Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2021

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 853
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2021

Beitrag von Peter Krämer » 1. Jan 2021, 19:46

So, dann fange ich mal den ersten Atmosphärenthread des neuen Jahres an und wünsche Euch allen gleichzeitig ein gutes und vor allem angenehmes 2021.
Hier gab es vorhin ein schönes Abendrot, eigentlich ein guter Anfang für ein neues Jahr:
1 Abendrot Scstr 20210101.jpg
2 Abendrot 20210101Zoom.jpg
Grüße
Peter

MarioK
Beiträge: 83
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Re: Regenbogen über "Grönland"

Beitrag von MarioK » 2. Jan 2021, 14:58

Hallo,

heute früh war bei leichtem Regen ein Hauch von Regenbogen über der Kleingartenanlage "Grönland" am Fuße des Volksparkes Prenzlauer Berg zu sehen.
20210102-100158_akm_1.jpg
Viele Grüße
Mario

Kevin Förster
Beiträge: 457
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38
Wohnort: Carlsfeld/Erzgebirge auf 820m
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2021

Beitrag von Kevin Förster » 2. Jan 2021, 15:13

Bei mir in Carlsfeld gab es in der Neujahrsnacht kurz nach Mitternacht einen kräftigen Kranz um den Mond:

Neujahrskranz.jpg

Viele Grüße Kevin

Anette Aslan
Beiträge: 710
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2021

Beitrag von Anette Aslan » 7. Jan 2021, 16:21

und kunterbunt geht´s gleich weiter. Über dem Wiener Becken zeigten sich heute Vormittag stark irisierende Ac len, wir hatten leichten Föhneinfluss mit plus 6 Grad Tagesmaxima.
LG von Anette
Dateianhänge
Acforum.jpg
Ac len forum.jpg

Anette Aslan
Beiträge: 710
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2021

Beitrag von Anette Aslan » 10. Jan 2021, 09:27

Moin in die Runde,
Gestern sah ich über dem Wiener Becken meinen ersten Cb, der mit viel Anlauf beeindruckende Aufstiegsschlote zeigte aber alsbald mit stark abflachenden Amboss wieder abflaute. Man sieht kleine overshooting tops, einen inflow und etliche Schlote. Es kam bei uns leider kein Schneeschauer zustande.

LG von Anette
Dateianhänge
Cb-calvus-forum.jpg
Twintowers-forum.jpg
overshooting top-forum.jpg

Benutzeravatar
wolf-peter hartmann
Beiträge: 134
Registriert: 2. Dez 2014, 18:02
Wohnort: Regensburg 48^59'55"N 12°6'47"E

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2021

Beitrag von wolf-peter hartmann » 10. Jan 2021, 15:41

Abendrot100121.jpg
hallo,
ein abendrot, leider zu spät bemerkt um zu einem günstigeren platz zu fahren als es mein dachfenster darstellt. und die kamera hat auf den ginkobaum scharfgestellt...
mstfrg

wolf

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 488
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2021

Beitrag von Christoph Gerber » 12. Jan 2021, 12:35

Vorwärtsstreuung und Irisieren

Gestern (11.01.2020) hatten wir wieder einen schönen Sonnenaufgang mit Vörwärtsstreuung am den Bäumen am fernen Hang. Nachmittags dann prächtiges Irisieren (auch mit bloßem Auge sehr farbig, was sehr selten ist!). Ich hielt die Wolken für (unterkühlte) Cirren, vermutlich waren sie im Bereich zwischen Ac und Cc. Bei Sonnenuntergang dann noch ein sehr intensives Abendrot wie schon mehrfach in den vergangen Wochen, aber da war ich unterwegs und konnte keine Bilder machen.

Christoph
210111 0845 VorwStr_DSC03933# #.JPG
Vorwärtsstreuung bei "Sonnenaufgang"
210111 IrisCC_DSC04023# #.JPG
Irisieren
210111 IrisCC_DSC04038# #.JPG
Irisieren

Anette Aslan
Beiträge: 710
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2021

Beitrag von Anette Aslan » 13. Jan 2021, 21:34

Auch bei mir heute wieder im stammen Nordwestler zeigten sich gegen Mittag stark irisierende Ac´s

LG von Anette
Dateianhänge
Ac im Wintersturm.jpg
Irisieren im Sturm.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste