Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2025
- Peter Krämer
Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2025
Hallo und ein frohes neues Jahr!
Das Jahr 2025 begann hier in Bochum am Neujahrsmorgen gegen 8.20 Uhr mit einem Morgenrot bzw. Morgenlila.
Blickrichtung Südost: Blickrichtung Süd: Grüße
Peter
Das Jahr 2025 begann hier in Bochum am Neujahrsmorgen gegen 8.20 Uhr mit einem Morgenrot bzw. Morgenlila.
Blickrichtung Südost: Blickrichtung Süd: Grüße
Peter
- Henning Untiedt
Re: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2025
Hallo und gutes neues Jahr auch von mir an dieser Stelle.
Gestern in Tröndel von ca. 16:30-17:45h MEZ intensives Purpurlicht.
Auch vor dem Hintergund von Peter's Bildern aus Bochum von gestern: Können da - schwache - PSC im Spiel sein ? Kalt genug wäre die Stratosphäre ja.
Die Hoffnung auf PSC Typ II bleibt. Mal sehen was die nächsten Tage bringen. Hoffentlich nicht nur wieder tiefes Gewölk.
Gruss
Henning
Gestern in Tröndel von ca. 16:30-17:45h MEZ intensives Purpurlicht.
Auch vor dem Hintergund von Peter's Bildern aus Bochum von gestern: Können da - schwache - PSC im Spiel sein ? Kalt genug wäre die Stratosphäre ja.
Die Hoffnung auf PSC Typ II bleibt. Mal sehen was die nächsten Tage bringen. Hoffentlich nicht nur wieder tiefes Gewölk.
Gruss
Henning
- Henning Untiedt
Hallo zusammen.
Heute Abend noch einmal intensives Purpurlicht in Tröndel von ca. 160:30h-17:00h MEZ. Nach meiner Wahrnehmung sogar noch krasser als gestern.
Bin mir jetzt (recht) sicher, dass da PSC-Typ I eine Rolle spielen...
Herzliche Grüsse nochmals
Henning
Heute Abend noch einmal intensives Purpurlicht in Tröndel von ca. 160:30h-17:00h MEZ. Nach meiner Wahrnehmung sogar noch krasser als gestern.
Bin mir jetzt (recht) sicher, dass da PSC-Typ I eine Rolle spielen...
Herzliche Grüsse nochmals
Henning
- Jörg Kaufmann
.
Mondregenbogen auf Webcam
D/U: 06.02.2025 22:30 MEZ
Mondphase: 49% zunehmend
Mondhöhenwinkel: 20° (mondverlauf.de)
https://amrum.panomax.com/nebel?t=2025- ... =090&tl=50
Ich habe wegen deinem Beitrag aus dem Oktober 2023 bei guten Voraussetzungen die Webcams auf Amrum kontrolliert, einige wenige Male auch selbst versucht mit der Kamera einen Mondregenbogen bei Halbmond einzufangen. Es blieb aber bei meinen beiden eigenen Nachweisen.
Heute gab es aber ein schönes Exemplar auf der Amrum/Nebel Webcam.
Viele Grüße
Jörg
Mondregenbogen auf Webcam
D/U: 06.02.2025 22:30 MEZ
Mondphase: 49% zunehmend
Mondhöhenwinkel: 20° (mondverlauf.de)
https://amrum.panomax.com/nebel?t=2025- ... =090&tl=50
Hallo Elmar.Elmar Schmidt hat geschrieben: ↑23. Okt 2023, 15:27 ... Ein Mondregenbogen bei Halbmond ist nicht so häufig. ....
Elmar
Ich habe wegen deinem Beitrag aus dem Oktober 2023 bei guten Voraussetzungen die Webcams auf Amrum kontrolliert, einige wenige Male auch selbst versucht mit der Kamera einen Mondregenbogen bei Halbmond einzufangen. Es blieb aber bei meinen beiden eigenen Nachweisen.
Heute gab es aber ein schönes Exemplar auf der Amrum/Nebel Webcam.
Viele Grüße
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.
