Einfache Halos - September 2026
- Peter Krämer
Re: Einfache Halos - September 2026
Heute früh gegen 9 Uhr gab es in Bochum extrem helle Nebensonnen:
Besonders glänzte die Linke:
und nein, das ist jetzt keine Parteienwerbung. Eine Nebensonne mit H=3 habe ich gefühlt schon seit Jahren nicht mehr gesehen,.
Eine Stunde später dann nochmal links, nicht so hell aber dafür mit ordentlich Schweif: Grüße
Peter
Eine Stunde später dann nochmal links, nicht so hell aber dafür mit ordentlich Schweif: Grüße
Peter
- Adrian Marin
Hallo, Peter. Ich hoffe, ich störe nicht. Ich habe gesehen, dass du „Nebensonne“ mit H=3 erwähnt hast. Diese Bezeichnung ist mir nicht geläufig. Was meinst du damit? Gibt es eine Klassifizierung für Halos dieser Art, so wie es sie beispielsweise beim Regenbogen gibt? Oder meinst du CH3, was im Wettercode das Vorhandensein von Cirrus spissatus cumulonimbogenitus bedeutet? Vielen Dank.
Unity, solidarity and harmony among the peoples of Europe.
Hab mich auch gefragt. Google spuckt mit der KI dies aus.
Bin ja eigentlich angetan vom KI in Google, weil es oft direkt eine zielführende Antwort liefert, wo man nicht weiter suchen muss. Allerdings geben die manchmal verlinkten Seiten (wo das angeblich her ist?) jene Passagen oft nicht her. Insofern bleib die "Quelle" oft unklar. Bleibt zu vermuten, dass der entspr. Text irgendwo in Meteoros vergraben ist.
Gruss
Bin ja eigentlich angetan vom KI in Google, weil es oft direkt eine zielführende Antwort liefert, wo man nicht weiter suchen muss. Allerdings geben die manchmal verlinkten Seiten (wo das angeblich her ist?) jene Passagen oft nicht her. Insofern bleib die "Quelle" oft unklar. Bleibt zu vermuten, dass der entspr. Text irgendwo in Meteoros vergraben ist.
Gruss
- Jörg Kaufmann
Genauso ist das. Das ist eine Einteilung der Helligkeit aus dem "Haloschlüssel".
Den Haloschlüssel kann man als pdf runterladen: https://www.meteoros.de/fileadmin/user_ ... loschl.pdf
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.
- Peter Krämer
Ja, genau. Wir haben unsere Eintragungen der Halohelligkeit immer nach diesem Schema gemacht. Leider wird ja jetzt nicht mehr kontinuierlich aufgezeichnet, da Wolfgang das nicht mehr machen kann.
Grüße
Peter
Grüße
Peter
- Adrian Marin
Vielen Dank an alle. Es ist wirklich beeindruckend, wie gut diese Website und dieses Forum organisiert sind und wie viele Informationen dort verfügbar sind. Meiner Meinung nach ist dies die wertvollste Online-Plattform weltweit, wenn es um das Thema atmosphärische optische Phänomene geht. Bei meiner Suche im Internet bin ich auf Fotos und Artikel von Frau Claudia Hinz und Herrn Wolfgang Hinz gestoßen – hervorragende Beiträge, die mir geholfen haben, die ersten Grundlagen im Bereich der Halos zu verstehen. Weitere Recherchen führten mich schließlich zu diesem Forum, und ich habe den Mut aufgebracht, Mitglied zu werden, obwohl ich kein Deutsch spreche. Die heutige Technologie beseitigt Sprachbarrieren zwischen Menschen weitgehend. Die Website und das Forum sind praktisch eine wahre Fundgrube für Liebhaber dieses Fachgebiets. Ich befinde mich noch in der Erkundungsphase und werde euch noch weitere Fragen zu Aspekten stellen, mit denen ich mich noch nicht auskenne. Nochmals vielen Dank.
-
Wolfgang Speckert
Halo Hallo, hier ein anderer Wolfgang 
Wie häufig im September/Oktober, so ist auch heute ein guter Cirren-Tag, der halo-produktiv ist.
Über die Wolkenbildung gerade im Frühherbst habe ich mich ja an anderer Stelle (auch zu heute) schon ausgelassen:
Wolkenbildung September / Oktober
Im Streifen Saarland - Hamburg sollte man mal heute ein bisschen öfters nachgucken. Vermutlich morgen ebenso. Und übermorgen bis mittags.
Hier jedenfalls, in Mainz, zumindest seit 2 Stunden - seit meinem ersten Blick - ziemlich beständige Teilbögen aus dem 22°-Kreis.
Gegen mittlerem Nachmittag wird das aber wegen Cirrusverdichtung (siehe Link) sicherlich nachlassen. Da könnten dann aber dünnere Stellen vielleicht gelegentlich für leuchtende Nebensonnen sorgen.
Wie häufig im September/Oktober, so ist auch heute ein guter Cirren-Tag, der halo-produktiv ist.
