Fotos vom gruenen Blitz

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Mathias Levens
Fotos vom gruenen Blitz

Beitrag von Mathias Levens » 20. Mär 2008, 23:01

Hallo Gemeinde,
nach längerer Reise in südlichen Gefilden bin ich zurück in der Heimat. Auf der Schiffsreise konnte ich sowohl visuell als auch fotografisch gut den "grünen Blitz" beobachten.

Bild

Ausschnittvergrößerung

Bild

Diese Aufnahme entstand fünf Sekunden vor dem oberen Bild.

Bild

Die Bilder entstanden am 04.03.08 um 06.28 Uhr Ortszeit auf hoher See (S57 13.934 W44 27.858) mit einem 400er Teleobjektiv.

Einige Tage später konnte ich noch beim Sonnenaufgang ein klassisches günes Aufblitzen direkt am Horizont beobachten, bevor unmittelbar danach die Sonne gleißend hell aufging. Da kommt man mit der Kamera dann nicht mehr mit :-)

Beste Grüße
Mathias

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 21. Mär 2008, 15:24

Hallo Mathias!

Die Bilder sind spitzenklasse. Glückwunsch zur Sichtung!

Viele Grüße, Reinhard!

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 21. Mär 2008, 16:48

Moin Mathias!

Tolle Bilder, finde ich auch!

57° Süd, 44° West.... ist das die Scotia Sea? Was machst Du denn da? Wieder auf einem Schiff mit dem großen H, oder warst privat unterwegs?

Viele Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Mathias Levens
Beitrag von Mathias Levens » 21. Mär 2008, 17:28

Hallo Daniel,
danke für die Blumen. Aufnahmeort war auch tatsächlich die Scotia Sea.
Es war ein Schiff mit dem großen H, allerdings diesmal in völlig privater Mission über Ushuaia, antarktische Halbinsel , Südgeorgien und Falkland nach Montevideo. Spitzenreise, Hurtig hatte ein sehr gutes Angebot Anfang Dezember beworben und Freundin und ich haben innerhalb kurzer Zeit zugeschnappt. Es hat sich sehr gelohnt, nicht nur der atmosphärischen Erscheinungen wegen, denn die Tierwelt in der Antarktis und Subantarktis sind äußerst beeindruckend. Es liegen noch so einige GB auf der Festplatte die der Bearbeitung harren...
Beste Grüße
Mathias

Antworten