Am letzten Sonntag (10.02.08 ) war ich zusammen mit Carola auf Fototour an einem auf einem Feld gelegenen Tümpel im Bochumer Osten. Es war ein sonniger und milder Nachmittag, und als wir an dem Tümpel entlang gingen, fielen unsere Schatten über das Wasser bis knapp an ein Gebüsch am anderen Ufer heran. Beim Gehen bemerkte ich dann, daß sich oberhalb der Köpfe unserer Schatten ein leicht abgedunkelter Bereich mit den Schatten mitbewegte. Im ersten Moment hielt ich es für eine Art Spiegelbild unserer Schatten auf dem Wasser. Wir machten einige Fotos, wobei der Effekt allerdings ohne Bewegung weniger deutlich war. Wenn man genau hinsieht, kann man allerdings oberhalb der Schatten einen etwas dunkleren Streifen erkennen:

Leider hat auch der Busch einige dunklere Bereiche, doch sind diese nicht durchgehend.
Hier auch noch mal ein Bild von Carola aus einer geringfügig anderen Position. Man sieht, daß sich die dunklen Bereiche immer noch oberhalb der Köpfe unserer Schatten befinden:

Später, beim Nachdenken, wurde mir klar, was wir da tatsächlich gesehen hatten: Es waren die Schatten unserer Schatten!
In dem Tümpel spiegelte sich natürlich die Sonne, und das reflektierte Sonnenlicht fiel dann zusammen mit dem direkten Sonnenlicht auf das Gebüsch. Als unsere Schatten auf das Wasser fielen, konnte von dem abgeschatteten Bereich der Wasseroberfläche natürlich kein Sonnenlicht reflektiert werden; es entstand ein etwas weniger heller Bereich über unseren Schatten, da hier ja der reflektierte Sonnenlichtanteil fehlte - der Schatten unserer Schatten! Dieser "Schattenschatten" fiel dann auf das Gebüsch und wurde dort als schwacher Schatten oberhalb unserer direkten Schatten sichtbar.
Ich habe noch eine Skizze hierzu angefertigt; ich hoffe, man kann darauf erkennen, wie die Sache funktioniert:

Wenn wir uns bewegten, war der Effekt richtig deutlich zu sehen. Ich habe daher auch noch ein Video davon aufgenommen, auf dem sogar die Umrisse des bewegten "Schattenschattens" zu erkennen sind. Leider bekomme ich das Ding aus irgendwelchen Gründen nicht auf YouTube hochgeladen...
Einige Meter weiter und etwas höher über der Wasserfläche gelang mir noch eine Aufnahme eines deutlichen Oppositionseffektes:

Die Beobachtung der Schatten unserer Schatten war für mich völlig überraschend; mit so etwas hatte ich absolut nicht gerechnet.
Viele Grüße
Peter