Mondregenbogen gesichtet (11.09.2001)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Theusner
Mondregenbogen gesichtet (11.09.2001)

Beitrag von Michael Theusner » 11. Sep 2011, 21:18

Hallo,

in der letzten Nacht (10./11.09.2011) zog gegen 3:00 MESZ ein kräftiges Gewitter über Schiffdorf bei Bremerhaven. Auf dessen Rückseite kam der fast volle Mond durch während es noch kräftig regnete.
Richtung Osten konnte ich so dann auch meinen ersten Mondregenbogen erblicken.
Bis ich Stativ und Kamera bereit hatte, war aber aber schon deutlich schwächer. Fotografieren ließ sich der Bogen aus einem ungewöhnlichen Grund so gut wie nicht: Zu viele Blitze, die den Regenbogen überstrahlten... Durch die lange Belichtungszeit gelang es mir auch nicht, ihn ohne Blitze auf ein Foto zu bekommen. Immerhin kann man ihn auf diesem Bild noch gerade so sehen (links):

3:21 MESZ
Bild

Ganz hübsch war es aber auch ohne den Bogen noch. Siehe hier:
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?8 ... sg-2259475

Viele Grüße,
Michael

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 11. Sep 2011, 22:29

Moin Michael,
Meine Gratulation zur Sichtung. Es ist schon ärgerlich, wenn es sich dann nicht fotografieren läßt. Ich musste erst eine US-Maske drüberlegen, bis ich mir sicher war, wo er zu sehen ist. Mit USM ist es dann auch eindeutig.
Ich habe noch keinen zu Gesicht bekommen, trotz der vielen Gewitter in diesem Sommer.
Also Glückwunsch!

Viele Grüße
Sven

AlexHaege

Beitrag von AlexHaege » 13. Sep 2011, 08:29

Absolut beindruckend! Konnte ihn auf meinem Bildschirm sofort erkennen. Hoffe ich kann sowas in der nächsten Gewittersaison auch mal beobachten.

Gruß Alex

Antworten