Halos, Heiligenschein + Weiteres, 15.9. (6 Bilder)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Flo Burkert
Halos, Heiligenschein + Weiteres, 15.9. (6 Bilder)

Beitrag von Flo Burkert » 15. Sep 2004, 21:41

Hallo alle mitnander!
Ich bin am 25.8. mit einigen tollen Erinnerungen und Fotos aus meinem 2-wöchigen Holland-Urlaub wiedergekommen.
Ich fang am besten gleich mal an:

In der Nähe von Groningen habe ich am 14.8. zum ersten mal versucht, etwas in einer nassen Wiese am Morgen zu sehen. Was genau, das wusste ich nicht, weil ich mit mit diesen Sachen nicht so auskenne, aber ich wusste, dass es da etwas geben könnte :lol:
Aber ich wurde fündig:

Bild
Ich glaube, dass es sich dabei um einen Heiligenschein handelt !?!

Weiter gings am 15.8. auf der Fähre auf die Watteninsel Ameland. Auf dem Schiff habe ich zuerst eine helle rechte Nebensonne gesehen, kurz darauf kam ein zarter oberer Berührungsbogen heraus.
Vielleicht kann mir jemand sagen, woher diese rötlich-braune Farbe über dem Horizont herkommt. Die war die ganze Fahrt über zu sehen, und ist immer stärker geworden. Blickrichtung ist ca. Westen, Uhrzeit 18:25. Auch die Nebensonne ist zu sehen:

Bild

Noch ein paar Minuten später war noch ein leichter Zirkumzenitalbogen zu sehen, aber das Foto ist leider nicht so gut geworden.

Am Tag darauf, dem 16.8. war ich erneut auf einem Schiff, dass uns zu einer Robbenbank fuhr. Auf dem Rückweg zum Hafen konnte ich das beeindruckendste Halo beobachten, das mir jemals vor die Augen kam. Ich weiß garnicht, welche Fotos ich eigentlich jetzt weglassen soll, aber ich kann leider nicht allen von euch so lange Ladezeiten zumuten :D Vielleicht ist das alles an sich nicht so besonders, aber für mich war es das tollste was ich jemals gesehen habe.
Also: Es fing mit einem schwachen unteren Berührungsbogen an (nur auf dem bearbeiteten Foto gut zu erkennen, das lasse ich hier weg).
Danach leuchtete die linke Nebensonne sehr hell auf, wurde schwächer und blieb dann ein paar Minuten sehr hell.
Auf dem folgenden Foto wollte ich die (zu dem Zeitpunkt schwache) Nebensonne und den Kondensstreifen mit Schatten fotografieren, auf dem PC fiel mir dann auf dass der Horizontalkreis zu sehen ist!

Bild

Der Höhepunkt des Halos ist auf dem nächsten Foto sichtbar, mit dem OBB, heller linker Nebensonne, 22° Ring und dem Kondensstreifen mit Schatten :D

Bild

Gleichzeitig war noch ein größerer Bereich des Horizontalkreises zu sehen, und ich war auch der Meinung eine Verdickung an einer Stelle zu sehen. Ich konnte leider nicht abschätzen, wie weit diese Verdickung von der Sonne entfernt war, also ob es sich um die 120° Nebensonne gehandelt hat. Oder doch nur eine Wolke war... :( Dafür haben sich die großen Möwen genau zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle blicken lassen :lol:

Bild

Und noch eines mit mehr Möwen, der Horizontalkreis ist hier weiter oben auf dem Foto:

Bild

Am 23.8. habe ich dann zwischen Amsterdam umd Maastricht noch einmal einen oberen Berührungsbogen, 22° Ring und eine schwache Nebensonne gesehen.
Der Urlaub war so gesehen (und auch sonst *g*) wirklich super. Komplettiert wurden die Erscheinungen noch von einem Regenbogen am 13.8. bei Groningen, schönen Sonnenstrahlen im Morgendunst in Hamburg am 12.8. und einem herrlichen Morgenrot bei der Abfahrt in Dachau am 11.8. :D :lol:

Hoffentlich hats euch gefallen, bis bald!
Flo

PS: Alle Fotos sind unbearbeitet!

Antworten