"Mondregenbogen"

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Feli

"Mondregenbogen"

Beitrag von Feli » 25. Jun 2007, 07:02

hallo!

ich hab keine ahnung, wie häufig so was zu beobachten ist, aber ich hab gestern rund um 23 uhr in der nähe von sierning in oberösterreich nach einem gewitter bei der abziehenden zelle einen mondregenbogen gesehen. ich war vielleicht überrascht, dass das mondlicht (halbmond) ausreicht dafür und das noch dazu wo die zelle doch dann schon ein stück weiter weg war.

war überhaupt eine super stimmung - hinter der zelle war der niederschlag wie abgeschnitten - die sterne und der mond kamen raus und es war windstill und recht warm.

hier ein bild davon - leider etwas rauschig und verwackelt - hatte kein stativ dabei :(

Bild

Harald Wochner
Beitrag von Harald Wochner » 25. Jun 2007, 07:21

Toll, Glückwunsch Feli :!:

da hast du wirklich was seltenes entdeckt. Einem Mondregenbogen bin ich schon lange hinterher - hab aber bisher keinen erwischt. Hast du die Farben auch so stark gesehen, oder hat sich das durch das Foto etwas verstärkt? Stark, dass hierzu der tiefstehende 2/3 Mond ausreicht.

Grüße Harald

Feli

Beitrag von Feli » 25. Jun 2007, 07:37

hallo harald,

aha! also doch was seltenes :) danke für deine antwort! vielleicht treib ich noch ein besseres bild auf - ich war ja nicht allein beim fotografieren - nur war ich die ohne stativ.
der mondregenbogen war eher als relativ weissliche linie sichtbar - die farben sind durch die lange belichtung rausgekommen.
dachte auch zuerst, dass es nicht so schön sichtbar sein wird, aber dann ist mir eingefallen, dass ja auch polarlichter fotografisch besser sichtbar sind als mit freiem auge und habs ausprobiert.

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 25. Jun 2007, 13:28

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Auf so eine Aufnahme warte ich schon seit über 7 Jahren, so lange nämlich, wie ich mich mit der Atmosphäre beschäftige. Eine beeindruckende Beobachtung.

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 25. Jun 2007, 15:09

Hallo Feli,

Glückwunsch auch von mir :-) Schönes Bild

@ Christian

Vielleicht klappt es ja heut Abend mit so einer Aufnahme. Hier im Raum Pforzheim wechseln sich dicke Regenwolken und größere Lücken ständig ab. Werde heut Abend auch auf die "Pirsch" gehen.

Gruß und einen schönen Abend

Michael

Lutz Schenk
Administrator
Beitrag von Lutz Schenk » 25. Jun 2007, 20:20

Hi Feli,

egal wie gut das Bild ist, erst mal Glückwunsch!
So etwas überhaupt mal zusehen zu bekommen ist ja schon was.

Klar, man möchte dann auch ein schönes Foto präsentieren, wenn man die Cam überhaupt schon dabei hat.

Viele Grüße,

Lutz

Feli

Beitrag von Feli » 25. Jun 2007, 22:02

danke euch!

hab mir schon fast gedacht, dass euch das hier interessieren könnte.
ich hab mich allerdings gar nicht wegen dem regenbogen in die fast finstere nacht begeben, mir hats eher das gewitter angetan gehabt. und da war der regenbogen ein zufällstreffer. ich glaub, wenn ich den fotografieren wollte, dann ging es mir wie euch - ich würd wahrscheinlich ewig drauf warten.

aber wie heissts so schön: unverhofft kommt oft! und allein schon deswegen würd ich gar nicht zu zwanghaft danach suchen :)

leider hat mein "mitfotografierer" auch kein brauchbares bild von dem regenbogen erwischt. so bleibt meins wohl das einzige das ich euch zeigen kann. schade eigentlich.

Antworten