Über die Wolkenbildung gerade im Frühherbst habe ich mich ja an anderer Stelle (auch zu heute) schon ausgelassen:
Wolkenbildung September / Oktober
Im Streifen Saarland - Hamburg sollte man mal heute ein bisschen öfters nachgucken. Vermutlich morgen ebenso. Und übermorgen bis mittags.
Hier jedenfalls, in Mainz, zumindest seit 2 Stunden - seit meinem ersten Blick - ziemlich beständige Teilbögen aus dem 22°-Kreis.
Gegen mittlerem Nachmittag wird das aber wegen Cirrusverdichtung (siehe Link) sicherlich nachlassen. Da könnten dann aber dünnere Stellen vielleicht gelegentlich für leuchtende Nebensonnen sorgen.
-
Anette Aslan
gestern Mittag gegen 14h MESZ und am Abend zwei Stunden vor Sonnenuntergang zeigten sich Halos über dem Wiener Becken. Das um die Mittagszeit kann ich schlecht einordnen, ist das wohl ein Parrybogen oder das Fragment eines umschriebenen Halos? Die beiden Nebensonnen am sehr späten Nachmittag zeigten sich nur hauchdünn, ich habe sie nicht mehr aufs Foto bekommen.
LG von Anette
LG von Anette
- Adrian Marin
Hallo, Anette. Ich glaube, es handelt sich um einen Oberer Berührungsbogen. Vielleicht gibt es auch andere Meinungen.
- Jörg Kaufmann
Hallo Anette.
Am 27.09. hatte die Sonne um 15 Uhr MESZ ca. 32° Höhe.
Wenn deine beiden Bilder danach entstanden, hast du einen Oberen Berührungsbogen ( Sonnenhöhe bis 32°). Steht die Sonne höher, wie in deinem Beitrag 14 Uhr erwähnt, hast du einen Umschriebenen Halo.
Deinen Parrybogen konnte ich zuerst nicht erkennen. Deine beiden Bilder zeigen aber nach einer Bildbearbeitung (RB-Methode) einen Oberen konkaven Parrybogen. Gut gesehen
Den Parry zähle ich nicht zu den "einfachen Halos" dieses Threads. Ich würde ihn in einem Extra-Thema posten.
Viele Grüße
Jörg
Links zum Thema:
Oberer Berührungsbogen (EE05): https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee05
Umschriebener Halo (EE07): https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee07
Parrybogen (EE27) => EE27A - Oberer konkaver Parrybogen: https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee27
Bildbearbeitung => RB-Methode: https://www.meteoros.de/themen/halos/be ... earbeitung
Am 27.09. hatte die Sonne um 15 Uhr MESZ ca. 32° Höhe.
Wenn deine beiden Bilder danach entstanden, hast du einen Oberen Berührungsbogen ( Sonnenhöhe bis 32°). Steht die Sonne höher, wie in deinem Beitrag 14 Uhr erwähnt, hast du einen Umschriebenen Halo.
Deinen Parrybogen konnte ich zuerst nicht erkennen. Deine beiden Bilder zeigen aber nach einer Bildbearbeitung (RB-Methode) einen Oberen konkaven Parrybogen. Gut gesehen
Den Parry zähle ich nicht zu den "einfachen Halos" dieses Threads. Ich würde ihn in einem Extra-Thema posten.
Viele Grüße
Jörg
Links zum Thema:
Oberer Berührungsbogen (EE05): https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee05
Umschriebener Halo (EE07): https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee07
Parrybogen (EE27) => EE27A - Oberer konkaver Parrybogen: https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee27
Bildbearbeitung => RB-Methode: https://www.meteoros.de/themen/halos/be ... earbeitung
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.
- Peter Krämer
Noch ein Morgenrot von gestern, 28.09.:
Grüße
Peter
Peter
-
Anette Aslan
Danke Jörg, dann haben mich meine Vermutungen nicht getäuscht. Ich werde mal einen extra-Thread aufmachen. LG von Anette
- Elmar Schmidt
@Adrian, der schrieb
Viele Grüße und Dir weiter schöne Himmelseindrücke im Süden.
Elmar
Danke, dieses Lob geht an die Vereinsführung und den Webmaster. Das Forum ist wesentlicher Teil der Vereinsaktivitäten des AKM, und ja, "wir" sind schon eine (friedliche) "Weltmacht" bei diesen Themen. Natürlich gibt es anderswo ähnlich interessante Beobachtungen, sie werden aber meistens nicht (mehr) in einem Club gesammelt und evaluiert. Wie heißt es nicht ganz falsch: wenn drei Deutsche zusammenkommen, gründen sie einen Verein.Es ist wirklich beeindruckend, wie gut diese Website und dieses Forum organisiert sind, und wie viele Informationen dort verfügbar sind. Meiner Meinung nach ist dies die wertvollste Online-Plattform weltweit, wenn es um das Thema atmosphärische optische Phänomene geht.
Viele Grüße und Dir weiter schöne Himmelseindrücke im Süden.
Elmar