- Marcel Becker
Habe noch ein wenig was von den ersten Januartagen nachzureichen:
Ein wenig Morgenrot in Wolkenlücken am 04.01.:
Doppelter und teils auch etwas kräftigerer Regenbogen nach Abzug einer Kaltfront am 06.01.:
Seit gestern Morgen gab es Purpurlicht, welches ich sowohl gestern, als auch heute Morgen, sowie auch heute Abend beobachten konnte. Gestern Abend war es bedeckt.
Von gestern Morgen:
Von heute Morgen:
Und noch von heute Abend:
Ein wenig Morgenrot in Wolkenlücken am 04.01.:
Doppelter und teils auch etwas kräftigerer Regenbogen nach Abzug einer Kaltfront am 06.01.:
Seit gestern Morgen gab es Purpurlicht, welches ich sowohl gestern, als auch heute Morgen, sowie auch heute Abend beobachten konnte. Gestern Abend war es bedeckt.
Von gestern Morgen:
Von heute Morgen:
Und noch von heute Abend:
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel
Marcel
- Henning Untiedt
Hallo zusammen.
Schönes Purpurlicht gestern in Tröndel bei knall-klarem Himmel.
Das eigentliche Ziel, den Kometen zu erwischen habe ich zwar nicht erreicht, das Purpurlicht hat aber entschädigt. Bei der ersten Durchsicht der Bilder hatte ich auf zunächst gedacht/gehofft (?) PSC Typ I nachweisen zu können. Vielleicht spielen sie ja bei der Verursachung des Purpurlichts mit rein, eindeutig nachweisen, konnte ich sie jedoch nicht.
Herzliche Grüsse und guten Start in die Woche wünscht
Henning
Schönes Purpurlicht gestern in Tröndel bei knall-klarem Himmel.
Das eigentliche Ziel, den Kometen zu erwischen habe ich zwar nicht erreicht, das Purpurlicht hat aber entschädigt. Bei der ersten Durchsicht der Bilder hatte ich auf zunächst gedacht/gehofft (?) PSC Typ I nachweisen zu können. Vielleicht spielen sie ja bei der Verursachung des Purpurlichts mit rein, eindeutig nachweisen, konnte ich sie jedoch nicht.
Herzliche Grüsse und guten Start in die Woche wünscht
Henning
Heute Abend konnte ich dieses schöne Schauspiel an der Westerwälder Seenplatte einfangen
- Jörg Kaufmann
Hallo Peggy,
schöne Punch-Hole-Cloud.
Kennst du schon den AKM-Fotowettbewerb? https://www.meteoros.de/akm/fotowettbewerb
Gibt fast nichts zu gewinnen, aber schöne Bilder sind gerne gesehen.
Viele Grüße
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.
- Peter Krämer
Wieder ein wenig Morgenrot von heute, 14. Januar. Ein kleines Stück Lichtsäule ist mit "eingearbeitet":
Peter
Noch etwas herangezoomt:
GrüßePeter
Hallo Jörg,Jörg Kaufmann hat geschrieben: ↑13. Jan 2025, 21:23Hallo Peggy,
schöne Punch-Hole-Cloud.
Kennst du schon den AKM-Fotowettbewerb? https://www.meteoros.de/akm/fotowettbewerb
Gibt fast nichts zu gewinnen, aber schöne Bilder sind gerne gesehen.
Viele Grüße
Jörg
vielen Dank für deine Antwort. Bisher hatte ich so eine Wolke noch nie gesehen und war erstaunt, wie schnell die plötzlich da war. Zum Glück beim Spaziergang die Kamera dabei gehabt
Den Fotowettbewerb kannte ich noch nicht - besten Dank für den Hinweis
Viele Grüße
Peggy
-
Hallo
Ich habe vorgestern am 14.01.25 um 17 Uhr MEZ in 98527 Suhl/Thüringen einen wunderschönen roten Regenbogen gesehen, der sogar noch gespalten war. Es hat wohlgemerkt nicht geregnet. Ich hoffe man sieht es in den sehr komprimierten Bildern. Diese wurden mit dem Samsung S24 ultra aufgenommen. Es war direkt vor der Haustür meiner Firma. Das habe ich vorher auch noch nie bewusst so wahrgenommen und ich war sehr überrascht, da es wie gesagt, nicht geregnet hat und die Sonne schon untergegangen war und es ein herrliches Abendglühen gegeben hat.
