es kündigt sich an...

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bertram Radelow
es kündigt sich an...

Beitrag von Bertram Radelow » 22. Sep 2007, 16:36

Liebe Halofreunde,

na endlich wird es wieder kälter, und vielleicht ist das ein Vorgeschmack auf das kommende? Lassen wir uns überraschen...

Bild

Schöne Grüsse aus Davos heute sehr warm war

Bertram

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 22. Sep 2007, 17:05

Hallo Bertram!

Scheinen ja insgesamt 4 Halos auf deinem Bild zu sein!?

Zzb mit Supraansatz und es scheinen OBB mit Parrybogen auf dem Bild zu sein, oder täusche ich mich?

Viele Grüße, Reinhard!

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 22. Sep 2007, 18:03

hi Reinhard,

Du täuschst Dich nicht. OBB und Parry wurden später etwas besser, aber noch nicht so weltbewegend. Beim Parry bin ich nicht ganz sicher - mit blossem Auge meinte ich ihn gelegentlich gesehen zu haben. Superlateral war anfänglich besser. NS waren natürlich auch noch, aber nur normale. Ich habe den Halokomplex (so nenne ich alles mit 1-6 Haloerscheinungen, darüber darf es dann phänomenal sein) leider erst spät gesehen - das kommt davon, wenn man falsch herum um den See läuft...
Leider zog es dann zu; ich hätte so gerne mal wieder einen sagenhaften "nächtlichen" (=NACH Sonnenuntergang) spitzen Parry (oder war es OBB?) gesehen wie vor drei Jahren als ich keine Kamera dabei hatte. Nun ja, es sollte nicht sein.

Bertram

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 22. Sep 2007, 18:21

noch mal der OBB:

Bild

und was ganz seltenes (neue Haloform :) )

Bild

Bertram

Julien Buri
Beitrag von Julien Buri » 22. Sep 2007, 20:15

hallo bertram, sehr schöne bilder! ich lebe in bern, und habe diesselben optischen effekte zur gleichen zeit erleben können! war tolles wetter dafür! gestern passierte übrigens genau das gleiche um 13 uhr

gruss julien

OBB mit rechter nebensonne. liege ich falsch, oder seh ich einen parrybogen? (etwas schwach)
Bild

ZZB
Bild

und eine fratze war in den wolken auch noch zu erkennen

Bild

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 22. Sep 2007, 21:18

hi Julien,

dass die halobildenden Wolken quer über die Schweiz reichen hätte ich nicht gedacht. Und das Gesicht ist einsame Klasse.

Mit den kaum erkennbaren Halos bin ich vorsichtig geworden. Hier mal ein richtiger Parrybogen - heute war er höchstens zu erahnen, also lasse ich ihn bei der Beschreibung meiner heutigen Fotos besser einfach weg. Es kommen ja sicher noch genug von ihnen.

Bild

Bertram

Antworten