Atmosphärische Erscheinungen August 2026
- Marcel Becker
Atmosphärische Erscheinungen August 2026
Nanu? Noch keine Erscheinungen im August? Dann wird es mal höchste Zeit. Ich habe da auch noch einiges nachzuholen.
Ich fange mal mit Purpurlicht und Schattenstrahlen am 12. August an, was ich auf der Wasserkuppe beobachten konnte: Am 17.August gab es etwas Morgenrot in Langen (Hessen): Am 19. August zeigten sich in schwüler Luft tolle Schattenstrahlen: Abends ging dann in Teilen Hessens an dem Tag die Post ab, als eine markante Gewitterlinie durchzog. In der nördlichen Wetterau bei Ranstadt konnte ich diese beeindruckende Shelfcloud beobachten: Im Anschluss gab es Starkregen gepaart mit Sturmböen. Interessant fand ich auch den grünlichen Farbstich, der ja meist nichts gutes erahnen lässt.
Ich fange mal mit Purpurlicht und Schattenstrahlen am 12. August an, was ich auf der Wasserkuppe beobachten konnte: Am 17.August gab es etwas Morgenrot in Langen (Hessen): Am 19. August zeigten sich in schwüler Luft tolle Schattenstrahlen: Abends ging dann in Teilen Hessens an dem Tag die Post ab, als eine markante Gewitterlinie durchzog. In der nördlichen Wetterau bei Ranstadt konnte ich diese beeindruckende Shelfcloud beobachten: Im Anschluss gab es Starkregen gepaart mit Sturmböen. Interessant fand ich auch den grünlichen Farbstich, der ja meist nichts gutes erahnen lässt.
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Marcel
Marcel
- Marcel Becker
Re: Atmosphärische Erscheinungen August 2026
Spätabends ging es in Langen (Hessen) mit einer Blitzshow weiter:
Am 22. August gab es am späten Nachmittag einen Regenbogen nach einem Schauer:
Abends zeigte sich dann etwas Abendrot:
Marcel
Marcel
- Marcel Becker
Am gestrigen 23. August zog Ac-Felder über dem Himmel über Langen hinweg, welche teilweise irisierten:
Auf der anderen Seite zeigten sich teils schöne Schwerewellen in Form der Unterart Undulatus:
Marcel
Marcel
- Marcel Becker
Der heutige 24. August war wieder sehr spannend und toll zugleich und das am Abend. Es zeigte sich zum einen ein roter Regenbogen:
Vor allem der linke Fuß war hell:
Auf der anderen Seite "brannte" der Himmel regelrecht:
Der helle Fleck dürfte ein Stück obere Lichtsäule sein (die Sonne war zu dem Zeitpunkt gerade untergegangen). Interessant fand ich auch noch die angeleuchteten Fallstreifen von ausfallenden Regen:
Marcel
Marcel
- Adrian Marin
Hallo zusammen. Gestern habe ich einen Regenbogen gesehen, der nach einem Gewitter erschien. 25.08.2026-18.06. Campania, Italy.
Unity, solidarity and harmony among the peoples of Europe.
- Adrian Marin
Herzlichen Glückwunsch zu den Fotos, Marcel. Die beiden Aufnahmen, auf denen der Cumulonimbus arcus zu sehen ist, sind einfach großartig. Ich glaube, ich werde sie mir noch eine ganze Woche lang ansehen.
Servus,
Regenbogen über unserer Pfarrkirche und Friedhof, vom 20.Aug.2026, gegen 17:45 Uhr,
und Schloß Wildenberg, Niederbayern;
. .
Regenbogen über unserer Pfarrkirche und Friedhof, vom 20.Aug.2026, gegen 17:45 Uhr,
und Schloß Wildenberg, Niederbayern;
. .
-
Elli Wilhelm
Eigentlich wollte ich hier in Jeersdorf nach Polarlichtern gucken, aber gegen 22:30 h war es noch zu hell, und zurzeit ist der Himmel zu stark bewölkt. Dafür hatte ich das Glück, um 22:32 h den Vollmond in Gesellschaft irisierender Wolken anzutreffen
Die Bilder liegen nur elf Sekunden auseinander, die zarten Wolken lösten sich leider schnell auf. Es war gerade Zeit genug, das Smartphone auszurichten und das bezaubernde Motiv aufzunehmen.
-
Anke Kindler
Guten Morgen,
der gestrige Wolkenabend startete mit einem großen Mammatusfeld, das mich beim Blick von der Terrasse begrüßte. Also nichts wie raus auf die Wiesen hinter meinem Garten.
Die Mammatus lösten sich auf und machten der untergehenden Sonne Platz, die im Osten einen, wenn auch schwachen, Doppelregenbogen entstehen lies.
Es folgten wunderschöne Strahlenschatten im Westen über den Wolken und im Osten ebenfalls.
Und dazu meine Frage,
wie heißen die dem Sonnenuntergang gegenüberliegenden Strahlenschatten? Gibt es da auch eine gesonderte Bezeichnung?
