Halophänomen!!!
-
Eva Seidenfaden
Hallo,
in Trier gaben sich gerade folgende Halos ein Stelldichein:
22°-Ring
Umschriebener Halo (komplett), extrem farbig und hell
Horizontalkreis (komplett)
Infralateralbögen
Zirkumkhorizontalbogen (stundenlang!), schöne Farben
Es lohnt sich, weiter zu schauen!
Eva
in Trier gaben sich gerade folgende Halos ein Stelldichein:
22°-Ring
Umschriebener Halo (komplett), extrem farbig und hell
Horizontalkreis (komplett)
Infralateralbögen
Zirkumkhorizontalbogen (stundenlang!), schöne Farben
Es lohnt sich, weiter zu schauen!
Eva
- PeterKuklok
Hi Eva,
besten Dank für den Hinweis!
Wenig später war dann auch hier einiges am Himmel los. Zwar nicht sooo superfarbig, aber immerhin:
22° Halo + Nebensonnen,
umschriebener Halo,
Horizontalkreis mit 120er Nebensonnen,
alles komplett.
Leider hat meine Digi schon nach zwei Knipsern den Geist aufgegeben...Akkus leer
Deshalb nur diese beiden Aufnahmen von mir...

Grüße
Peter
besten Dank für den Hinweis!
Wenig später war dann auch hier einiges am Himmel los. Zwar nicht sooo superfarbig, aber immerhin:
22° Halo + Nebensonnen,
umschriebener Halo,
Horizontalkreis mit 120er Nebensonnen,
alles komplett.
Leider hat meine Digi schon nach zwei Knipsern den Geist aufgegeben...Akkus leer
Deshalb nur diese beiden Aufnahmen von mir...

Grüße
Peter
- Lutz Schenk
- Administrator
Hallo Zusammen,
konnte dieses Phänomen auch heute beobachten.
Hatte aber Anfangs keine Kamera dabei, und war gerade mit meinem Modellflieger unterwegs, als ich es sah, so das ich mich Anfangs nicht so recht drauf konzentrieren konnte ;-)
Am Auffälligsten war der komplette Horizontalkreis mit 150°-Nebensonnen.
Weiss jetzt nicht genau ob das stimmt, da Peter 120° schrieb. Mir schien es aber eher wie 150°.
So deutlich und komplett, hab ich den Horizontalkreis noch nie gesehen. Uhrzeit muß so ca. 16-16:30 gewesen sein.
Auch sehr helle, schön farbige Nebensonnen waren zu sehen, sowie Teile des Zirkumzenitalbogens.
Nach der Landung dann gleich los, die Kamera holen, aber da war erst mal Alles vorbei.
Ab 17:30 war dann noch mal schön ein umschriebener Halo, und Nebensonnen zu sehen.
Davon hab ich einige Foto's, aber es war leider nix besseres zu ausblenden der Sonne vorhanden, so dass die Nebensonnen nicht zu sehen sind.
Na egal, es war ein schöner Anblick, und konnte einigen Fliegerkollegen auf dieses Phänomen aufmerksam machen.

Viele Grüße,
Lutz
konnte dieses Phänomen auch heute beobachten.
Hatte aber Anfangs keine Kamera dabei, und war gerade mit meinem Modellflieger unterwegs, als ich es sah, so das ich mich Anfangs nicht so recht drauf konzentrieren konnte ;-)
Am Auffälligsten war der komplette Horizontalkreis mit 150°-Nebensonnen.
Weiss jetzt nicht genau ob das stimmt, da Peter 120° schrieb. Mir schien es aber eher wie 150°.
So deutlich und komplett, hab ich den Horizontalkreis noch nie gesehen. Uhrzeit muß so ca. 16-16:30 gewesen sein.
Auch sehr helle, schön farbige Nebensonnen waren zu sehen, sowie Teile des Zirkumzenitalbogens.
Nach der Landung dann gleich los, die Kamera holen, aber da war erst mal Alles vorbei.
Ab 17:30 war dann noch mal schön ein umschriebener Halo, und Nebensonnen zu sehen.
Davon hab ich einige Foto's, aber es war leider nix besseres zu ausblenden der Sonne vorhanden, so dass die Nebensonnen nicht zu sehen sind.
Na egal, es war ein schöner Anblick, und konnte einigen Fliegerkollegen auf dieses Phänomen aufmerksam machen.

Viele Grüße,
Lutz
- Katja Gottschewski
Hallo Lutz,

Gruss,
Katja
Deine Hand hattest Du doch vermutlich dabei, oder? Das ist doch immer eine gute Notloesung. Ansonsten waere natuerlich ein Flieger an der richtigen Stelle nett.Lutz Schenk hat geschrieben:Davon hab ich einige Foto's, aber es war leider nix besseres zu ausblenden der Sonne vorhanden, so dass die Nebensonnen nicht zu sehen sind.
Gruss,
Katja
- PeterKuklok
Re: Halophänomen
Hi Lutz,
In meinem Fall hab ich extra nochmal nachgemessen und kann von daher sagen, dass es bei mir "nur" die 120er gab. Evtl. war da noch bei 180° eine Gegensonne, bin mir aber unsicher.
Grüße
Peter
soweit ich weiss gibt es beides, 120° als auch ~150-160° Nebensonnen.Lutz Schenk hat geschrieben:Am Auffälligsten war der komplette Horizontalkreis mit 150°-Nebensonnen.
In meinem Fall hab ich extra nochmal nachgemessen und kann von daher sagen, dass es bei mir "nur" die 120er gab. Evtl. war da noch bei 180° eine Gegensonne, bin mir aber unsicher.
Grüße
Peter
-
Eva Seidenfaden
Also, 150°-Nebensonnen gibt es (noch) nicht! Sicherlich waren es 120°-Nebensonnen, es gibt auch schonmal Verdickungen auf dem Horizonalkreis je nach denvorhandenen Wolken. Auch ist der Horizontalkreis in diesem Bereich ohnehin etwas breiter.
Es gibt zwar zwischen dem Gegensonnenbereich und den 120°-Nebensonnen die sogenannten Liljequist-Nebensonnen, es ist aber unwahrscheinlich, dass es diese waren. Sie liegen, wenn ich mich recht entsinne, aber eher zwischen 130 und 140° und sind langgestreckt und relativ unscheinbar. Habe gerade nichts zum Nachschauen da!
Viele Grüße
Eva
Also, 150°-Nebensonnen gibt es (noch) nicht! Sicherlich waren es 120°-Nebensonnen, es gibt auch schonmal Verdickungen auf dem Horizonalkreis je nach denvorhandenen Wolken. Auch ist der Horizontalkreis in diesem Bereich ohnehin etwas breiter.
Es gibt zwar zwischen dem Gegensonnenbereich und den 120°-Nebensonnen die sogenannten Liljequist-Nebensonnen, es ist aber unwahrscheinlich, dass es diese waren. Sie liegen, wenn ich mich recht entsinne, aber eher zwischen 130 und 140° und sind langgestreckt und relativ unscheinbar. Habe gerade nichts zum Nachschauen da!
Viele Grüße
Eva
-
Michael Ellestad
Hello Eva,
Sounds like you struck halo gold at trier. The other day I for 22 and circumscribed halos and a nice circumhoizon arc and got some nice photos of the halos.
Best,
Michael
Sounds like you struck halo gold at trier. The other day I for 22 and circumscribed halos and a nice circumhoizon arc and got some nice photos of the halos.
Best,
Michael