Wieder mal Cirren und Haloerscheinungen (291007)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Ulli Wilhelm
Wieder mal Cirren und Haloerscheinungen (291007)

Beitrag von Ulli Wilhelm » 29. Okt 2007, 10:23

Nach 7 Tagen trüben Wetter mit Nebel, Schnee und Niesel wieder mal richtig schöne Cirren mit Haloerscheinungen. Mehr Bilder im Link auf meiner Homepage.
http://www.himmelsleuchten.heinsdorferg ... _uhr3.html
Bild

Andreas Wiegele

Beitrag von Andreas Wiegele » 29. Okt 2007, 12:42

Hallo Leute,

auch hier, Oberpfaffenhofen, immer wieder Nebensonnen, Parrybogen, ZZB und 22° Ring (letzterer eher schwach). Aktuell auch linke 120°-Nebensonne und Fragmente des Horizontalkreises,

viele Grüße, Andreas

Michael_Wendl

Beitrag von Michael_Wendl » 29. Okt 2007, 13:01

hallo zusammen,

auch in münchen gibt es einiges zu sehen...

abwechseln helle sehr schöne nebensonnen

bei der rechten war der horzontalkreis weit über 50 grad
zu sehen und auch bei der linken ca. 10-15 grad

mal sehen wie es weiter geht

gruß michael

Claudia Hinz
Ganztagshalos (291007)

Beitrag von Claudia Hinz » 29. Okt 2007, 17:12

Hal(l)o,

heute waren auch hier den ganzen Tag über Halos zu sehen. Bereits am Mond zeigte sich am Morgen ein schwacher 22°-Ring. Mit Sonnenaufgang ging es dann richtig rund. Es begann 07.20 Uhr mit einer "gespaltenen" Nebensonne auf dem Wendelstein:

Bild

gefolgt von 22°-Ring, Zirkumzenitalbogen, oberen Berührungsbogen und einem schwachen diffusen rechten Fragment des Infralateralbogens (08.15 Uhr):

Bild

Kurz danach verschwand der Zirkumzenitalbogen komplett und machte dem Supralateralbogen Platz (Bild mit Unschärfemaske):

Bild

Gegen 09.00 Uhr verschwand alles, damit ich halofrei (und beruhigt) gen Tal fahren konnte. Dort angelangt ging es munter weiter. In einzelnen Cirren zeigten sich mehr oder weniger kurz der obere Bbg, helle Nebensonnen, ein 5-Minutenparrybogen und eine Minikomposition aus rechter Nebensonne und 22°-Ring:

Bild

Auch Horizontalkreisfragmente und die 120°-Nebensonnen zeigten sich immer mal wieder:

Bild

Nebensonnen strahlten mit Irisierenden Wolken um die Wette (Gammakorrektur bearbeitet und Kontrast erhöht):

Bild

Die Sonne veabschiedete sich vom 22°-Ring umringt und mit sehr hellen und farbigen Nebensonnen sowie dem oberen Berührungsbogen:

Bild

und schließlich mit nochmaligem Supralateralbogen:

Bild

Bild

Bild mit Unschärfemaske:
Bild

Endlich mal wieder ein Halotag vom feinsten mit sehr hellen und farbigen Erscheinungen und ziemlich viel Abwechslung.

Viele Grüße
Claudia & Wolfgang

Ulli Wilhelm
Beitrag von Ulli Wilhelm » 29. Okt 2007, 17:27

Hallo Claudia und Wolfgang, wunderschöne Eindrücke im Bild. War wirklich interessant heute. Ich beneide euch eigentlich ob eures Arbeitsplatzes in einer so schönen Gegend mit solchen Übersichten. Da ich im Tal wohne, muss ich halt immer mal auf den" Berg" ( 420 m über NN), sehe aber trotzdem oftmals viel weniger. Habe aber noch die letzte linke Nebensonne vor Sonnenuntergang erwischt. http://www.himmelsleuchten.heinsdorferg ... _uhr1.html

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 29. Okt 2007, 21:18

Hallo Zusammen,

wirklich sehr schöne Bilder....hier in Pforzheim tat sich auch endlich mal wieder der Himmel auf, wenn auch nur für ein paar Stunden. Um 8 Uhr konnte ich zuerst einen schönen Oberen Berührungsbogen und einen Teil des 22° Ringes sehen. Dieser verschwand aber schon nach kurzer Zeit, dafür gab es dann eine schöne helle linke Nebensonne mit Ansatz des Horizontalkreises. Fast im Zenit sah man etwas verschwommen den ZZB.Allerdings auch nur für 10-15 Minuten

Das ganze hat sich bis ca. 11 Uhr gehalten. Bis ca. 15 Uhr war dann nur noch der obere Teil des 22° Ringes sichtbar. Trotzdem war ich froh endlich mal wieder ein paar Halos zu sehen, hab die Hoffnung schon fast begraben :-)
Konnte heute leider keine Bilder machen :-(

@ Claudia: Ich beneide Dich ( ich denke wie viele hier ) um Deinen Arbeitsplatz. So eine gei.... Ausicht und jeden Tag bestimmt immer irgendwas anderes für die Linse. Bin immer wieder fasziniert von Deinen Bildern. Ich glaub ich komm Dich mal besuchen ;-)

Liebe Grüße und gute Nacht

Michael

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 29. Okt 2007, 21:51

@Claudia:
"Angeberin!" :wink: Nee, echt genial! Mir war das Glück heute nicht so hold.

Mark Vornhusen
Administrator
Beitrag von Mark Vornhusen » 30. Okt 2007, 05:50

Hallo,
hier in Gais muss auch einige los gewesen sein. Auf den Webcams sind sehr helle Nebensonnen und für längere Zeit der Horizontalkreis sowie 120°-Nebensonnen zu sehen.

Bild

Grüsse,
Mark

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 30. Okt 2007, 08:53

Hallöchen,

ähhhmmm ... die Bilder sind ab Bild 4 alle im Tal gemacht, teilweise sogar nur vom Balkon, also nix mit Bergblick, das ist dann TALBLICK ;o)

G Claudia

Antworten