2021-06-08 Bewölkung nach Sonnenuntergang

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
wolf-peter hartmann
Beiträge: 165
Registriert: 2. Dez 2014, 18:02
Wohnort: Regensburg 48^59'55"N 12°6'47"E

2021-06-08 Bewölkung nach Sonnenuntergang

Beitrag von wolf-peter hartmann » 8. Jun 2021, 21:39

hallo,

heute war ich auf unserer außensternwarte, ein wenig nach dem rechten schauen. nachdem mitstreiter dort gemäht hatten und die abfahrt bevorstand fiel mir 8 bzw 9 minuten diese bewölkung überm verdeckten westnordwesthorizont auf:
SoUntergang 080621 21h20.jpg

eine minute später sah das kaum anders aus
SoUntergang 080621 21h21.jpg

und verschwand ~ 10 minuten später völlig
mstfrG

wolf

Benutzeravatar
wolf-peter hartmann
Beiträge: 165
Registriert: 2. Dez 2014, 18:02
Wohnort: Regensburg 48^59'55"N 12°6'47"E

Re: bewölkung nach sonnenuntergang

Beitrag von wolf-peter hartmann » 8. Jun 2021, 21:40

also mit dem bildereinfügen klappts nicht so recht, vielleicht kriege ich das noch mal ohne dubletten hin!
mstfrG

wolf

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 798
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Berlin, aber sehr gern j.w.d. nordöstlich der Großstadt unterwegs

Re: bewölkung nach sonnenuntergang

Beitrag von Dennis Hennig » 9. Jun 2021, 16:43

Hallo Wolf-Peter!

Idee: Achte beim "Einfügen" mal darauf, welches Bild Du gerade einfügst (Dateiname!).
An der Stelle braucht es Aufmerksamkeit.
Im Beispiel hier drüber wurde zwei mal exakt das selbe Foto aktiv von Dir eingefügt,
und eine zweite Foto-Variante hängt als Bild Nr.3 nicht eingefügt unschön unten dran.

Passiert mir auch ständig. Die gute Nachricht: Weil es in diesem Forum kein Timeout
des nachträglichen Editierens gibt, kannste es jederzeit selbst richten. ;-)

Herzlicher Gruß!
Dennis

Benutzeravatar
wolf-peter hartmann
Beiträge: 165
Registriert: 2. Dez 2014, 18:02
Wohnort: Regensburg 48^59'55"N 12°6'47"E

Re: bewölkung nach sonnenuntergang

Beitrag von wolf-peter hartmann » 9. Jun 2021, 16:54

hallo dennis,
danke für die tips!
allerdings hatte ich geglaubt, bild 1 und nur bild 1 nur einmal eingefügt zun haben, daraufhin auch das bild 2.
irgendwie habe ich zu dicke finger - oder zu wenig einfügeverstand.
ich werde mich weiter anstrengen!!!
mstfrG

wolf

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 798
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Berlin, aber sehr gern j.w.d. nordöstlich der Großstadt unterwegs

Re: bewölkung nach sonnenuntergang

Beitrag von Dennis Hennig » 9. Jun 2021, 17:05

Wie geschrieben: Das passiert nicht nur Dir! Mir ständig. :roll: Irgendwie scheint die Forensoftware hochgeladene Fotos in der Liste *nicht logisch* :lol: zu sortieren. Als logisch empfände ich die Reihenfolge: Zuest Hochgeladenes erscheint ganz oben, als zweites Hochgeladenes an zweiter Stelle, ..., zuletzt Hochgeladenes an letzter Stelle. Westeuropäische Leserichtung halt: Von links nach rechts und oben nach unten. Die Forensoftware hat da eine eigene Interpretation. Da hilft wirklich nur Innehalten, nochmal Nachlesen der Dateinamen vor dem Klick. Dann klappts bestimmt!

8)


Schönen Tag Dir!

Kevin Förster
Beiträge: 484
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38
Kontaktdaten:

Re: 2021-06-08 Bewölkung nach Sonnenuntergang

Beitrag von Kevin Förster » 12. Jun 2021, 20:16

Moin,

ich hab die Bilder mal ordentlich eingefügt.
Was die Reihenfolge angeht: Ich glaube, die hochgeladenen Dateien werden nach Namen sortiert.

VG Kevin

Benutzeravatar
wolf-peter hartmann
Beiträge: 165
Registriert: 2. Dez 2014, 18:02
Wohnort: Regensburg 48^59'55"N 12°6'47"E

Re: 2021-06-08 Bewölkung nach Sonnenuntergang

Beitrag von wolf-peter hartmann » 12. Jun 2021, 21:22

danke, kevin,
eigentlich müssten dann die bilder in der jetz gezeigten reihenfolge gekommen sein, es wird aber schon besser - beim letzten mal hatte ich keine dubletten...
wenn ich mal groß bin, klappts vielleicht - ich übe jedenfalls!
nochn schönen abend
mstfrG

wolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste