Aussehen von Untersonnen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Aussehen von Untersonnen

Beitrag von Claudia Hinz » 28. Jan 2023, 20:30

Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt, ist, warum Untersonnen manchmal so lang gezogen sind. Laut den Simulationen mit Halosim sind die bei tiefen Sonnenstand am längsten und werden bei steigender Sonne immer punktförmiger. In der Praxis halten sich die Untersonnen aber nicht daran. Es gibt langgezogene bei hohem Sonnenstand und punktförmige bei tief stehender Sonne. Hier mal zwei unterschiedliche Beispiele bei 20° Sonnenhöhe.

Quelle: https://golm.panomax.com/raetikon?t=2023-01-28+10-10-00&r=138&z=100&tl=0
Quelle: https://golm.panomax.com/raetikon?t=2023-01-28+10-10-00&r=138&z=100&tl=0
Quelle: https://hochfuegen.panomax.com/?t=2023-01-28+14-10-00&r=203&z=100&tl=0
Quelle: https://hochfuegen.panomax.com/?t=2023-01-28+14-10-00&r=203&z=100&tl=0

Was ist die Ursache für das unterschiedliche Aussehen? Der maximale Kippwinkel? Oder haben die Kristalle selbst einen Einfluss?

Viele Grüße
Claudia

Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: Aussehen von Untersonnen

Beitrag von Alexander Haußmann » 29. Jan 2023, 22:21

Hallo Claudia,

eine interessante Frage, auf die zumindest ich keine schnelle Antwort habe... Ich glaube mich zu erinnern, dass es Unterschiede zwischen Plättchen und Säulen gibt, zumindest im Hinblick auf Lichtsäulen.

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Aussehen von Untersonnen

Beitrag von Claudia Hinz » 30. Jan 2023, 10:13

Lieber Alex,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe nochmal darüber nachgedacht. Rein von meinem nichtwissenschaftlichen Verständnis aus reiner Vorstellungskraft ;-) sollte doch ein waagerechtes Plättchen nur einen Punkt zurückwerfen, also bei ruhiger Luft die Untersonne eher punktförmig sein. Wenn die Plättchen aber stark und unterschiedlich gekippt werden, dann müsste der gespiegelte Lichtpunkt verschmieren, also die Untersonne in die Länge gezogen werden? Kann man die Kippung der Plättchen in Les' Simulationsprogramm irgendwo einstellen? Dann würde ich es mal durchprobieren.

Bei Säulchen müsste die Basisfläche doch genau oben sein, damit die Untersonne funktioniert? Die sollten sich in der Natur höchstens drehen, aber nicht kippen. Also sollte hier die Untersonne eher punktförmig sein?

Liebe Grüße
CLaudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste