2023-05-28 Seltsamer Heiligenschein und Taubogen vom Zirkelstein

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

2023-05-28 Seltsamer Heiligenschein und Taubogen vom Zirkelstein

Beitrag von Alexander Haußmann » 29. Mai 2023, 21:08

Hallo allerseits,

über Pfingsten war ich wieder per Fahrrad in der Sächsischen Schweiz unterwegs. Am Sonntagmorgen um 06:00 bot sich folgende Ansicht vom Zirkelstein:
2023_05_28_0600S_IMGP4699_b_1000.jpg
Die vertikale Säule des Heiligenscheins kennt man von Feldern, das hat mit den vertikalen Halmen zu tun. Merkwürdig ist aber der Streifen, der schräg nach nach links oben weggeht. Dazu fällt mir keine brauchbare Erklärung ein.

Auf der linken Seite des Sonnengegenpunkts sieht man einen schwachen Taubogen, Wassertropfen waren also definitv auch mit im Spiel.

Ich bin jetzt ein paar Tage außer Landes, also bitte nicht wundern, wenn ein paar Tage keine Antwort kommt.

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 2023-05-28 Seltsamer Heiligenschein und Taubogen vom Zirkelstein

Beitrag von Claudia Hinz » 29. Mai 2023, 21:23

Hallo Alex,

ein sehr interessantes Bild. Für mich sieht es aus wie ein Schattenstrahl (vom Berg selbst), der sich auf den Tropfen abbildet.

Liebe Grüße
Claudia

Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: 2023-05-28 Seltsamer Heiligenschein und Taubogen vom Zirkelstein

Beitrag von Alexander Haußmann » 4. Jun 2023, 15:58

Hallo Claudia,

also ein Schattenstrahl kann es nicht sein, da der sich dreidimensional durch ein großes Luftvolumen ausbreiten muss, um zulaufend auf den Gegenpunkt zu erscheinen. Ein paar Gedanken habe ich mir inzwischen gemacht: Der Taubogen entsteht durch kugelförmige Tropfen, der Tau-Heiligenschein aber durch deformierte (s. Minnaert [dt. 1992] S. 313, kugelförmige Tropfen haben wenig Rückstreuung im Vergleich z.B. zu Glasperlen, bei Reflexion an dahinterliegenden Pflanzenteilen wäre der Heiligenschein grün und nicht weiß). Also gibt es schonmal zwei Untergruppen von Tropfen. Dazu kommt noch der Opposiontseffekt in der Tiefe der Struktur des Pflanzenwuchses (also dass sie in Rückstreurichtung keine Schatten aufeinander werfen können). Wegen der vertikalen Ausrichtung der Halme entsteht eine Art vertikale Säule. Kommt der Seitenausläufer womöglich durch die Blattaustriebe unter einem definierten Winkel ausgehend vom Halm? Immerhin hat es die Agrarchemie mittlerweile geschafft, Pflanzen zu erzeugen, die alle fast identisch aussehen.

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: 2023-05-28 Seltsamer Heiligenschein und Taubogen vom Zirkelstein

Beitrag von Dennis Hennig » 4. Jun 2023, 17:29

Hallo Alexander!
Alexander Haußmann hat geschrieben: 4. Jun 2023, 15:58 ... Kommt der Seitenausläufer womöglich durch die Blattaustriebe unter einem definierten Winkel ausgehend vom Halm? Immerhin hat es die Agrarchemie mittlerweile geschafft, Pflanzen zu erzeugen, die alle fast identisch aussehen.
...
Noch eher als "irgendwie von der Chemieindustrie eingenordeten" Blattaustrieb kann ich mir überwiegend zu einer Seite hängende Ähren vorstellen. Durch welchen Effekt auch immer? Vielleicht über Wochen dominierende Windrichtung, und nach und nach zieht dann das Gewicht der Ähre weiterhin in diese vorgeformte Richtung? Erst wollte ich "geneigter Untergrund" schreiben, aber Pflanzen sind ja nicht "dumm". Gräser/Getreide wachsen wie die meisten Pflanzen grundsätzlich (Ausnahmen bestätigen die Regel) gravitrop. Die Halme sollten also auch auf einer schiefen Ebene versuchen, +- senkrecht nach oben zu wachsen.

Tolles Foto übrigens! :)

Herzlich
Dennis

Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: 2023-05-28 Seltsamer Heiligenschein und Taubogen vom Zirkelstein

Beitrag von Alexander Haußmann » 5. Jun 2023, 08:40

Hallo Dennis,

also soweit ich weiß bzw. recherchieren konnte, liegt das Feld einigermaßen horizontal, jedenfalls mit deutlich weniger Höhenunterschied als das Gelände drumherum. Ich habe leider bei der Abfahrt nicht geschaut, was da genau angepflanzt wurde. Mal eben vorbeifahren ist auch nicht ganz einfach, da es ziemlich weit abseits meiner üblichen Wege liegt.

Aber falls jemand demnächst mal dort wandern gehen möchte und das hier liest - gerne mal ein paar Schritte ins Feld gehen und eine Nahaufnahme machen.

Die Idee mit der Windrichtung scheint mir noch am wahrscheinlichsten. Sonneneinstrahlung kann vielleicht auch eine Rolle spielen, so dass z.B. irgendwas bevorzugt nach Süden (oder Norden) wächst und früh schaut man dann in Richtung Südwest "schräg rein".

