Grüner Blitz? Wer hat eine erklärung?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Peter Broich
Grüner Blitz? Wer hat eine erklärung?

Beitrag von Peter Broich » 14. Jun 2004, 20:31

Hallo Leute.

Ich lese gerade in Swisswetterforum von einem Bekannten der auch nicht mehr weiter weiss. Hier Seine frage:

--------------------------------------------------------------------------------------

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Beobachtung: Wer weiß hierfür eine Erklärung?

Geschrieben von: Hans-Dieter Müller (Brühl,Rhl.) <Send E-Mail>
Datum: 14 Juni 2004, um 05:57

Am vergangenen Samstag bekam ich folgende Email.
(Der Absender hat der Veröffentlichung seines Briefes schriftlich zugestimmt.)

-------------------------------------------------

Hallo Herr Müller,
ich wende mich nicht über Ihr Gästebuch sondern mit dieser e-mail an Sie. Haben Sie schon mal einen grünen Gewitterblitz gesehen?
Am Abend des 9.6.2004 habe ich eben diesen besagten Blitz gesehen. Es war bei einem heftigen Gewitter, das von uns aus gesehen von Liblar Richtung Vorgebirge zog. Die ganze Umgebung war bis zu seinem Einschlag in grünes Licht getaucht. Ich war zuerst etwas erschrocken und glaubte an eine Sinnestäuschung bis mir meine Schwiegermutter von einer gleichen Beobachtung ( sie wohnt in Hürth )am gleichen Abend berichtete. Gibt es dafür eine Erklärung?
Schon als Kind habe ich mir gerne bei Gewitter die Nase an der Scheibe plattgedrückt um keinen Blitz zu verpassen. In über 50 Jahren waren es aber immer nur gelbe Blitze.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir meine Frage beantworten könnten.

--------------------------------------------------

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, vermute aber das es vielleicht mit der Temperatur in der Blitzbahn zusammenhängen könnte.

Warum erscheint ein Blitz in grünlicher Farbe?
Über eine rege Diskussion u. ernstgemeinte Lösungsversuche würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße,
Hans - Dieter Müller

Ich hoffe Ihr könnt da weiterhelfen. Ich habe zumindest im Meteoros Archiv nichts gefunden.

Gruß pit03.

Claudia Hinz
Streuung durch Niederschlag

Beitrag von Claudia Hinz » 5. Sep 2004, 16:07

Hallo,

habe den Beitrag gerade beim Durchwühlen älterer Threads gefunden. Also soviel ich weiß entstehen die Farben des Blitzes dann, wenn zwischen dem "Blitzlicht" und dem Beobachter ein Schauer befindet. Bei Regentropfen erscheint der Blitz eher rötlich, sind aber feste Niederschläge dabei oder überlagern sich einzelne Lichtwellen, dann kann der Blitz aber auch blaue und grünliche Färbungen annehmen. Mit dem Einschlag selbst haben die Farben wohl nichts zu tun.

Viele Grüße
Claudia

Antworten