Na herzlichen Glückwunsch zu dieser spannenden Beobachtung!
Troposphärische Wolken kann man wohl ausschließen, da diese erfahrungsgemäß in der späten Dämmerung erst ab einer Höhe von ca. 15-20 Grad über dem Horizont heller als der Himmel erscheinen, tiefere erscheinen dunkel, rötlich, bräunlich oder gelblich. Das habe ich erst vor kurzem wieder beobachtet und während der NLC-Saison regelmäßig. Da gibt es ja die bekannte Problematik der Unterscheidung zwischen Cirren und NLCs. Ich würde aber ohne viele Zweifel sagen, das was da fotografiert wurde sind keine troposphärischen Wolken.
Hier ist ein Bild vom 13.12. bei ca. -4° Sonnenstand mit einem Kondensstreifen, an dem man ganz gut sieht, dass er erst heller und dann dunkler als der Himmel erscheint. Die Cirren in Horizontnähe sind alle dunkler als der Himmelshintergrund. Der Mond links im Bild stand noch ca. 11° hoch.
Auf dem Bild von Torsten reichen die Wolken bis maximal 20 Grad Höhe (Mond 35 Grad). Damit kann man meiner Meinung nach troposphärische Wolken so gut wie ausschließen, denn in dieser Höhe müssten sie dunkel erscheinen.
Davon abgesehen sind solche feinen Wellenstrukturen für Cirren eher ungewöhnlich.
Hast du mehrere Aufnahmen gemacht?