Ich habe vorgestern am 14.01.25 um 17 Uhr MEZ in 98527 Suhl/Thüringen einen wunderschönen roten Regenbogen gesehen, der sogar noch gespalten war. Es hat wohlgemerkt nicht geregnet. Ich hoffe man sieht es in den sehr komprimierten Bildern. Diese wurden mit dem Samsung S24 ultra aufgenommen. Es war direkt vor der Haustür meiner Firma. Das habe ich vorher auch noch nie bewusst so wahrgenommen und ich war sehr überrascht, da es wie gesagt, nicht geregnet hat und die Sonne schon untergegangen war und es ein herrliches Abendglühen gegeben hat.
-
Hallo,
Gestern abend so gegen 18.00 MEZ hatten wir ein superschönes Purpurlicht beim Sonnenuntergang auf dem Schneekopf, Nähe 98527 Suhl/Thüringen. Der Berg ist ca. 1000 mÜNN. Unten im Tal war alles Suppe und oben war ein wunderschöner Sonnenuntergang und Sternenhimmel. Wir (mein Mann und ich) waren ganz allein auf dem Berg, nur noch ein anderer Mann und der hat da oben Saxophon gespielt. Das war einfach nur magisch. Aufgenommen ist das ganze mit dem Samsung S24 Ultra. Wir haben auch noch mit der Sony Alpha 7 III Bilder aufgenommen. Die muss ich aber erst noch sichten und die sind auch sehr groß. Da geht bei der Komprimierung viel verloren.
Gestern abend so gegen 18.00 MEZ hatten wir ein superschönes Purpurlicht beim Sonnenuntergang auf dem Schneekopf, Nähe 98527 Suhl/Thüringen. Der Berg ist ca. 1000 mÜNN. Unten im Tal war alles Suppe und oben war ein wunderschöner Sonnenuntergang und Sternenhimmel. Wir (mein Mann und ich) waren ganz allein auf dem Berg, nur noch ein anderer Mann und der hat da oben Saxophon gespielt. Das war einfach nur magisch. Aufgenommen ist das ganze mit dem Samsung S24 Ultra. Wir haben auch noch mit der Sony Alpha 7 III Bilder aufgenommen. Die muss ich aber erst noch sichten und die sind auch sehr groß. Da geht bei der Komprimierung viel verloren.
-
Hallo
Ich habe heute etwas Seltsames gesehen. Es hat sich langsam auf einer geraden Bahn bewegt, aber manchmal mit etwas Abweichungen. Es war sehr hell und dann war es plötzlich wieder verschwunden.
Zeit: 18.00 MEZ
Blickrichtung: Osten
Mit Samsung S24 Ultra im Nachtmodus mit 8s fotografiert
Das erste Foto ist das Originalfoto, das zweite habe ich gezoomt, damit man es besser erkennt.
Weiß jemand, was das ist? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Ich weiß nicht, ob ich das hier in dem Bereich richtig eingestellt habe, ich wusste aber sonst nicht, wohin.
Ich habe heute etwas Seltsames gesehen. Es hat sich langsam auf einer geraden Bahn bewegt, aber manchmal mit etwas Abweichungen. Es war sehr hell und dann war es plötzlich wieder verschwunden.
Zeit: 18.00 MEZ
Blickrichtung: Osten
Mit Samsung S24 Ultra im Nachtmodus mit 8s fotografiert
Das erste Foto ist das Originalfoto, das zweite habe ich gezoomt, damit man es besser erkennt.
Weiß jemand, was das ist? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Ich weiß nicht, ob ich das hier in dem Bereich richtig eingestellt habe, ich wusste aber sonst nicht, wohin.