Bisher noch keine Halos im Juli? Dann öffne ich mal den monatlichen Thread:
Am 7.7. zeigte sich ein schwacher und diffuser, sowie breiter 22°-Ring in Langen (Hessen):
Außerdem konnte man einen sehr schwachen 9°-Ring noch erahnen, der auch auf dem Foto zu sehen ist. Mit der Unschärfemaske-Methode und einem Bilder-Stack kamen noch weiteren Pyramidale hervor:
Sehr gut erkennbar ist der 18°-Ring, daneben erkennt man aber auch noch Teile von 20°-, 23°- und 24°-Ring.
Einfache Halos Juli 2026
- Marcel Becker
Einfache Halos Juli 2026
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Marcel
Marcel
-
Nicolas Rossetto
Hallo Marcel, wirklich wunderschöne Halos.
Im Jura (Ostzentralfrankreich) hatten wir sie in den letzten Tagen auch, besonders am Dienstag, dem 7., allerdings abwechselnd mit oder sogar gleichzeitig mit den eher traditionellen Halos. Auch am darauffolgenden Morgen sahen wir sie, allerdings nur Halos mit ungewöhnlichen Radien, darunter ein wunderschönes Parhelion bei 23°, bis etwa Mittag.
Die Halos am Mittwoch waren jedoch deutlicher als die am Dienstag, und die Wolkendecke war sehr dünn und gleichmäßig. Ohne die Halos hätte man den Himmel für wolkenlos halten können.
Time-Lapse côté Sud-Sud-Est
Time-Lapse côté Nord-Nord-Ouest
Salutations jurassiennes.
Nicolas
[Dies ist eine Übersetzung aus dem Französischen ins Deutsche mithilfe eines Online-Tools.]
Im Jura (Ostzentralfrankreich) hatten wir sie in den letzten Tagen auch, besonders am Dienstag, dem 7., allerdings abwechselnd mit oder sogar gleichzeitig mit den eher traditionellen Halos. Auch am darauffolgenden Morgen sahen wir sie, allerdings nur Halos mit ungewöhnlichen Radien, darunter ein wunderschönes Parhelion bei 23°, bis etwa Mittag.
Die Halos am Mittwoch waren jedoch deutlicher als die am Dienstag, und die Wolkendecke war sehr dünn und gleichmäßig. Ohne die Halos hätte man den Himmel für wolkenlos halten können.
Time-Lapse côté Sud-Sud-Est
Time-Lapse côté Nord-Nord-Ouest
Salutations jurassiennes.
Nicolas
[Dies ist eine Übersetzung aus dem Französischen ins Deutsche mithilfe eines Online-Tools.]
- Elmar Schmidt
Re: Einfache Halos Juli 2026
Marcel, Nicolas,
Eure pyramidalen sind keine "einfachen" Halos...
Salut, Elmar
Salut, Elmar
-
Jeannette
Im moment zeigt sich nach Aufzug einer hohen, dünnen Wolkenschicht ein Halo:
- Marcel Becker
Re: Einfache Halos Juli 2026
Hallo Elmar,Elmar Schmidt hat geschrieben: ↑10. Jul 2026, 06:52 Marcel, Nicolas,
Salut, Elmar
ich hatte mich in dem Fall nach dem visuellen gerichtet und da war nur der 22°-Ring schwach erkennbar, auch wenn ich den 9°-Ring mit Hilfe einer Sonnenbrille ebenfalls extrem schwach erkennen konnte.
Ich bin mir auch gar nicht mal so sicher, ob Pyramidal-Halos so "selten" sind, vor allem den 9°-Ring kann ich immer wieder monatlich nachweisen.
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Marcel
Marcel