[Halo] 2025-05-28 ZHB in Amarillo - 72° Sonnenhöhe

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Thomas Klein

[Halo] 2025-05-28 ZHB in Amarillo - 72° Sonnenhöhe

Beitrag von Thomas Klein » 19. Jun 2025, 11:36

Hallo zusammen,

auf meiner diesjährigen Stormchasing Reise konnte ich meinen bisher schönsten 22° Halo beobachten. Getoppt wurde er nur noch durch einen ausgeprägten und hellen ZHB.

Erste Beobachtung des 22°-Halos war nach dem Mittagessen in Amarillo zum Sonnenhöchststand von 76,4° um 1:30 pm CDT. Der Halo war blenden hell und ohne Sonnenbrille nicht wirklich beobachtbar. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Spur eines ZHBs.

DSC_2590_edited_klein.jpg

Unterwegs nach Norden wurde der ZHB schließlich erst sehr schwach, dann aber zunehmend immer heller sichtbar. Einen besonderen Augenmerk möchte ich noch auf den "9° Halo" richten, welcher ein Artefakt des Objektives ist. Visuell war definitiv nichts zu sehen.

DSC_2614_edited_klein.jpg
DSC_2642_edited_klein.jpg

Die maximale Ausdehnung erreichte er um ca. 2:35 pm CDT bei einer Sonnenhöhe von ziemlich genau 72°. Die RB-Methode zeigt zudem eine schöne Aufspaltung im weiteren Verlauf zum Infralateralbogen. Der war visuell aber nicht zu erkennen, bzw. nicht vom ZHB zu unterscheiden.

DSC_2666_edited_klein.jpg
DSC_2666_RB.jpg

Im weiteren Verlauf schwächten sich die Halos immer weiter ab, bis sie nördlich von Stratford schließlich komplett verschwanden.

DSC_2692_edited_klein.jpg
Nachfolgend noch ein Zeitraffer der Halos von der GoPro, welche am Seitenfenster des Autos hing.

https://youtu.be/bdLc7mPLD0Y

Viele Grüße
Thomas

Elmar Schmidt

Re: [Halo] 2025-05-28 ZHB in Amarillo - 72° Sonnenhöhe

Beitrag von Elmar Schmidt » 19. Jun 2025, 13:10

Hallo Thomas,

in alter Form, was :D Von 72 Grad Sonnenhöhe ist das ein ZHB jenseits des Optimums, worauf auch das erst mit sinkendem Sonnenstand bedingte Deutlichwerden hindeutet. Gibt nicht so viele davon.

Viel Erfolg beim Chasen :!:

Elmar

Antworten