Atmosphärische Erscheinungen im April 2026
- Adrian Marin
Re: Atmosphärische Erscheinungen im April 2026
Hallo zusammen. Heute schwebte eine große Menge Pappelsamen in der Luft, und in der Nähe der Sonne schienen diese Samen das optische Phänomen der Beugung zu erzeugen, da man Farben beobachten konnte. Habt ihr so etwas schon einmal gesehen? Campania, Italy. 29.04.2026-11.37.
Unity, solidarity and harmony among the peoples of Europe.
- Adrian Marin
Dies ist ein weiteres Foto, auf dem Farben zu sehen sind, die wie das Ergebnis einer Beugung aussehen. Allerdings habe ich noch nie eine Beugung durch Pappelsamen gesehen. Handelt es sich wirklich um eine Beugung oder um eine Reflexion der Linse? Ich wollte die Pappelsamen fotografieren und erst danach kam es mir so vor, als würde ich Farben sehen. Bei der Analyse der Fotos zeigten sich tatsächlich Farben. Was meint ihr dazu?
-
Anette Aslan
Hallo Adrian,
Ja, Pappelpollen (nicht die Samen) können tatsächlich optische Beugungserscheinungen wie eine Pollenkorona (oder einen „Hof“) erzeugen.
schaust Du unter: Arbeitskreis Meteore e.V.
Dabei handelt es sich um konzentrische, oft farbige Ringe direkt um die Sonne oder den Mond. Dass dies bei Pappeln möglich ist, liegt an den physikalischen Eigenschaften ihrer Pollen.
Gratulation, nun hast du es geschafft, doch eine Pollencorona zu fotografieren.
LG von Anette
Ja, Pappelpollen (nicht die Samen) können tatsächlich optische Beugungserscheinungen wie eine Pollenkorona (oder einen „Hof“) erzeugen.
schaust Du unter: Arbeitskreis Meteore e.V.
Dabei handelt es sich um konzentrische, oft farbige Ringe direkt um die Sonne oder den Mond. Dass dies bei Pappeln möglich ist, liegt an den physikalischen Eigenschaften ihrer Pollen.
Gratulation, nun hast du es geschafft, doch eine Pollencorona zu fotografieren.
LG von Anette
Hallo,
Ich hab das Phänomen mit den Pappelsamen schon einmal beobachten können, aber leider hab ich es nicht fotografisch festhalten können.
Ein ähnliches Phänomen ist bei Pusteblumen zu beobachten. Die Härchen der Schirmchen brechen das Licht. Die Pappelsamen haben auch Härchen und wenn reichlich davon in der Luft sind kommt es zu diesem Phänomen.
Grüße aus Berlin
Ich hab das Phänomen mit den Pappelsamen schon einmal beobachten können, aber leider hab ich es nicht fotografisch festhalten können.
Ein ähnliches Phänomen ist bei Pusteblumen zu beobachten. Die Härchen der Schirmchen brechen das Licht. Die Pappelsamen haben auch Härchen und wenn reichlich davon in der Luft sind kommt es zu diesem Phänomen.
Grüße aus Berlin
Nachtrag,
Ich hab nochmal mein Foto vom letzten Jahr rausgesucht...(hier sind die Pappeln noch nicht so weit)
Farben sind da leider nicht so gut zuerkennen, aber das glitzern einiger Pappelsamen ist eindeutig.
Samsung A32
Grüße aus Berlin
Ich hab nochmal mein Foto vom letzten Jahr rausgesucht...(hier sind die Pappeln noch nicht so weit)
Farben sind da leider nicht so gut zuerkennen, aber das glitzern einiger Pappelsamen ist eindeutig.
Samsung A32
Grüße aus Berlin
- Elmar Schmidt
Hallo Adrian,
Pappelpollenkoronen hatten wir hier m.W. noch nicht, die wären fast einen eigenen Faden wert. Aber seht bitte im Postskriptum. Zu dieser Spezies fand ich im Pollenatlas nur die Populus nigra:
https://pollen.tstebler.ch/MediaWiki/in ... ulus_nigra
Mit einer Größe von 25-30 um würden sich diese Pollen und deren Koronen in die von den anderen Baumarten einórdnen. Durch ihre rundliche Form kommt es aber zu keinen Abweichungen von Kreisringen.
Viele Grüße, Elmar
PS: Karl Kaiser wendet gerade in einer privaten Mitteilung ein, daß es sich nicht um Pollenkoronen handeln kann, sondern um Beugung an den Samen, auch weil die Pappelblüte in Süditalien schon längst durch sein sollte. Beugungstheoretisch können durchaus auch Samen konstanter Größe solche Ringe erzeugen.
Pappelpollenkoronen hatten wir hier m.W. noch nicht, die wären fast einen eigenen Faden wert. Aber seht bitte im Postskriptum. Zu dieser Spezies fand ich im Pollenatlas nur die Populus nigra:
https://pollen.tstebler.ch/MediaWiki/in ... ulus_nigra
Mit einer Größe von 25-30 um würden sich diese Pollen und deren Koronen in die von den anderen Baumarten einórdnen. Durch ihre rundliche Form kommt es aber zu keinen Abweichungen von Kreisringen.
Viele Grüße, Elmar
PS: Karl Kaiser wendet gerade in einer privaten Mitteilung ein, daß es sich nicht um Pollenkoronen handeln kann, sondern um Beugung an den Samen, auch weil die Pappelblüte in Süditalien schon längst durch sein sollte. Beugungstheoretisch können durchaus auch Samen konstanter Größe solche Ringe erzeugen.
- Adrian Marin
Vielen Dank an alle für die Antworten. Zurzeit ist die Luft voller Pappelsamen. Auch ich war mir nicht sicher, ob es sich um einen Pollenkorona oder um eine einfache Beugung in den Pappelsamen handelt. Ich dachte, es sei eher eine Beugung in den Pappelsamen, aber da ich keine Erfahrung mit der Beobachtung solcher Phänomene habe, hielt ich es für besser, nachzufragen, worum es sich handelt. Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft.Danke, Anette. Danke, Elmar.
- Adrian Marin
Interessante Fotos, Kerstin. Du hast mich auf eine Idee gebracht: Wenn ich das nächste Mal eine solche Pflanze finde, werde ich versuchen, ein Foto davon zu machen. Danke!