[Halo] 2024-02-29 kleines Halophänomen mit Tapes-Bogen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 234
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

[Halo] 2024-02-29 kleines Halophänomen mit Tapes-Bogen

Beitrag von Marcel Becker » 29. Feb 2024, 18:32

Hallo zusammen,

auch am heutigen letzten Tag im Februar konnte ich wieder ein (kleines) Halophänomen festhalten:
Uhrzeit: 16:38 Uhr, Sonnenstand: 12,1°, mit RB-Methode und USM
Uhrzeit: 16:38 Uhr, Sonnenstand: 12,1°, mit RB-Methode und USM
Sichtbar sind:
- 22°-Ring (schwach ausgeprägt)
- linke Nebensonne
- Oberer Berührungsbogen
- Supralateralbogen (Wahrscheinlichkeit hoch, da 22er sehr schwach und OBB stärker ausgeprägt, den 46er schließe ich aber auch nicht aus)
- linker Tapes-Bogen (als Aufhellung auf dem SLB sichtbar)
- Zirkumzenitalbogen (schwach ausgeprägt)
- eventuell auch ein linker Infralateralbogen (Verdacht)

Zum Vergleich mal eine Simulation mit HaloSim:
Halophänomen_29022024.jpg
Noch ein weiteres Foto, wo der Tapes-Bogen auch gut hervorkommt:
Sonnenhalo_6_USM_RB.jpg
Und noch ein Foto von einem früheren Zeitpunkt, wie es in etwa visuell aussah (Nebensonne und OBB erkennbar):
Uhrzeit: 16:08 Uhr, Sonnenstand: 16,1°
Uhrzeit: 16:08 Uhr, Sonnenstand: 16,1°
Interessant war, dass die Halos produzierenden Cirren sich nur auf der linken Seite der Sonne befanden, rechts konnte ich nichts nachweisen. Auch interessant, dass ein Tapes-Bogen auftrat, ich aber keinen Parry nachweisen konnte (beide entstehen an doppelt orientierten Säulenkristallen).

Achso: da ich nicht wirklich weiß, wie hoch das generelle Interesse an den Halos ist (bekomme nicht immer Rückmeldung), werde ich in Zukunft nur noch ausgeprägtere Halos (unter anderem Halophänomene) veröffentlichen. Das erspart mir nämlich einiges an Arbeit, da die Halo-Auswertung ja nicht ohne ist (da kommen einige Bilder zusammen, die man auswerten muss).
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste