Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Ulrich_Beinert
-
von Ulrich_Beinert » 25. Feb 2008, 14:14
Letztens gab's ganz nette Halos zu sehen, eine sehr ausgeprägte Lichtsäule unter der Sonne, und etwas, das ich nur als "Nebenlichtsäule" bezeichnen kann. War noch heller, dauerte leider zu lang, bis ich die Kamera in der Hand hatte....
Gruß
Ulrich
-
Werner Krell
Beitrag
von Werner Krell » 25. Feb 2008, 16:22
Hallo Ulrich…
Besonders das letzte Bild ist eigentlich einfach nur genial

, aber ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Bin gespannt was dabei herauskommt.
Gruß und einen schönen Tag noch...Werner
Gruß und bis später...
-
Reinhard Nitze
Beitrag
von Reinhard Nitze » 25. Feb 2008, 16:44
Hallo Ulrich!
Schließe mich Werner an,- absolut genial.
Es sieht so aus, als ob sich die Nebensonne mit der Unternebensonne vereinigt hat. Ich weiß aus eigener Erfahrung, das sich die Nebensonnen manchmal bei niedrigen Sonnenstand ungewöhnlich auftürmen können. Die höchste selbst beobachtete erreichte dabei eine Gesamthöhe von ca. 8° und war dabei aber eher lichtschwach. Ich vermute, das die Unternebensonne ähnliches tut.
Viele Grüße, Reinhard!
-
Christian Fenn
- Moderator
-
von Christian Fenn » 25. Feb 2008, 17:17
Auch von mir Gratulation. Die Bilder sind echt genial, vor allem das letzte Bild. Ich bin mir dabie übrigens ziemlich sicher, dass Reinhard Recht hat. Ich halte das absolut für eine NS und einer UNS, die sich aufgrund des Sonnenstandes leicht vereinigen können.
-
Ulrich_Beinert
-
von Ulrich_Beinert » 25. Feb 2008, 20:48
Danke für die netten Kommentare. Was mir an den Fotos auffällt ist dass beim letzten die Säule fast durchgängig bis zur Sonne gleich hell ist. Somit könnte die Verbindung zwischen NS und UNS doch auch eine Nebensäule sein, oder?
Mal sehen, was die nächsten Tage so für Wetter bieten.
Ulrich
-
Christian Fenn
- Moderator
-
von Christian Fenn » 25. Feb 2008, 22:41
Da sage ich einfach mal: Nein. Für eine Nebensäule würde es keine ausreichende Erklärung bezüglich eines Strahlengangs geben. Würde es sich um eine durchgängige (von oben nach unten) Erscheinung handeln, dann müßte der Strahlengang sowohl oben als auch unten identisch sein. Bei den uns bekannten Eiskristallen wäre soetwas nicht möglich. Hier handelt es sich um zwei verschiedene Erscheinungen, die ineinander übergehen