Atmosphärische Erscheinungen im Dezember24
-
Atmosphärische Erscheinungen im Dezember24
da fange ich gleich mal für diesen Monat mit dem Sonnenuntergang bei Nebel über Wien auf dieser WebCam an :
https://www.foto-webcam.eu/webcam/wien/2024/12/02/1550
LG von Anette
https://www.foto-webcam.eu/webcam/wien/2024/12/02/1550
LG von Anette
Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember24
Moin,
heute waren hier gg. 14.30 Uhr kurzzeitig irisierende Wolken zu sehen. Gruß Uwe
heute waren hier gg. 14.30 Uhr kurzzeitig irisierende Wolken zu sehen. Gruß Uwe
Nimm dir Zeit für die Dinge des Lebens , die dich glücklich machen.
-
Hallo zusammen,
der 1. Advent war ein wunderbar sonniger Wintertag bei uns, auch wenn noch kein Schnee liegt. Morgens noch frostig, tagsüber mild und fast durchgängig klarer Himmel mit starker Inversion (hat man auf dem Amateurfunk gemerkt). Den Sonnenuntergang habe ich fast "zufällig" auf dem Hörlitzer Aussichtsturm mitbekommen, hatte aber nur die kleine Optik (200 mm) an der Pentax K-5. So stark abgesetzte Segmente habe ich das letzte Mal in meiner Heimat im Januar 2006 zu Sonnenaufgang gesehen, später allerdings auch Vergleichbares über dem Elbtal zu Sonnenaufgang von der Babisnauer Pappel. Der Fichtelberg ist natürlich noch eine eigene Liga.
Hier ein paar Bilder, 01.12.2024 ca. 16:00 MEZ (Ausschnitte vom Original): Einen Grünen Strahl zum Schluss gab es leider nicht.
Am 02.12. kam dann früh der Wetterumschwung mit Regen auf den gefrorenen Boden (zum Glück für mich ohne Glatteis). Der Sonnenaufgang war von der Autobahn A13 noch herrlich zu sehen. Nach dem Abfahren bei Marsdorf dann ein schöner Regenbogen:
02.12.2024, ca. 08:03 MEZ: Viele Grüße,
Alex
der 1. Advent war ein wunderbar sonniger Wintertag bei uns, auch wenn noch kein Schnee liegt. Morgens noch frostig, tagsüber mild und fast durchgängig klarer Himmel mit starker Inversion (hat man auf dem Amateurfunk gemerkt). Den Sonnenuntergang habe ich fast "zufällig" auf dem Hörlitzer Aussichtsturm mitbekommen, hatte aber nur die kleine Optik (200 mm) an der Pentax K-5. So stark abgesetzte Segmente habe ich das letzte Mal in meiner Heimat im Januar 2006 zu Sonnenaufgang gesehen, später allerdings auch Vergleichbares über dem Elbtal zu Sonnenaufgang von der Babisnauer Pappel. Der Fichtelberg ist natürlich noch eine eigene Liga.
Hier ein paar Bilder, 01.12.2024 ca. 16:00 MEZ (Ausschnitte vom Original): Einen Grünen Strahl zum Schluss gab es leider nicht.
Am 02.12. kam dann früh der Wetterumschwung mit Regen auf den gefrorenen Boden (zum Glück für mich ohne Glatteis). Der Sonnenaufgang war von der Autobahn A13 noch herrlich zu sehen. Nach dem Abfahren bei Marsdorf dann ein schöner Regenbogen:
02.12.2024, ca. 08:03 MEZ: Viele Grüße,
Alex
- Peter Krämer
Heute (5.12.) gab es in Bochum seit längerer Zeit zum ersten Mal wieder ein Morgenrot:
Peter
GrüßePeter
-
Heute Abend zeigte ein Hof um den 6 Tage alten Mond und um Venus. Gegen Mittag gab es auch irisierende Wolken über dem Wiener Becken.
LG von Anette
LG von Anette
-
-
der kräftige Föhnwind, der vorgestern Nacht mit einem Schlag bei 60 Kmh und einem Temperatursprung von 0 auf 6 Grad C ins Wiener Becken hineinstürzte und diese hochnebeligen, feuchtkalten Kaltluftseen verdrängte, brachte heute bemerkenswerte Ac len als auch irisierende Wolken hervor. Im fortdauernden Sturmgebraus wurden diese gegen Abend richtig zerfetzt und zeigten bemerkenswert bizarre Formen.
-
Fortsetzung mit zerfetzten Altocumulus im Abendrot:
-
und nachts zeigten sich um den Mond herum noch risierende Wolken.
LG von Anette
LG von Anette
-
auch heute zeigen sich wieder irisierende Wolken am 17.12.24, leider nicht mehr ganz so kontrastreich und definiert wie gestern.
LG von Anette
LG von Anette
-
Heute zeigte sich auf dem Weg über die Autobahn nach Wien von Süd kommend links der Autobahn über Schwechat ein interessantes, lokales Wetterphänomen:
aus den Schloten der OMV (Sie emittierte 2018 jährlich 2 824 369 t CO2-Äquivalente und war einer der größten Emittenten von Treibhausgasen in Österreich), erzeugten die Abgase Wolken, aus denen dann Virgastreifen entstanden.
LG von Anette
aus den Schloten der OMV (Sie emittierte 2018 jährlich 2 824 369 t CO2-Äquivalente und war einer der größten Emittenten von Treibhausgasen in Österreich), erzeugten die Abgase Wolken, aus denen dann Virgastreifen entstanden.
LG von Anette
- Peter Krämer
Gestern (18.12.) gab es über Bochum Asperatus-Wolken:
Im Laufe des Vormittags lösten die sich auf, was interessante Strukturen erzeugte:
Grüße
Peter
Im Laufe des Vormittags lösten die sich auf, was interessante Strukturen erzeugte:
Grüße
Peter
- Peter Krämer
Ich hätte da noch ein Purpurlicht vom Abend des 28.12.:
Peter
Grüße und allen ein gutes und gesundes Jahr 2025,Peter
-
Zum letzten Tag des Jahres ist heute Morgen gegen 10h30 über meinen Ort im Wiener Becken so kurz vor Wien und der OMV, mitten in einem ausgeprägten Hochdruckgebiet aus einer Nebelschicht heftigster Schneefall gefallen. Anfangs sehr dicht und blitzartig, dann schwächer werdend. Ich habe mich sehr gewundert. Dachte aber schon an ausfallenden Niederschlag einer Nebelschicht und nicht an ein Frontgeschehen. Wir haben ja gegenwärtig eine sehr stabile Inversionswetterlage mit extrem trockenen und milden Verhältnissen in den Bergen und kühle Kaltluftseen, die sich seit gestern wieder mit Nebel zudeckeln und uns Dauerfrost bescheren. So herrschten für ein Phänomen, auf dass mich ein Wetterprofi aufmerksam machte ideale Bedingungen, nämlich dem Industrieschnee! Der Schauer dauerte ca. 10min. Es waren keine Körner noch Flocken, sondern Stäbchen. Sie bedeckten die Umgebung flächendeckend in einer dünnen Schicht. Letzten Samstag und auch auf dem Posting von mir bezüglich Virga über der OMV sieht man über dieser Gegend ja immer wieder ausfallenden Niederschlag, wenngleich die Wetterlage danach eigentlich nicht ist, also eine lokale Erscheinung.
LG von Anette
LG von Anette
-
27.12.2024 Luftspiegelungen, gesehen auf der Wasserkuppe
Hallo zusammen,
am 27.12. konnte man am frühen Nachmittag sehr schöne Luftspiegelungen vom Gipfel der Wasserkuppe aus sehen.
Während der (auch nicht gerade nahe) Taunus unauffällig aussah...

...sahen die nordhessischen Gebirgszüge, namentlich Kaufunger Wald und Hoher Meißer, etwas modifiziert aus.

(Im Vordergrund die Milseburg)
Zoom auf Meißner

Die Spiegelbilder waren nicht absolut statisch, hier kann man schon kleine Änderungen sehen

Gruß, Gerrit
am 27.12. konnte man am frühen Nachmittag sehr schöne Luftspiegelungen vom Gipfel der Wasserkuppe aus sehen.
Während der (auch nicht gerade nahe) Taunus unauffällig aussah...

...sahen die nordhessischen Gebirgszüge, namentlich Kaufunger Wald und Hoher Meißer, etwas modifiziert aus.

(Im Vordergrund die Milseburg)
Zoom auf Meißner

Die Spiegelbilder waren nicht absolut statisch, hier kann man schon kleine Änderungen sehen

Gruß, Gerrit