An NLCs erinnernde Wolken

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
TorstenHansen

An NLCs erinnernde Wolken

Beitrag von TorstenHansen » 17. Dez 2015, 20:39

Hallo,

ich habe heute abend eine interessante Wolkenstrukturen beobachten dürfen, deren Wellenstruktur mich an NLCs erinnert hat und sich schon in der zeitigen Dämmerung abzeichnete.

Der Bildausschnitt ist im ersten Bild etwa 120° weit.

Bild

Bild

Grüße
Torsten

Torsten Serian Kallweit
Re: An NLCs erinnernde Wolken

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 18. Dez 2015, 06:16

Das sieht ja frappierend den NLCs ähnlich! Ist das ausgeschlossen, dass es sich um solche handelt und wenn ja, wodurch?
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 18. Dez 2015, 10:03

Moin moin,

gestern Mittag ging eine startende Sojus über Westeuropa. War aber etwa 170km hoch. Die hat zwei Galileo Sats in den Orbit gebracht.
http://www.raumfahrer.net/forum/smf/ind ... ic=13931.0
Soll jetzt nicht heißen, das war es. Aber bei der letzten Beobachtung solcher NLC-artigen Wolken, wurde auch kurz vorher eine Rakete gestartet.

Grüße wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgang hamburg am 18. Dez 2015, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Martin Hahn

Beitrag von Martin Hahn » 18. Dez 2015, 10:29

Wo hast du denn die Bilder aufgenommen?
Clear Skies!
Martin

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 18. Dez 2015, 10:48

Hallo Torsten,
hast du eine genaue Uhrzeit und den genauen Standort für uns?

Somit kann man den Sonnenstand berechnen.

Viele Grüße,
Andreas

StefanK

Beitrag von StefanK » 18. Dez 2015, 12:32

Hallo zusammen,

gegen NLCs spricht schon die Jahreszeit; PSCs gleich welchen Typs bieten nicht diese Erscheinungsform.
Auch die Abgaswolken von Raketenstarts präsentieren sich anders, zumindest die, von denen ich bislang Fotos gesehen habe.
In 170 km Höhe ist auch eine Rippelstruktur wie gezeigt nicht denkbar, denn diese wird durch atmosphärische Wellen verursacht, welche sich aber in maximal 110 km Höhe brechen.
Warum soll das nicht ein Zirrenfeld sein? Selbst in der nautischen Dämmerung können Zirren, die wie hier im Dämmerungsbogen stehen, noch recht hell erscheinen, z.B. in Folge von Beleuchtung durch den inzwischen doch recht "dicken" zunehmenden Mond.
Wäre halt gut, den Sonnenstand bzw. die Uhrzeit und den Aufnahmestandort zu wissen. Bei einer Sonnendepression von mehr als 10 Grad könnte man über eine Alternative zu der Zirrenerklärung nachdenken.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

P.S.: Mag jemand den Thread ins NLC-Forum verschieben? Ich habe in diesem Forum hier keine Moderator-Berechtigung, um das zu tun.
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 18. Dez 2015, 12:54

Moin moin,

hier noch der Link zum alten Thread:
viewtopic.php?f=34&t=8916
Gestern erfolgte das erste Brennen den Fregat über Westeuropa und beim Zünden war das Teil etwa 170km hoch. Also gibt es jetzt zwei Beobachtungen solcher Wolken, jeweils 3-6h nach dem Start einer Sojus von Kourou. Schade das es gestern sehr viele Wolken gab.

Grüße wolfgang

TorstenHansen

Beitrag von TorstenHansen » 18. Dez 2015, 14:17

Hallo,

danke für die Rückmeldungen!

Aufnahmedatum steht oben rechts in beiden Bildern (17.12.2015, 17:12 MEZ) und der Ort N 48.10°, O 10.22°.

Ich hatte den Beitrag ursprünglich im NLC-Forum eingestellt gehabt, ihn aber wieder gelöscht und hier neu erstellt, weil ich gesehen hatte, dass NLCs ein stark jahrezeitabhängiges Phänomen sind.

Viele Grüße,
Torsten

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 18. Dez 2015, 14:21

Die Sonnenhöhe betrug zu diesem Zeitpunkt etwa -7,3°

Viele Grüße,
Andreas

TorstenHansen

Beitrag von TorstenHansen » 18. Dez 2015, 14:25

Hallo Andreas,

das passt; Guide 9.0 sagt mir -7,4°.

Viele Grüße
Torsten

Laura Kranich

Beitrag von Laura Kranich » 18. Dez 2015, 15:29

Na herzlichen Glückwunsch zu dieser spannenden Beobachtung!

Troposphärische Wolken kann man wohl ausschließen, da diese erfahrungsgemäß in der späten Dämmerung erst ab einer Höhe von ca. 15-20 Grad über dem Horizont heller als der Himmel erscheinen, tiefere erscheinen dunkel, rötlich, bräunlich oder gelblich. Das habe ich erst vor kurzem wieder beobachtet und während der NLC-Saison regelmäßig. Da gibt es ja die bekannte Problematik der Unterscheidung zwischen Cirren und NLCs. Ich würde aber ohne viele Zweifel sagen, das was da fotografiert wurde sind keine troposphärischen Wolken.
Hier ist ein Bild vom 13.12. bei ca. -4° Sonnenstand mit einem Kondensstreifen, an dem man ganz gut sieht, dass er erst heller und dann dunkler als der Himmel erscheint. Die Cirren in Horizontnähe sind alle dunkler als der Himmelshintergrund. Der Mond links im Bild stand noch ca. 11° hoch.

Bild

Auf dem Bild von Torsten reichen die Wolken bis maximal 20 Grad Höhe (Mond 35 Grad). Damit kann man meiner Meinung nach troposphärische Wolken so gut wie ausschließen, denn in dieser Höhe müssten sie dunkel erscheinen.
Davon abgesehen sind solche feinen Wellenstrukturen für Cirren eher ungewöhnlich.

Hast du mehrere Aufnahmen gemacht?
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

TorstenHansen

Beitrag von TorstenHansen » 18. Dez 2015, 15:49

Hallo Chris,

vieeln Dank für Deinen Beitrag!
Chris Kranich hat geschrieben:...
Hast du mehrere Aufnahmen gemacht?
Ja, bis zum Verschwinden/Verblassen der gesamten Erscheinung.
Ich bearbeite nochmal 2 Bilder, die den Zustand kurz vor verblassen der Wellenstruktur und kurz vor verblassen der Restwolke zeigen.

Viele Grüße
Torsten

TorstenHansen

Beitrag von TorstenHansen » 18. Dez 2015, 17:29

Hallo,

hier, wie angekündigt, die Bilder jeweils kurz vorm Verschwinden der Wellenstruktur bzw. der Wolkenerscheinnung.
Hier sind nun Kondensstreifen zu sehen, die sowohl hell als auch dunkel (rechter Bildrand erstes Bild) erscheinen.

Bild

Bild

Viele Grüße
Torsten

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 28. Dez 2015, 10:02

Interessante Beobachtung. Ich finde auch, dass sie den von Wolfgang verlinkten Raketenstrat-Wolken sehr ähnelt. Damals gab es allerdings mehrere Beobachtungen, von denen man auf die Höhe schließen konnte. Das ist diesmal leider nicht so. Insofern lässt es sich wohl leider nicht mit Sicherheit sagen, was es wirklich ist. Sollte noch jemand ähnliche Beobachtung und der gleichen Nacht findet, bitte hinzufügen.

LG Claudia

Antworten