Hallo,
in den Cirruswolken, die gestern den Himmel über dem Ruhrgebiet verzierten, erschienen bereits gegen Mittag die ersten Halos. Zunächst war es nur ein Stück vom 22°-Ring, danach dann waren immer wieder die Nebensonnen zu sehen. Besonders die linke war zeitweise sehr farbig und wies interessante Strukturen auf.
Nach Sonnenuntergang um 17 Uhr sorgten die Cirruswolken dann für ein schönes Abendrot:
In den folgenden Minuten wurden die Farben immer intensiver...
Gegen 17.15 Uhr begannen die oberen Bereiche des Abendrotes bereits wieder zu verblassen, doch fiel mir auf, daß ein roter Fleck erhalten blieb und sogar wieder heller wurde. Kurz darauf wurde er dreieckig mit ungewöhnlich scharfen seitlichen Begrenzungen:
Sah aus wie ein Oberer Berührungsbogen, aber tiefrot. Fast 15 Minuten nach Sonnenuntergang kam es mir zunächst unwahrscheinlich vor, doch mit der Zeit wurden die beiden "Arme" immer deutlicher, bis ein rotes V über den roten Abendcirren stand. Es war tatsächlich ein OBB!
Der OBB hielt sich noch etwa 10 Minuten in der Abenddämmerung, wobei er langsam verblaßte. Trotzdem traten die beiden "Arme" immer deutlicher hervor:
Ein Erscheinen des Oberen Berührungsbogens so lange nach Sonnenuntergang hätte ich nicht für möglich gehalten. Kurz vor Sonnenuntergang hatte ich ihn ja schon einige Male als Dreieck gesehen, auch mal wenige Minuten vor Sonnenaufgang in zartem Rosa, aber mit so einem tiefroten Dreieck in der Abenddämmerung hätte ich nie gerechnet.
Grüße
Peter
Oberer Berührungsbogen im Abendrot, 20.01.17
- Peter Krämer
- Claudia Hinz
Re: Oberer Berührungsbogen im Abendrot, 20.01.17
Sehr schön, sowas habe ich ewig nicht mehr gesehen.
Schönen Sonntag noch und liebe Grüße
Claudia
Schönen Sonntag noch und liebe Grüße
Claudia
-
Hallo Peter,
der obere Berührungsbogen gefällt mir! Einmal vor etlichen Jahren habe ich einen ähnlich roten OBB am Morgen gesehen. Ich wollte das Bild hier zeigen, finde es aber derzeit leider nicht.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Beste Grüße aus Schlägl von
Karl
der obere Berührungsbogen gefällt mir! Einmal vor etlichen Jahren habe ich einen ähnlich roten OBB am Morgen gesehen. Ich wollte das Bild hier zeigen, finde es aber derzeit leider nicht.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Beste Grüße aus Schlägl von
Karl
- Peter Krämer
Hallo Claudia,
ich habe so einen roten Oberen Berührungsbogen vorher noch nie gesehen...
ich habe so einen roten Oberen Berührungsbogen vorher noch nie gesehen...