Auch Schatten können Schatten werfen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 1040
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Auch Schatten können Schatten werfen

Beitrag von Peter Krämer » 13. Feb 2008, 14:38

Hallo!

Am letzten Sonntag (10.02.08 ) war ich zusammen mit Carola auf Fototour an einem auf einem Feld gelegenen Tümpel im Bochumer Osten. Es war ein sonniger und milder Nachmittag, und als wir an dem Tümpel entlang gingen, fielen unsere Schatten über das Wasser bis knapp an ein Gebüsch am anderen Ufer heran. Beim Gehen bemerkte ich dann, daß sich oberhalb der Köpfe unserer Schatten ein leicht abgedunkelter Bereich mit den Schatten mitbewegte. Im ersten Moment hielt ich es für eine Art Spiegelbild unserer Schatten auf dem Wasser. Wir machten einige Fotos, wobei der Effekt allerdings ohne Bewegung weniger deutlich war. Wenn man genau hinsieht, kann man allerdings oberhalb der Schatten einen etwas dunkleren Streifen erkennen:
Bild
Leider hat auch der Busch einige dunklere Bereiche, doch sind diese nicht durchgehend.
Hier auch noch mal ein Bild von Carola aus einer geringfügig anderen Position. Man sieht, daß sich die dunklen Bereiche immer noch oberhalb der Köpfe unserer Schatten befinden:
Bild

Später, beim Nachdenken, wurde mir klar, was wir da tatsächlich gesehen hatten: Es waren die Schatten unserer Schatten!
In dem Tümpel spiegelte sich natürlich die Sonne, und das reflektierte Sonnenlicht fiel dann zusammen mit dem direkten Sonnenlicht auf das Gebüsch. Als unsere Schatten auf das Wasser fielen, konnte von dem abgeschatteten Bereich der Wasseroberfläche natürlich kein Sonnenlicht reflektiert werden; es entstand ein etwas weniger heller Bereich über unseren Schatten, da hier ja der reflektierte Sonnenlichtanteil fehlte - der Schatten unserer Schatten! Dieser "Schattenschatten" fiel dann auf das Gebüsch und wurde dort als schwacher Schatten oberhalb unserer direkten Schatten sichtbar.

Ich habe noch eine Skizze hierzu angefertigt; ich hoffe, man kann darauf erkennen, wie die Sache funktioniert:
Bild

Wenn wir uns bewegten, war der Effekt richtig deutlich zu sehen. Ich habe daher auch noch ein Video davon aufgenommen, auf dem sogar die Umrisse des bewegten "Schattenschattens" zu erkennen sind. Leider bekomme ich das Ding aus irgendwelchen Gründen nicht auf YouTube hochgeladen...

:(

Einige Meter weiter und etwas höher über der Wasserfläche gelang mir noch eine Aufnahme eines deutlichen Oppositionseffektes:
Bild

Die Beobachtung der Schatten unserer Schatten war für mich völlig überraschend; mit so etwas hatte ich absolut nicht gerechnet.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 1040
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Beitrag von Peter Krämer » 14. Feb 2008, 14:25

Das Video ist jetzt online :)

Nachdem mehrmalige Versuche bei YouTube felhlschlugen, habe ich es jetzt auf MyVideo eingestellt:

http://www.myvideo.de/watch/3420315

Viel Spaß beim Anschauen!
Peter

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Aus der Kaffeetasse

Beitrag von Reinhard Nitze » 14. Feb 2008, 16:00

Hallo Peter!

Glückwunsch zu deiner Beobachtung dieser Art in der freien Natur. Ich hätte das wahrscheinlich gar nicht bemerkt. Beim Kaffeetrinken kam mir das heute morgen irgendwie wieder in den Sinn und stellte fest, das man sowas experimentell recht fix selber nachmachen kann.

Hier ein Bild:
Bild

Deutlich zu erkennen ist, das der Schatten des Kugelschreibers im Projektionsbild der Wasseroberfläche Kopf steht.

Viele Grüße, Reinhard!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste