hi Alexander,
ich bringe Dich langsam auf den richtigen Weg

...
Wenn die Sonne punktförmig wäre wie ein Fixstern, dann würden die Seitenflächen der Plättchen nur jeweils - selbst wenn es Myraiden davon gibt - in einer ultragenau festgelegten Position etwas in unser Auge spiegeln. Gottseidank ist die Sonne aber mörderische 1/2° breit, was auf gut Deutsch bewirkt, dass auch nicht perfekt ausgerichtete Kristalle ordentlich was in unser Auge spiegeln (wenn wir es denn sehen würden - darum geht es ja in diesem thread...).
ist die Ablenkung des reflektierten Strahls aus der ursprünglichen Einfallsrichtung gerade 22°, was also die Nebensonne noch mit etwas "Reflexionshorizontalkreis" unterlegt
Das gilt natürlich für Deinen Superidealfall Alpha in = Alpha out. Drehe die Myriaden Kristalle nur ein wenig (1°-2°), und Du müsstest einen hellen HK innerhalb der NS sehen - tust Du aber nicht und wir alle auch nicht, und warum das so ist, weiss zumindest ich nicht.
Persönlich glaube ich an die Vorzugsausrichtung der Plättchen aus einem einfachen Grund nicht mehr: Wenn es so wäre, müsste man im Bereich von 0° bis 30° von der Sonne an - je nach Ausrichtung - verschiedenen Stellen des Horizontalkreises "irrationale" rein weisse Nebensonnen sehen - und die hat glaube ich noch nie jemand beobachtet. Genauso wie Du schreibst:
Bei vorzugsausgerichteten Kristallen (als Hypothese) würden folglich bestimmte Segmente des Horizontalkreises in der Intensität hervorgehoben
Ich grüble zur Zeit über folgendes:
- die Viecher sind in zirrhotischem

Himmel zu sehen, aber anders als "normale NS in Cirren" nicht korreliert mit ihnen (also nicht: dicker Cirrus = dicker NS-Teil, dünner Cirrus = dünner NS-Teil)
- sie sind verglichen mit dem restlichen Himmelsgeschehen EXTREM kurzlebig (typisch 1-2 Minuten) und unberechenbar
- es sind völlig ruhige Bedingungen mit eher freiem Himmel mit wenig Cirren und keinem typischen Altostratus; die "Viecher" schweben völlig losgelöst von allem einfach eine Weile am Himmel - man kann sie nicht in einen Kontext einordnen (z.B. erst 22°, dann Ausrichtung - NS, ZZB - , dann Wachstum - OBB, SLB - , dann Orientierung - Parry, SB usw.) - es sind so eine Art Nomaden.
- subjektiv erscheinen sie mir so wie "unterhalb" der vorhandenen Bewölkung. Ich habe natürlich z.B. heute deswegen extra darauf geachtet, aber da war nichts. weder drüber noch hinter dem "Viech". Es ist auch in der gesamten Zeit auch nicht ein Hauch von ZZB sichtbar gewesen.
- immerhin scheinen meine Bilder eines zu zeigen: je spektral reiner, desto weniger Schweif.
Ich fliege viel Modellflugzeuge, das heisst, dass ich durchaus 4 Stunden lang meinem eigenen Modell oder dem eines Kollegen zuschaue, wie es alle Minute mal den kompletten Himmel abgrast. Das mag Euch erklären, wieso ich relativ viel Halos sehe und auch die Zeitdauer der Erscheinung mitbekomme. Wahrscheinlich ist nur Claudia in einer ähnlichen glücklichen Lage (wie es sich mir hier im Forum darstellt - ich möchte niemanden falsch einschätzen).
Und deswegen auch meine Verwunderung: Es gibt die üblichen Nebensonnen, die "relativ" lange anhalten, man kann gemütlich eine Tasse Kaffee schlürfen und mal nachgucken , ob sie schon ein bisschen zugenommen haben, und sie sind mehr oder weniger innen rot und nach aussen hin weiss.
Und es gibt diese "Viecher", die im stahlblauen Himmel (mit ganz ganz wenig Cirren und absolut null AS) mal kurz erscheinen, i.d.R. so kurzlebig, dass ich nicht Zeit genug habe, mein Flugmodell zu landen, um Aufnahmen zu machen - denn dann ist es schon wieder vorbei. Eigentlich interessiert mich im Moment weniger die Entstehung sondern die Kurzlebigkeit: Da ist eine völlig stabile Luftschichtung, möglicherweise bis sicher mit einer mässigen Windscherung, die Cirren sehen stundenweise gleich aus, und man sieht für eine Minute ein spektrale NS: wie und warum?
Im Moment denke ich, dass ich da etwas sehe, was NICHT mit einer üblichen NS zu tun hat. Aber mit einem unteren Lowitz auch nicht. Irgendein Strahlengang wird es schon sein, was weiss denn ich, vielleicht so ein Fallschirmkristall (Plättchen mit unten daran hängender Säule? Aber das sollte ja einen mords HK erzeugen...).
Bertram