Vorstellbar ist aber auch ein Effekt auf der Tropfenebene selbst. Also irgendeine Deformation mit Vorzugsrichtung (bestimmt durch die Oberfläche der Pflanzen und Windrichtung), ohne dass dann die größerskalige Geometrie der Pflanze (Halme, Ähren) dort mit reinspielt.

Vielleicht findet ja jemand eine geeignete "Spielwiese" für Untersuchungen, die nicht gerade soweit ab vom Schuss liegt.

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: 2023-05-28 Seltsamer Heiligenschein und Taubogen vom Zirkelstein

Beitrag von Dennis Hennig » 5. Jun 2023, 16:16

Werd mir das nächste (nächstbeste) Getreidefeld auch mal daraufhin anschauen, wie die Ähren genau ausgerichtet sind. :) Von der Farbe her könnte es sich auf Deinem Bild eventuell um Roggen handeln?

Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: 2023-05-28 Seltsamer Heiligenschein und Taubogen vom Zirkelstein

Beitrag von Alexander Haußmann » 6. Jun 2023, 05:14

Hallo Dennis,

möglich ist das mit dem Roggen schon. Sah jedenfalls aus wie ein "normales" Getreidefeld. Ich hab auch mal eine Email zur dortigen LPG geschickt, mal sehen ob eine Antwort kommt.

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 2023-05-28 Seltsamer Heiligenschein und Taubogen vom Zirkelstein

Beitrag von Elmar Schmidt » 6. Jun 2023, 21:07

Ja, interessante Beobachtung.

Der zusätzliche Strahl verläuft ziemlich senkrecht zur Pflanzrichtung und wiederholt sich nicht auf der anderen Seite der Säule. Das trägt vlt. auch irgendwie bei.

Elmar

Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: 2023-05-28 Seltsamer Heiligenschein und Taubogen vom Zirkelstein

Beitrag von Alexander Haußmann » 7. Jun 2023, 19:54

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich tatsächlich eine Antwort von der Agrargenossenschaft Oberes Elbtal bekommen: Die Hauptfruchtart auf dem Ackerschlag am Zirkelstein ist ein begrannter Winterweizen. Schön, dass man die Anfrage dort wirklich ernstgenommen hat!

Nun glaube ich mich zu erinnern, dass Weizen die Getreideart war, die normalerweise keine Grannen hat. Aber es ist ja in der Realität immer komplizierter als im Schulbuch.

Ich habe schon an Simulationen gedacht, eine zufällige Anordnung von "Halmen" mit "Seitenauslegern", besetzt mit Objekten, die vorwiegend Rückwärtsstreuung machen, wenn sie nicht abgeschattet werden. Ist mathematisch erstmal nicht ganz einfach fassbar und in der Ausführung sicherlich nicht performant.

Ob die einzelne Pflanze etwas von der Bewirtschaftungsrichtung weiß?

Ein anderer relevanter Punkt: Während des Morgens zieht sich der Schatten des Zirkelsteins von "links oben" auf die Position zusammen, wo man ihn im Bild sieht. D.h. die Tropfen auf der linken Seite haben vorher weniger direktes Sonnenlicht abbekommen und daher weniger Gelegenheit zum Verdunsten. Das kann vielleicht schon die Asymmetrie erklären!

Hier noch ähnliche Bilder ohne den schrägen Streifen:
http://www.dewbow.co.uk/bows/helig2.html

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: 2023-05-28 Seltsamer Heiligenschein und Taubogen vom Zirkelstein

Beitrag von Dennis Hennig » 7. Jun 2023, 20:02

Alexander Haußmann hat geschrieben: 7. Jun 2023, 19:54 ... Die Hauptfruchtart auf dem Ackerschlag am Zirkelstein ist ein begrannter Winterweizen. ...
...
Wieder was dazu gelernt! Nicht nur Du, Alexander.
Auch ich hatte das gelernte "Wissen": Weizen = kurzer Halm und keine Grannen.

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 2023-05-28 Seltsamer Heiligenschein und Taubogen vom Zirkelstein

Beitrag von Elmar Schmidt » 9. Jun 2023, 10:09

Hallo Alex,

ich würde nicht so auf Tropfen abheben, wie ich sowieso der Meinung bin, daß viele Heiligenscheine nur Oppositionseffekte sind.

Die Furchenrichtung gibt eine Symmetrie (mit Periodizität) vor, welche durch den Schrägblick gebrochen ist. Mal "kristallographisch" und via Röntgenbeugung drüber nachdenken.

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: 2023-05-28 Seltsamer Heiligenschein und Taubogen vom Zirkelstein

Beitrag von Dennis Hennig » 1. Jul 2023, 19:40

Ein alter Bekannter von mir ist Landwirt, und übersandte zwischenzeitlich Fotos vom Grannenweizen auf einem seiner Schläge. Hilft leider nicht weiter, denn zumindest auf jenem uckermärkischen Feld gibt es keine erkennbar einseitige Ausrichtung der Grannenweizen-Ähren, und keine entsprechend bevorzugt zu einer Seite gezogenen Stängel. Das sagt natürlich nichts über das spezielle Feld am Zirkelstein zum Zeitpunkt Ende Mai aus. War einen Versuch wert. :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste