Hallo zusammen,
Diese Fotos entstanden am Nachmittag des 29.12.2012 östlich von Fulda. Am Himmel wieder einmal Ac (aber auch Cc) in mehreren Varianten, davon fielen insbesondere die vielstöckigen Ac len über der Rhön auf.
Zunächst flächiger Ac, teilweise muss man wohl schon Cc dazu sagen, obwohl es augenscheinlich die gleiche Schicht ist.

In Eiskristallen, die einem Fallstreak hole oder einem Distrail entstammen, zeigte sich eine sehr helle linke Nebensonne. Um die Farben nicht abzuwürgen, bin ich mit der Belichtung massiv runtergegangen.

Einige der nun folgenden Bilder sind mit Kontrast und Helligkeit bearbeitet worden.
Der flächige Ac, der hier noch einige Distrails aufweist, hatte schon deutliche lenticularis-Eigenschaften.

Am Westhimmel noch deutlicher. Dazu einige wenige Cu hum und Cu fra

Distrail oder Fallstreak hole bzw. Hole Punch Cloud? Manchmal nicht so einfach, jedenfalls fällt Eis raus.


Irisieren, hier wurde nur mit Polfilter am Objektiv knapp belichtet, keine weitere Bearbeitung.


Ein Teil des Ac zog es vor, in Gänze auszufallen (bearbeitet)

Anderswo fiel das Ausfällen von Eis dezenter aus, aber die Nebensonne verrät es

Über der Rhön war der Ac len mehrstöckig bis sehr mehrstöckig.



Abends dann ein heftiges Abendrot, immer noch an Ac. Virga waren, wie das Abendrot nun bewies, fast überall unten drunter.


weitere Bilder: http://www.abload.de/gallery.php?key=rvXLy3uh
Gruß, Gerrit