22°-"Ring" durch Helligkeitsunterschied am Mond

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

22°-"Ring" durch Helligkeitsunterschied am Mond

Beitrag von Claudia Hinz » 24. Mär 2018, 22:03

Hallo,

vor einiger Zeit hatte jemand sowas schon mal ohne Foto beschrieben, ich konnte es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Nämlich ein 22°-Ring, der nicht als Ring erscheint, sondern als Helligkeitsunterschied. Jetzt hatte ich gerade selbst sowas. Eine Aufhellung bis in den 22°-Bereich (Vielleicht sogar mit zusätzlicher Lichtkonzentration im 10°-Bereich), aber als Ring würde ich es nicht bezeichnen. Das Kamerabild gibt so ziemlich den visuellen Eindruck wieder.

IMG_0610.jpg

Wie entsteht sowas? Sind die Kristalle optisch unrelevant oder ist die Dichte zu gering? Ist es überhaupt noch ein Halo oder eher ein Streuscheibchen? Denn kein sichtbares Licht wird doch in kleineren Winkeln als ca. 22° gebrochen, weshalb es ja eigentlich innerhalb des 22°-Ringes dunkler ist als außerhalb und nicht umgekehrt? Vielleicht kann mir jemand von den Theoretikern (Praktikern) auf die Sprünge helfen, das zu verstehen?

LG Claudia

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 22°-"Ring" durch Helligkeitsunterschied am Mond

Beitrag von Elmar Schmidt » 25. Mär 2018, 10:09

Liebe Claudia,

stimmt, normalerweise ist der 22er nur nach außen diffus begrenzt (Pseudokaustik). Für "inneres Licht" gibt es m.E. folgende denkbare Ursachen:
- (diffuse) Säulen und Horizontalkreisbogenstücke
- die kleinen Pyramidalhalos (9,18,20 Grad; die Aufnahme sieht mir konkret auch etwas nach einem 9er mit Kontaktbögen aus, am Mond ja nicht selten)
- große Höfe, z.B. Bishop-Ring

Herzliche Grüße, Elmar

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 22°-"Ring" durch Helligkeitsunterschied am Mond

Beitrag von Claudia Hinz » 25. Mär 2018, 15:48

Lieber Elmar,

danke für Deine Meinung. Ring von Bishop kann ich ausschließen, als der Cirrus später weg war, war auch das Helligkeitsscheibchen weg. Vielleicht doch ein wilder Kristallmix mit Pyramidalen. Sah auf jeden Fall sehr komisch und ungewohnt aus, hatte ich so noch nicht gesehen.

LG Claudia

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: 22°-"Ring" durch Helligkeitsunterschied am Mond

Beitrag von Alexander Haußmann » 25. Mär 2018, 20:45

Hallo Claudia,

ich tippe auch auf Pyramidale, also 9°-Ring und der ganze Zoo um den 22er herum (18°, 20°, 23°, 24°). Vor genau 5 Jahren, als es bei mir die Pyramidalhalos am Mond gab, sah das zuerst auch so aus. Der 22°-Ring war unnatürlich breit und diffus, bevor die "Feinstruktur" sichtbar wurde.

Beugung (sehr kleine Kristalle) kann aber auch Halos verbreitern, da gibt es Fotos im Tape/Moilanen-Buch.

Viele Grüße,
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste