/webcam/current.jpg) von der gegenüberliegenden Speck-Alm. Die Jugendherberge liegt genau unter der Wolke, die vor Ort sicher gerade wieder in Eiskristalle zerfällt .... der Wendelstein ist dahinter.

LG Claudia
Einige wollten wissen, wo die Jugendherberge im Vergleich zum Wendelstein eigentlich liegt. Hier deshalb mal ein Webcam-Bild (Quelle: http://www.speck-alm.de/webcam/current.jpg) von der gegenüberliegenden Speck-Alm. Die Jugendherberge liegt genau unter der Wolke, die vor Ort sicher gerade wieder in Eiskristalle zerfällt .... der Wendelstein ist dahinter.

LG Claudia
-
Michael Großmann
Hallo,
wo ich grad das Bild mit den 3D Brillen sehe...ganz großes Kompliment an Alexander, seine Vorführung über Glasperlenbögen, sowie sein Bildbeitrag über eben diese 3D-Bilder waren einfach hervorragend.
Ebenso die Beiträge von Georg, Reinhard, Andreas und Elmar.
Näheres werdet Ihr ja sowieso im weiter oben erwähnten Bericht von Alexander dann erfahren...
Hier jetzt noch einige Bilder meinerseits bei unserem Ausflug am Tatzelwurm-Wasserfall....

Der "Eiskanal"

Eisnadeln an Ästen und Zweigen...

Elmar und Raimund "in Action"...

Eik und Reinhard....

...und schliesslich unsere "Anführerin" beim Aufstieg eines Hügels, frei nach dem Motto "die Meterologin die auf einen Hügel stieg und von einem Berg herunter kam "

Liebe Grüße nochmals an Alle
Micha
wo ich grad das Bild mit den 3D Brillen sehe...ganz großes Kompliment an Alexander, seine Vorführung über Glasperlenbögen, sowie sein Bildbeitrag über eben diese 3D-Bilder waren einfach hervorragend.
Ebenso die Beiträge von Georg, Reinhard, Andreas und Elmar.
Näheres werdet Ihr ja sowieso im weiter oben erwähnten Bericht von Alexander dann erfahren...
Hier jetzt noch einige Bilder meinerseits bei unserem Ausflug am Tatzelwurm-Wasserfall....
Der "Eiskanal"
Eisnadeln an Ästen und Zweigen...
Elmar und Raimund "in Action"...
Eik und Reinhard....
...und schliesslich unsere "Anführerin" beim Aufstieg eines Hügels, frei nach dem Motto "die Meterologin die auf einen Hügel stieg und von einem Berg herunter kam "
Liebe Grüße nochmals an Alle
Micha
- Michael_Wendl
Hallo zusammen,
da habe ich ja etwas verpasst, mal sehen ob ich es vielleicht zum
nächsten Treffen schaffe.
Eure Bilder gefallen mir sehr gut - so ein Brokengespenst fehlt mir
noch. Denn das Wendlische-Osterfeuerrauch-Brokengespenst ist ja nicht
so eindruckvoll wie Eure richtigen
Und willkommen Georg - also ich bin ja schon jahrelang begeistert
von deinem Programm Giotto, aber dass es auch für Haloerscheinungen
anwendbar ist - hatte mich doch überrascht.
Schade, dass ich deinen Vortrag verpasst habe.
da habe ich ja etwas verpasst, mal sehen ob ich es vielleicht zum
nächsten Treffen schaffe.
Eure Bilder gefallen mir sehr gut - so ein Brokengespenst fehlt mir
noch. Denn das Wendlische-Osterfeuerrauch-Brokengespenst ist ja nicht
so eindruckvoll wie Eure richtigen
Und willkommen Georg - also ich bin ja schon jahrelang begeistert
von deinem Programm Giotto, aber dass es auch für Haloerscheinungen
anwendbar ist - hatte mich doch überrascht.
Schade, dass ich deinen Vortrag verpasst habe.
Gruß
Michael
Michael
- Claudia Hinz
Alexander Haußmann
Hallo allerseits,
hier noch ein paar Bilder von mir (alle mit dem Zenitar-Fischauge gemacht):

Tatzelwurmfall

unser Tagungsraum (in stereografische Projektion umgerechnet)

groß & klein

Brockengespenst mit Nebelbogen ("netter" Zusatzeffekt vom Stativ...)
Auffällig ist gegenüber den CCD-Sensoren der Grünstich der Quecksilber("Energiespar")lampen auf dem Film. Ist aber ein bekannter Effekt.
@Andreas: Stimmt, vom Halophänomen sollten auch Bilder rein. Schade, daß es sich nicht noch zwei Tage länger Zeit gelassen hat.
Danke auch noch mal von mir an Claudia für die per Email geschickten Videos und die Adresse von Walter Tape und natürlich auch die Organisation des Treffens.
Gruß, Alex
hier noch ein paar Bilder von mir (alle mit dem Zenitar-Fischauge gemacht):

Tatzelwurmfall

unser Tagungsraum (in stereografische Projektion umgerechnet)

groß & klein

Brockengespenst mit Nebelbogen ("netter" Zusatzeffekt vom Stativ...)
Auffällig ist gegenüber den CCD-Sensoren der Grünstich der Quecksilber("Energiespar")lampen auf dem Film. Ist aber ein bekannter Effekt.
@Andreas: Stimmt, vom Halophänomen sollten auch Bilder rein. Schade, daß es sich nicht noch zwei Tage länger Zeit gelassen hat.
Danke auch noch mal von mir an Claudia für die per Email geschickten Videos und die Adresse von Walter Tape und natürlich auch die Organisation des Treffens.
Gruß, Alex
- Reinhard Nitze
Hallo nochmal,
Ich habe hier auch noch ein paar Bilder aus unserem "Kurzurlaub".
Bild 1, da braucht man glatt die "Schutzbrillen"...:

Bild 2:

Bild 3, Purpurlicht am Montagmorgen(05.01.10):

Bild 4, Iriswolken (05.01.10):

Bild 5, irisiernde (?) Eiskristalle in Bayrischzell:

Bild 6, "Glitzerwolke" des unteren Berührungsbogens zu Füßen
meiner Familie:

Nochmals vielen Dank an alle für das tolle Treffen!
Viele Grüße, Reinhard!
Ich habe hier auch noch ein paar Bilder aus unserem "Kurzurlaub".
Bild 1, da braucht man glatt die "Schutzbrillen"...:

Bild 2:

Bild 3, Purpurlicht am Montagmorgen(05.01.10):

Bild 4, Iriswolken (05.01.10):

Bild 5, irisiernde (?) Eiskristalle in Bayrischzell:

Bild 6, "Glitzerwolke" des unteren Berührungsbogens zu Füßen
meiner Familie:

Nochmals vielen Dank an alle für das tolle Treffen!
Viele Grüße, Reinhard!
- Claudia Hinz
Alexander Haußmann
Hallo allerseits,
inzwischen habe ich die Stereo-Diafilme entwickeln und scannen lassen und kann nun endlich etwas zu den Ergebnissen schreiben. Mit den Halos siehts nicht so gut aus, ich hätte länger belichten sollen. Ich hatte mir eigentlich mehr von dem Glitzern direkt vor unseren Augen erhofft (von den oberen/unteren Berührungsbögen), aber das war dann wohl doch zu schwach zum Ablichten. Den Digitalfotografen gings ja ebenso. Hier sieht(!) man mal wieder, was das Auge der Fotografie noch voraus hat. Beim nächsten Mal werde ich wohl zwei 400er-Negativfilme nehmen, auch im Hinblick auf den größeren aufzeichenbaren Kontrastumfang ("eingebautes HDR"). Leider kann ich damit dann keine Stereodias rahmen, aber für den Bildaustausch übers Netz ist das ja ohnehin unerheblich. Außerdem muß ich wohl zwei völlig gleiche Objektive verwenden, wenn ich mir so die unterschiedlichen Beugungsstrahlen um die Spitzlichter anschaue (die bisher benutzten Objektive sind zwar von derselben Bauart, aber aus verschiedenen "Epochen"). Das ist mir vorher noch nicht so deutlich aufgefallen. Ich stelle die Bilder hier als Kreuzblick ein (das war die Sache mit dem über den Daumen peilen). Die weiteren Verweise führen auf die Parallelblick- und Anaglyphdarstellung (falls jemand von Euch eine Rot/Cyan-Brille haben sollte).

http://i82.photobucket.com/albums/j279/ ... lblick.jpg
http://i82.photobucket.com/albums/j279/ ... aglyph.jpg
Der stereoskopische Eindruck ist (zumindest bei mir) lediglich der, daß die Säulen an den Lampen "kleben" und sich senkrecht nach oben erstrecken (also nach oben hin nicht näher an den Betrachter rankommen wie das Walter Tapes Überlampen aus "Streetlight Halos" tun). Aber wie schon der "schwebende" Glasperlenbogen zeigt, kann es bei solchen optischen Erscheinungen zu unerwarteten Effekten kommen, weil Halos/Regenbögen eben keine Gegenstände sind, die vor uns im Raum stehen. Dann kommt ja noch dazu, daß der einzelne aufleuchtende Kristall in einer anderen Entfernung verortet wird als die Haloerscheinung an sich, bzw. beide Augen vielleicht gar kein Licht vom selben Kristall gleichzeitig empfangen werden. Ich glaube, das Thema hatten wir hier schon einmal in einem anderen Winter diskutiert.
Auf alle Fälle halte ichs für lohnenswert, mit der Stereoskopie an Halos weiterzumachen und auch andere dazu zu ermutigen - das scheint nämlich wirklich bisher kaum gemacht worden zu sein. Von Digitalkameras verstehe ich nicht viel, aber eigentlich müßte man zwei gleiche Apparate auf identische Einstellungen (Fokus, Blende, Zeit, ISO) "zwingen" und per Fernbedienung synchron "abfeuern" können. Ich könnte mir hier dazu auch gut stereokopische Videos vom "Aufglitzern" vorstellen, wenn die Lichtmenge das zuläßt.
Zum Schluß noch ein Bild vom Brockengespenst (die Schattenstrahlen kommen ganz gut raus):

Und das Gruppenfoto am Auerbach/Tatzlwurmfall:

Viele Grüße,
Alex
inzwischen habe ich die Stereo-Diafilme entwickeln und scannen lassen und kann nun endlich etwas zu den Ergebnissen schreiben. Mit den Halos siehts nicht so gut aus, ich hätte länger belichten sollen. Ich hatte mir eigentlich mehr von dem Glitzern direkt vor unseren Augen erhofft (von den oberen/unteren Berührungsbögen), aber das war dann wohl doch zu schwach zum Ablichten. Den Digitalfotografen gings ja ebenso. Hier sieht(!) man mal wieder, was das Auge der Fotografie noch voraus hat. Beim nächsten Mal werde ich wohl zwei 400er-Negativfilme nehmen, auch im Hinblick auf den größeren aufzeichenbaren Kontrastumfang ("eingebautes HDR"). Leider kann ich damit dann keine Stereodias rahmen, aber für den Bildaustausch übers Netz ist das ja ohnehin unerheblich. Außerdem muß ich wohl zwei völlig gleiche Objektive verwenden, wenn ich mir so die unterschiedlichen Beugungsstrahlen um die Spitzlichter anschaue (die bisher benutzten Objektive sind zwar von derselben Bauart, aber aus verschiedenen "Epochen"). Das ist mir vorher noch nicht so deutlich aufgefallen. Ich stelle die Bilder hier als Kreuzblick ein (das war die Sache mit dem über den Daumen peilen). Die weiteren Verweise führen auf die Parallelblick- und Anaglyphdarstellung (falls jemand von Euch eine Rot/Cyan-Brille haben sollte).

Der stereoskopische Eindruck ist (zumindest bei mir) lediglich der, daß die Säulen an den Lampen "kleben" und sich senkrecht nach oben erstrecken (also nach oben hin nicht näher an den Betrachter rankommen wie das Walter Tapes Überlampen aus "Streetlight Halos" tun). Aber wie schon der "schwebende" Glasperlenbogen zeigt, kann es bei solchen optischen Erscheinungen zu unerwarteten Effekten kommen, weil Halos/Regenbögen eben keine Gegenstände sind, die vor uns im Raum stehen. Dann kommt ja noch dazu, daß der einzelne aufleuchtende Kristall in einer anderen Entfernung verortet wird als die Haloerscheinung an sich, bzw. beide Augen vielleicht gar kein Licht vom selben Kristall gleichzeitig empfangen werden. Ich glaube, das Thema hatten wir hier schon einmal in einem anderen Winter diskutiert.
Auf alle Fälle halte ichs für lohnenswert, mit der Stereoskopie an Halos weiterzumachen und auch andere dazu zu ermutigen - das scheint nämlich wirklich bisher kaum gemacht worden zu sein. Von Digitalkameras verstehe ich nicht viel, aber eigentlich müßte man zwei gleiche Apparate auf identische Einstellungen (Fokus, Blende, Zeit, ISO) "zwingen" und per Fernbedienung synchron "abfeuern" können. Ich könnte mir hier dazu auch gut stereokopische Videos vom "Aufglitzern" vorstellen, wenn die Lichtmenge das zuläßt.
Zum Schluß noch ein Bild vom Brockengespenst (die Schattenstrahlen kommen ganz gut raus):

Und das Gruppenfoto am Auerbach/Tatzlwurmfall:

Viele Grüße,
Alex
- Reinhard Nitze
-
Timo Kuhmonen
Is there a possibly a written summary available of this meeting in English language, just curious what kind of activities were there...? (my German language skills are far from perfect)
PS:
Thanks for the view, what a group of three-dimensional people there
Thermal cameras, stereo photos, what comes next ? Maybe USM and stacking applied to group photos ?
Is there a possibly a written summary available of this meeting in English language, just curious what kind of activities were there...? (my German language skills are far from perfect)
PS:
Thanks for the view, what a group of three-dimensional people there
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/
http://tiku-astro.blogspot.com/
- Claudia Hinz
Alexander Haußmann
- Elmar Schmidt
Spät bin ich, wollte es aber auch hier nicht versäumen, Claudia und allen anderen guten Geistern des AKM für die Organisation und Durchführung des tollen Hochwinter-Halotreffens zu danken. Ich habe von Euch allen viel gelernt, sei es Beobachtungs- und Fototechnik (auch im IR) oder auch endlich mal die Minnaert-Zigarre und lese nun Greenlers und Tapes Bücher mit erheblich mehr Gewinn.
Wenn irgend möglich bin ich nächstes Jahr wieder mit von der Partie. Stelle vielleicht später noch ein paar Bilder ein
Wenn irgend möglich bin ich nächstes Jahr wieder mit von der Partie. Stelle vielleicht später noch ein paar Bilder ein
- Claudia Hinz
Ja, wir wollen auf jeden Fall wieder ein Treffen machen. Habe Mike von der Jugendherberge letztens getroffen, er meinte, wir sollen bald anmelden, da schon wieder erste Anmeldungen für Januar vorliegen. Welches Wochenende wäre Euch lieber: 7.-9.01.2011 (Ferienzeit) oder 14.-16.01. (Wochenende nach den Ferien) ??? Hab mal 'ne Umfrage geschalten (siehe oben).
LG Claudia
LG Claudia
-
uwe radtke
also ich fänds zur gleichen Zeit wieder ganz gut (09.01). Aber war da nicht bei Alex irgendwas, warum er zu dieser Zeit keine Zeit hat?
PS: Hab dir am Samstag angerufen, hast aber nicht abgenommen
. War bei nem Kumpel in Bayern von Fr. - Sa., wollte danach auf n Wendelstein hoch, hat sich aber leider nicht gelohnt bei dem Nebel und die Leute an der Abfahrtsstation, hielten das auch nicht für lohnenswert.
LG Uwe
also ich fänds zur gleichen Zeit wieder ganz gut (09.01). Aber war da nicht bei Alex irgendwas, warum er zu dieser Zeit keine Zeit hat?
PS: Hab dir am Samstag angerufen, hast aber nicht abgenommen
LG Uwe
- Claudia Hinz