Atmosphäricher 24h-Dienst (14/15.02.2010)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Claudia Hinz
Atmosphäricher 24h-Dienst (14/15.02.2010)

Beitrag von Claudia Hinz » 15. Feb 2010, 18:44

Hallöchen,

hab mal wieder so 'nen richtigen Streßdienst hinter mir, aus dem an die 300 Bilder hervorgegangen sind.

Neben einem traumhaft schönem Wolkenmeer, was allein schon fotowürdig war, gabs noch 'ne Untersonne:

Bild

Dann ein atemberaubenden Sonnenuntergang, den ich gemeinsam mit unseren Raubvögeln genoß (die mir kurz zuvor mein Abendbrot geraubt hatten):

Bild

Dann Alpenglühen:
Bild

Einen eckigen Sonnenuntergang mit kurzem grünen Strahl:

Bild
Bild

Später dann bei völliger Dunkelheit (jegliches Licht wurde von der Wolkendecke abgeschirmt) das Zodiakallicht meines Lebens (leider etwas unscharf):

Bild

Nach kurzer Nacht gings heut morgen munter weiter mit dem Streß:

Ein absolut krasser Erdschatten eröffnete der Tag:
Bild

An den Fenstern hatten sich atemberaubende Eisblumen gebildet, vor allem die Farbabstufungen waren sehr interessant.

Bild
Bild
Bild
Bild

Dann auf der einen Seite Glorienalarm:

Bild
Bild
Bild

Auf der anderen tummelte sich erneut die Untersonne, rechts davon eine versteckte Unternebensonne:

Bild
Bild

Hatte dann leider Dienstschluß und mußte in die graue Masse runter ... :?

Grüßle
Claudia

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 15. Feb 2010, 19:40

Hallo Claudia,

wie immer.....traumhafte Bilder von Dir. Schade, das die Aufnahme mit dem Zodiakallicht nicht ganz scharf ist, aber beim Anblick der anderen Bilder fällt das nicht weiter auf.... :lol: Echt klasse !

LG Micha

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 15. Feb 2010, 19:52

Ja, könnte mich auch deswegen in den A... beißen. hat jemand vielleicht Tipps, wie man Nachtaufnahmen scharf bekommt, wenn man nix zum Anvisieren hat außer Sterne (die man leider im Fokus kaum sieht).

LG Claudia

helmut prekel

Beitrag von helmut prekel » 15. Feb 2010, 20:04

Hallo Claudia,

[quote]....so 'nen richtigen Streßdienst hinter mir....[/quote]

Ähm, ich weiß nicht, was für einen Job Du so machst, aber zumindest gelegentlich würde ich doch gerne mit Dir tauschen. Natürlich nur, um Dich vom Stress zu erlösen ;-)
Ich könnte Dir dafür anbieten: Fensterloses Labor und ein Büro mit
Blick auf ein Callcenter, das alles in der Norddeutschen Triefebene.
Wär das nichts für Dich ???
Seit Wochen (Monaten ?) war hier nichts, rein gar nichts los, nur wenige sonnige Tage, sonst eine Wolke am Himmel, die reichte allerdings in alle Richtungen bis zum Horizont.
Beim Anblick Deiner Bilder (24-Stunden-Ausbeute?) kann man wirklich neidisch werden, das sind derzeit bei uns die einzigen Lichtblicke.
Ich hoffe, Du versorgst uns weiter damit!!

Viele Grüße

Helmut

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 15. Feb 2010, 20:16

helmut prekel hat geschrieben: Ähm, ich weiß nicht, was für einen Job Du so machst, aber zumindest gelegentlich würde ich doch gerne mit Dir tauschen. Natürlich nur, um Dich vom Stress zu erlösen ;-)
Ich könnte Dir dafür anbieten: Fensterloses Labor und ein Büro mit
Blick auf ein Callcenter, das alles in der Norddeutschen Triefebene.
Wär das nichts für Dich ???
Ähhhmmm ... ich glaube, dann ziehe ich doch lieber meinen Streß vor :wink: .
Ja, des war alles in 24 Stunden, dazu noch herrliche Föhnwolken und (als kleine Zugabe) abendliches Gamsglühen (Farben unverändert):

Bild

LG Claudia

RolfK

Beitrag von RolfK » 16. Feb 2010, 18:12

Hallo Claudia , nochmal Gratu zu den tollen Bildern. Ich gehe bei Astroaufnahmen immer so vor : Objektiv bei Tag an einem Punkt am Horizont scharf stellen und dann eine kleine Markierung am Objektiv machen ( kleiner Klebepfeil ) , wenn die Einstellung "Unendlich" an der Kamera zuverlässig ist dann auf Unendlich stellen.Andernfalls die eigene Markierung nehmen.Der Horizont ist ja praktisch schon unendlich.

LG Rolf

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 16. Feb 2010, 18:27

Hey, daas iss 'ne gute Idee, danke Dir. bei mir entspricht leider die einstellung unendlich nicht unendlich :o((((

LG Claudia

Harald Wochner
Beitrag von Harald Wochner » 16. Feb 2010, 18:56

Glückwunsch zu diesen tollen Bildern, Claudia. Da ist eins schöner als das andere und dann auch noch in 24 Stunden fotografiert :!: Da fällt mir dann wirklich nichts mehr ein. Schön dass du uns dran teilhaben lässt.

