Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2024

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Anette Aslan
Beiträge: 1272
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2024

Beitrag von Anette Aslan » 2. Jul 2024, 08:03

Da fange ich mal gleich mit einem sehr frühen Regenbogen an. Niemals habe ich gegen 5h soweit südlich einen Regenbogen gesehen. Die aktuell querende Kaltfront über Österreich hat diese messerdicke, schwül-heiße Luft ausgeräumt. Es bläst ein strammer Wind aus Nordwest bei 19 Grad.
Ein Hauch von Halo zeigte sich auch im Osten.
LG von Anette
Dateianhänge
Rainbow early morning.jpg
Hauch von Halo.jpg
doppelter Regenbogen früh.jpg

Anette Aslan
Beiträge: 1272
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2024

Beitrag von Anette Aslan » 9. Jul 2024, 20:44

gegen Abend des 9.7. entwickelte sich im Süden über dem Leithagebirge am sonst wolkenfreien Himmel ein auffälliger Wolkenschlauch, den ich mal weiter ins Visier nahm. Daraus wurde ein netter Cb, der schon fast an einen Atompilz erinnerte. Wenig später zerfiel dieser aber dann in Wolkenmatsch, als er immer weiter in den Osten wanderte.
LG von Anette
Dateianhänge
cb6.jpg
cb5.jpg
cb4.jpg
cb3.jpg
cb2.jpg
cb1.jpg

Anette Aslan
Beiträge: 1272
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2024

Beitrag von Anette Aslan » 9. Jul 2024, 20:45

Fortsetzung
Dateianhänge
cb9.jpg
cb8.jpg
Cb7.jpg
cb6.jpg

Benutzeravatar
Marko Rummelsburg
Beiträge: 74
Registriert: 25. Sep 2023, 16:12
Wohnort: Berlin

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2024

Beitrag von Marko Rummelsburg » 10. Jul 2024, 20:04

Kelvin-Helmholtz-Instabilität über Berlin

Das Foto entstand heute, am 10.7.2024 21:23 MESZ in Berlin-Rummelsburg (östlich vom Stadtzentrum) durch das geschlossene Fenster mit Blick nach Westen auf Friedrichshain und Mitte mit einem iPhone 11 pro. Zu sehen ist ein abziehender Gewitterkomplex mit von der untergehenden Sonne angeleuchteten Fallstreifen. Darüber eine Kelvin-Helmholtz-Instabilität mit 4 Zipfelmützen-Wellenbögen. Genau an der Stelle kann ich regelmäßig solche Erscheinungen beobachten, ich vermute dort den Scheitelpunkt der Berliner Stadtglocke und abbremsen der Strömung durch Hochhäuser mit sich dann dafür typischen sich entwickelnden Kelvin-Helmholtz-Wellen an der Grenzschicht.

IMG_2341.jpg

Zoom:
IMG_2341x.jpeg

Sind sie nicht putzig?

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 985
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2024

Beitrag von Peter Krämer » 11. Jul 2024, 07:51

Dienstag abend, 9. Juli, zog hier kurz vor 22 Uhr eine Gewitterfront mit einer ausgeprägten Böenwalze durch:
31 Böenwalze 20240709.jpg
Genau 24 Stunden später am 10. Juli gab es im Osten rot angeleuchtete Cumulonimben:
32 Cb rot 20240710.jpg
33 Roter Cb 20240710.jpg
Grüße
Peter

Anette Aslan
Beiträge: 1272
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2024

Beitrag von Anette Aslan » 12. Jul 2024, 07:38

Dunststrahlen zeigten sich gestern Spätnachmittag im Höllendampf des österreichischen Ostens.
LG von Anette
Dateianhänge
Dunstschatten2.jpg
Dunstschatten1.jpg

Anette Aslan
Beiträge: 1272
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2024

Beitrag von Anette Aslan » 12. Jul 2024, 18:37

Wir waren hier nähe der Grenze zum Burgenland schon wieder der Dürrehotspot Österreichs. Heute Abend hat es endlich mal eine Gewitterzelle geschafft, uns ganze 12mm binnen wenigen Minuten runterzuschütten. Doch das Waschküchenwetter wirkt dadurch leider noch schlimmer.
LG von Anette
Dateianhänge
Gewitter3-f.jpg
IMG_1966-f.jpg
IMG_1964-f.jpg
Gewitter110723.jpg
Gewitter3-f.jpg

Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 275
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2024

Beitrag von Marcel Becker » 13. Jul 2024, 21:11

Gewitter gab es die Woche ja genug, teilweise auch nachts, wo sich die Gelegenheit ergabt, Blitze sehr gut zu fotografieren:
IMG_8080.jpg
IMG_8366.jpg
Doppelter Einschlag:
IMG_8087.jpg
Durch einen Blitz beleuchteter Cb:
IMG_8107.jpg
Kehrseite waren die teils enormen Regenmengen. In Langen, wo ich die Woche war, gab es sogar Überflutungen, weil teils an die 40 mm in kurzer Zeit fielen.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Benutzeravatar
Marko Rummelsburg
Beiträge: 74
Registriert: 25. Sep 2023, 16:12
Wohnort: Berlin

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2024

Beitrag von Marko Rummelsburg » 13. Jul 2024, 22:21

Marcel Becker hat geschrieben: 13. Jul 2024, 21:11 Gewitter gab es die Woche ja genug, teilweise auch nachts, wo sich die Gelegenheit ergabt, Blitze sehr gut zu fotografieren
Ich finde die Farben sehr interessant. Rund um den Blitzkanal leuchtet es deutlich violett. Ich tippe da mal ganz stark darauf, dass das langwelliges UV ist, das der Kamera-Sensor als violett erfasst.

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 985
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2024

Beitrag von Peter Krämer » 15. Jul 2024, 08:37

Gestern, am 14.07., gab es in Bochum gegen 21.45 Uhr ein Abendrot an Cirrus mit einer Reihe Altocumulus castellanus davor:
38 Abendrot Ci Accas 20240714.jpg
39 Accas 20240714.jpg
Grüße
Peter

Anette Aslan
Beiträge: 1272
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2024

Beitrag von Anette Aslan » 23. Jul 2024, 08:45

eine linke NS zeigte sich zusammen mit Ac len am frühen Abend über dem vor Hitze kochenden Wiener Becken.
LG von Anette
Dateianhänge
Ac li Ns.jpg
Ac len 22.0724.jpg

Anette Aslan
Beiträge: 1272
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2024

Beitrag von Anette Aslan » 25. Jul 2024, 13:42

hochsommerliche Wolkenimpressionen über dem Wiener Becken vom 24.7.24 - nachmittags

gegenwärtig zeigen sich in der gnädigen Kaltfront allerlei Wolkenformen, von einer kleinen Tuba (die sich alsbald wieder auflöste) bis hin zu Cumulus congestus virga und eines abwehenden Cb-Schirmes war einiges dabei.
LG von Anette
Dateianhänge
Windrad-Föhn.jpg
Virga.jpg
a5705b5b-5253-4b12-b60a-89b31ca5a3a2.jpg
funnelcloud2.jpg
Funnelcloud.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste