Halo und ??? In Zentralfrankreich 5.7.24

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Gitti Biel

Halo und ??? In Zentralfrankreich 5.7.24

Beitrag von Gitti Biel » 7. Jul 2024, 11:08

Hallo zusammen,
vorgestern hatte ich die Möglichkeit, folgendes Foto in der Nähe von Argenton-sur-Creuse zu machen:
IMG-20240706-WA0000.jpg
Halos gibt es ja öfter, aber was bitte ist das für ein "Regenbogen" in der unteren Bildmitte?? So etwas habe ich noch nie gesehen. :shock: 8)
Wenige Minuten bevor ich das Mobiltelefon zücken konnte, war er sogar noch ausgeprägter...
In gespannter Erwartung einer Antwort grüßt herzlich Gitti
Zuletzt geändert von Gitti Biel am 10. Jul 2024, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Henning Untiedt

Re: Hallo und ??? In Zentralfrankreich 5.7.24

Beitrag von Henning Untiedt » 7. Jul 2024, 12:06

Hallo Gitti,
hallo in die Runde.

Ich bin nicht der ausgemachte Experte auf dem Gebiet, wage aber mal eine Antwort:
Ich halte es für einen Supralateralbogen, EE21.

Vllt. können die Fachleute im Forum das bestätigen- oder korrigieren.

Herzliche Grüße

Henning

P.S.: habe ich so schön auch noch nie gesehen….

Elmar Schmidt

Re: Hallo und ??? In Zentralfrankreich 5.7.24

Beitrag von Elmar Schmidt » 7. Jul 2024, 12:42

Hallo,

Gitti, gratuliere zu Deinem schönen Erstling!

Henning, ich denke, Du meintest den Infralateralbogen (ILB), EE22. Mittig erkenne ich aber eher einen Zirkumhorizontalbogen (ZHB), EE23. Mit dem von Wolfgang Vollmann am 6.7. der zwölfte im Forum 2024 bislang.

Gut entwickelt ist das einer der ausgedehntesten und farbigsten Halos, der fälschlich auch "Feuerregenbogen" genannt wird. Er tritt nur für große Sonnenhöhen auf, also mittags.* Dann schließen sich die beiden Äste des ILB beim ebenfalls zur "46-Grad-Halo-Familie" (vom Prismenwinkel 90 Grad) gehörigen ZHB zusammen, heben sich aber an dessen Rand oft noch nach oben ab. So scheint es mir auch hier.

*Kannst Du noch die Uhrzeit des Fotos angeben, Gitti.

LG, Elmar

Gitti Biel

Re: Halo und ??? In Zentralfrankreich 5.7.24

Beitrag von Gitti Biel » 10. Jul 2024, 16:27

Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Euer Lob :wow:
...und eine große Bitte um Entschuldigung, dass Ihr so lange auf meine Antwort warten musstet - ich war in Urlaub mit unglaublich schlechtem Internetz :roll:
Das Foto ist vom 5.7.24, 14.25h, mit einen Samsung S22 plus aufgenommen, ISO 50, 13mm Brennweite, Blende 2,2 und 1/7276 sec Belichtung, alles mit der eingebauten Automatik.
Eine andere Frage hätte ich dann doch noch: Was passiert eigentlich mit den Bildern, die hier im Forum veröffentlicht werden? Sind die "nur" von ideellen Wert oder kann jemand etwas mehr damit anfangen?
Viele Grüße von der Urlaubsrückkehrerin Giitti

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 10. Jul 2024, 18:55

Hallo Gitti,

aus der Uhrzeit konnte ich die Sonnenhöhe mit 65,5 Grad abschätzen, dazu passen die relativ reinen Spektralfarben.

Mit den Bildern passiert hier - im wesentlichen - nichts. Natürlich stehen sie wie alles im Internet "jedem" nichtkommerziell zur Verfügung, wobei aber auch dann Copyright-Hinweise erforderlich sind. Die ZHB-Sichtungen eines Jahres werte ich seit zehn Jahren statistisch aus und trage die Ergebnisse auf den AKM-Frühjahrsseminaren vor. Dabei gezeigte Bilder werden in der genannten Form mit den Autoren gekennzeichnet.

Auf unseren Monatswettbewerb und dessen Randbedingungen sei in dem Zusammenhang auch noch hingewiesen:

https://www.meteoros.de/akm/fotowettbewerb

LG, Elmar

Gitti Biel

Beitrag von Gitti Biel » 11. Jul 2024, 07:53

Lieber Elmar, danke für Deine ausführlichen Antworten und Hinweise <3!
Ich habe das Foto einfach mal eingereicht, Versuch macht ja bekanntlich kluch ;-)
Alsdann, auf ein Neues!
Viele Grüße von Gitti

PS: Vielleicht mag ja die eine oder andere dafür abstimmen?! 😇

Antworten