Grüße Harald

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 16. Feb 2010, 19:06

Moin Claudia,

klasse Bilder.
bei mir entspricht leider die einstellung unendlich nicht unendlich
Das ist leider bei vielen neuen Objektiven so, unendlich ist nicht am Anschlag.

Ich helfe mir so:
1. Helles weit entferntes helles Objekt(Laterne, Mond, Venus, Mars) suchen, mit Autofokus scharf stellen, dann auf manuellen Fokus stellen und loslegen.
2. zeitaufwendiger: Im manuellen Mode vom Anschlag leicht zurückdrehen und Probebild machen. Mit Bildlupe prüfen und nachregulieren.
3. wenn Liveview mit Bildlupe verfügbar ist: manueller Mode, Liveview aktivieren, mit Bildlupe vergrößern und auf was weit entferntem Hellem manuell scharf stellen
4. Scheinerblende: http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinerblende oder http://www.clearskyblog.de/2009/09/13/b ... nerblende/ benötigt aber auch ein helleres Objekt oder mehrere Versuche, hab ich noch nicht probiert, hier ist es eh nie klar :cry:

Grüße wolfgang

Helga Schöps

Beitrag von Helga Schöps » 16. Feb 2010, 20:49

Hallo Claudia,

das ist ja echt irre :shock: ! Und das alles zusammen, da fehlt ja nix mehr !
Ich würde zwar da oben erst im Frühjahr wieder auftauen - aber ansehen würde ich mir das schon gern mal ;-) !

Mein Kompliment zu den tollen Fotos !!!

Beste Grüße
Helga

RolfK

Beitrag von RolfK » 16. Feb 2010, 21:12

Achja , Scheinerblende hab ich ganz vergessen , ich hatte mal eine gebaut. Das geht ganz einfach . Runde Pappscheibe mit Objektivdurchmesser und 3 oder 4 Beinchen (die man ums Objektiv knickt zum Befesteigen). Dann in die Runde Fläche 3 oder mehr runde Löcher reinmachen, Sternförmig im gleichen Abstand zur Mitte.(Die Mitte der Löcher etwa in der Hälfte das Radiuses der Scheibe). Lochdurchmesser ca.8-10 mm. Scheinerblende aufs Objektiv schieben und auf einen Stern richten.Objektiv drehen bis ( zunächst sieht man 3 oder mehr Sterne, je nach Zahl der Löcher ) - bis nur noch ein Stern zu sehen ist.Dann ist scharf gestellt ...

LG Rolf

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 16. Feb 2010, 22:46

Das klingt ja irre, muß ich direkt mal ausprobieren.

Hatte in der Nacht leider kein entferntes Objekt, welches meinen Autofokus zum Scharfstellen bewegt hätte. Das hellste waren die Pistenraupen im benachbarten Skigebiet, die hat er nicht gepackt. Hatte leider meinem display an der Kamera vertraut, an der alles scharf war. Aber beim nächsten bin ich klüger, hoffe, so ein Hammer-Zodiakallicht seh ich nochmal irgendwann ...

Danke Euch und LG Claudia

Bernt Hoffmann
Ein Foto schöner als das Nächste ...

Beitrag von Bernt Hoffmann » 17. Feb 2010, 00:55

Hallo Claudia,

selten beneide ich andere Menschen um ihren Arbeitsplatz ... :-)) aber angesichts Deiner absolut waaaaaaahnsinnigen Bilder bin ich nun voll des Neides.

Ich weiß gar nicht, welches mich (also norddeutschen "Wetterfotografen") mehr fasziniert. Doch je länger ich nachdenke, desto mehr rücken für mich die geradezu unglaublichen _EISBLUMEN in den gedanklichen Fokus. So was hab ich echt noch nicht gesehen. Zugleich wird klar, weshalb die Strukturen Eisblumen genannt werden. Ham wa hier nich ... gibts nich ...

Wie Helmut schon trefflich schrieb: Seit Monaten nämlich auch bei uns in Flensburg eine einzige Wolke, quasi ne 360°-rundum-Sc ... und nich schwer abzulichten, denn sie ist ja seit Mitte Dezember nahezu jeden Tag am Himmel. Könnte sich jetzt im Prinzip mal verpieseln; wir haben jetzt genug geübt, das Wölkchen zu fotografieren ... :-))
(ja, gestern, Dienstag, schien hier sogar mal die Sonne vom wolkenlosen Himmel - doch wirklich spannend ist das ja auch nicht)

Zum Thema 'unendlich':
Wie Wolfgang schon schrieb, verfahre ich in solchen Fällen (wenn der Autofokus nicht weiterhilft) so, dass ich auf manuell umschalte. Dann zunächst unendlich justiere, um diese Einstellung anschließend per Hand "einen kleinen Tick" zurück zu stellen. Das ist aber natürlich Übungssache. Zudem schaue ich, dass ich dann möglichst noch 2x abblende (bei leichtem oder mittlerem Weitwinkel)

Neidvolle Grüße aus dem wettermäßig im Winter zumeist langweiligen Norden, Bernt

Antworten