Hallo,
gestern Abend konnte ich seit langem mal wieder Nebensonnen beobachten.
Die linke war sehr schön und sehr farbintensiv ausgebildet. Bei der rechten war keine so große Schleierwolke, sah aber trotzdem ganz net aus.
So gegen 20:30 Uhr war die linke NS allerdings in der Höhe länger und eher etwas zu tief. Ich bin mir net sicher, ob das dann noch ein Stück des 22°-Halos war. Aber alles sehr farbintensiv. Wenn man die Sonne als Mittelpunkt einer Uhr nimmt, dann war das so um 20 Uhr (19:30 bis 21:00), wobei die rechte NS so bei 2 oder 2:30 Uhr stand. Aber sonst gleich weit weg von der Sonne als die rechte NS. (Hab grad net die Halo-Meldeliste zur Hand, da sind die Bereiche ja mit Buchstaben deutlich gemacht)
Und ein ZZB gab es auch. Aber um den zu sehen, mußte man schon wissen, was und wo man sehen kann. Das Teil war sehr schwach ausgebildet (aber bunt, also schwache bunte Farben). Wenn der ZZB kräftiger herausgekommen wäre, dann wäre es ein sehr lang gezogener ZZB gewesen. Hatte ich so den Eindruck. Man konnte den gar net fotografieren.
Was mir sonst gestern beim Fotografieren wieder aufgefallen ist, ist, daß fotografierte NS auf Bildern irgendwie immer so "dreckig" wirken. Schade, brauche mal eine bessere Kamera als ein Werbegeschenk. In echt war das aber richtig schön zu sehen.
Viele Grüße, Silke
NS und ZZB (06.08.08 19 bis 21 Uhr)
-
Silke Boll
-
uwe radtke
genau das gleiche Problem habe ich auch, da ich keine gute Kamera habe, wirken alle Bilder fast schon "ausgebleicht". Heute gegen 9.30 Uhr, war eine leicht irisierende Wolke sichtbar, aber auf meiner Kamera schon garnicht mehr. Naja Schade, bisschen sparen, dann klappt das bald mit der Kamera
genau das gleiche Problem habe ich auch, da ich keine gute Kamera habe, wirken alle Bilder fast schon "ausgebleicht". Heute gegen 9.30 Uhr, war eine leicht irisierende Wolke sichtbar, aber auf meiner Kamera schon garnicht mehr. Naja Schade, bisschen sparen, dann klappt das bald mit der Kamera
-
Michael Großmann
Hallo Silke und Uwe,
Bei mir gab es vorgestern ( 06.08.08 ) fast den ganzen Vormittag Halos zu beobachten. Angefangen mit zwei schwachen Nebensonnen und dem Oberen Berührungsbogen, leider viel zu schwach als auf einem Bild schön rüberzukommen.
Gegen 11.00 Uhr war dann ein recht großes Stück des Horizontalkreises zu sehen...
klicken zum vergrößern
Ein wenig später hat sich der obere Berührungsbogen farblich schön als umschriebener Halo an den 22° Ring angelehnt
Am Nachmittag war dann leider alles schon wieder vorbei. Aber besser als gar nix , momentan ist bei mir hier auch nicht sehr viel los.
Ein kleiner Tipp wegen Euren "ausgebleichten Bilder" . Schraubt mal einen UV oder Polarisationsfilter vor Eure Linse, das kann schon sehr nützlich sein.
Viele Grüße
Michael
Bei mir gab es vorgestern ( 06.08.08 ) fast den ganzen Vormittag Halos zu beobachten. Angefangen mit zwei schwachen Nebensonnen und dem Oberen Berührungsbogen, leider viel zu schwach als auf einem Bild schön rüberzukommen.
Gegen 11.00 Uhr war dann ein recht großes Stück des Horizontalkreises zu sehen...
klicken zum vergrößern
Ein wenig später hat sich der obere Berührungsbogen farblich schön als umschriebener Halo an den 22° Ring angelehnt
Am Nachmittag war dann leider alles schon wieder vorbei. Aber besser als gar nix , momentan ist bei mir hier auch nicht sehr viel los.
Ein kleiner Tipp wegen Euren "ausgebleichten Bilder" . Schraubt mal einen UV oder Polarisationsfilter vor Eure Linse, das kann schon sehr nützlich sein.
Viele Grüße
Michael