Ein schönes Wochenende
Anke
der gestrige Wolkenabend startete mit einem großen Mammatusfeld, das mich beim Blick von der Terrasse begrüßte. Also nichts wie raus auf die Wiesen hinter meinem Garten.
Die Mammatus lösten sich auf und machten der untergehenden Sonne Platz, die im Osten einen, wenn auch schwachen, Doppelregenbogen entstehen lies.
Es folgten wunderschöne Strahlenschatten im Westen über den Wolken und im Osten ebenfalls.
Und dazu meine Frage,
wie heißen die dem Sonnenuntergang gegenüberliegenden Strahlenschatten? Gibt es da auch eine gesonderte Bezeichnung?
Ein schönes Wochenende
Anke
- Adrian Marin
Hallo. Die Strahlen, die der Sonne entgegengesetzt sind, werden als „Anticrepuscular Rays“ bezeichnet. Ich glaube, auf Deutsch heißen diese Strahlen „Gegendämmerungsstrahlen“. Bei dieser Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen, dass ich kein deutscher Muttersprachler bin. Sollten noch Rechtschreibfehler auftreten, sind diese auf das Übersetzungsprogramm zurückzuführen, da ich nur über dieses Programm mit Ihnen in diesem Forum kommunizieren kann. Vielen Dank!
-
Jeannette
Guten Abend
heute gabs wieder ein bisschen Farbe am Himmel (und schöne Wellen) Un wer sehen möchte wie schnell so ne Superzelle durchrauscht, hier das ungekürzte Video von der Superzelle am Freitag Morgen über dem kanton Aargau und Zürich:
heute gabs wieder ein bisschen Farbe am Himmel (und schöne Wellen) Un wer sehen möchte wie schnell so ne Superzelle durchrauscht, hier das ungekürzte Video von der Superzelle am Freitag Morgen über dem kanton Aargau und Zürich:
-
Anke Kindler
Hallo Adrian,
ja, vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte sie zum ersten Mal so deutlich gesehen.
Viele Grüße
Anke
ja, vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte sie zum ersten Mal so deutlich gesehen.
Viele Grüße
Anke
Adrian Marin hat geschrieben: ↑29. Aug 2026, 14:20 Hallo. Die Strahlen, die der Sonne entgegengesetzt sind, werden als „Anticrepuscular Rays“ bezeichnet. Ich glaube, auf Deutsch heißen diese Strahlen „Gegendämmerungsstrahlen“. Bei dieser Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen, dass ich kein deutscher Muttersprachler bin. Sollten noch Rechtschreibfehler auftreten, sind diese auf das Übersetzungsprogramm zurückzuführen, da ich nur über dieses Programm mit Ihnen in diesem Forum kommunizieren kann. Vielen Dank!
- Marcel Becker
Am 28. August stellte sich über Deutschland eine markante Gewitterlage ein, bei welcher energiereiche feuchte Warmluft herangeführt wurde, welche zu dem in sehr gut gescherter Umgebung war (Potential für Multizellencluster und Superzellen). In der Nacht zog eine kleinere Linie, welche im Radar teils Bogensegmente zeigte, durch Langen (Hessen):
Interessant war die Wolkenbasis, denn es handelte sich um eine stark rotierende Mesozyklone. Der Aufwindbereich ist gut als abgesenkte Wolkenbasis erkennbar:
An der Zelle gab es schwere Sturmböen, am Flughafen Frankfurt, welcher um die Ecke ist, wurden 100 km/h gemessen. Da wurde einiges von den Bäumen gerissen.
Am Abend entwickelte sich kurz vor Langen eine neuerliche kleine Linie mit regelrechter "Wasserbombe": Da war auch kurzzeitig Hagel mit dabei. Nach Durchzug des Gewitters zeigte sich dann ein doppelter Regenbogen: Am Hauptbogen waren auch deutliche Interferenzbögen sichtbar: Außerdem erkennt man noch Schattenstrahlen unterhalb des Regenbogens (in dem Fall anticrepuscular rays) und Alexanders dunkles Band ist auch gut erkennbar.
Am Abend entwickelte sich kurz vor Langen eine neuerliche kleine Linie mit regelrechter "Wasserbombe": Da war auch kurzzeitig Hagel mit dabei. Nach Durchzug des Gewitters zeigte sich dann ein doppelter Regenbogen: Am Hauptbogen waren auch deutliche Interferenzbögen sichtbar: Außerdem erkennt man noch Schattenstrahlen unterhalb des Regenbogens (in dem Fall anticrepuscular rays) und Alexanders dunkles Band ist auch gut erkennbar.
Marcel
Marcel
- Marcel Becker
Hallo Adrian, vielen Dank! Die Linie fand ich auch sehr beeindruckend. Eine solche Shelfcloud hatte ich schon länger nicht mehr gehabt. Ich merke, dass du wohl ein großer Wolkenfan bistAdrian Marin hat geschrieben: ↑26. Aug 2026, 14:10 Herzlichen Glückwunsch zu den Fotos, Marcel. Die beiden Aufnahmen, auf denen der Cumulonimbus arcus zu sehen ist, sind einfach großartig. Ich glaube, ich werde sie mir noch eine ganze Woche lang ansehen.
Marcel
Marcel