nachdem seit Anfang Mai quasi keine Halos mehr in Miesbach zu sehen waren, hatte ich heute mal wieder ein Erfolgserlebnis. Bis zum Ende der Mittagspause um 12:30 MESZ habe ich leider keine Halos gesehen. Ich habe schon speziell nach dem ZHB ausschau gehalten, aber ohne Erfolg.
Um 12:36 MESZ habe ich dann aber nicht schlecht gestaunt, als ich direkt über dem Nachbargebäude eine bunte Wolke gesehen habe. Mein aller erste ZHB und meines wissens auch die erste Sichtung aus Deutschland dieses Jahr.
Meinen ersten ZHB wollte ich natürlich auf einem Foto gebannt haben und deshalb bin ich nochmal schnell nach draußen gestürmt.
Dort zeigte sich dann noch ein heller 22° Ring.
12:39 MESZ:

Da ich das Glück hatte, dass heute die Rolladen am Fenster offen waren, konnte ich während der Arbeit direkt vom Schreibtisch aus den Verlauf des ZHBs beobachten und stichpunktartig mitschreiben:
12:36 MESZ: erste Sichtung bei einer Sonnenhöhe von 62°48'
12:43 MESZ: größte Helligkeit mit sehr intensiven Farben - Helligkeit war an der oberen Grenze von h=1
12:47 MESZ: intensives grün und blau - kein rot
12:51 MESZ: nur noch schwaches blau
12:52 MESZ: rot wieder sichtbar
12:55 MESZ: rot und grün auf einer Breite von 8° - Maximale Ausdehnung
12:57 MESZ: Die Rolladen wurden leider geschlossen, weshalb ich nicht mehr kontinuierlich rausschauen konnte
13:08 MESZ: rot und blau schwach zu sehen
13:09 MESZ: Sonnenhöchststand bei 63°39'50"
13:20 MESZ: kein ZHB mehr sichtbar
Bis zu diesem Zeitpunkt war der ZHB in der gleichen Cirre zu sehen, welche von West nach Ost zog.
13:48 MESZ: rot und grün in neuer Cirre sichtbar
13:53 MESZ: rot und grün sichtbar
14:00 MESZ: rot-orange sichtbar - Sonnenhöhe: 61°47'
14:05 MESZ: kein ZHB mehr sichtbar
Meine Mama hat von mir scheinbar auch eine gute Erziehung genossen, da sie die "irisierenden Wolken" für mich fotografiert hat und stolz präsentiert hat, als ich heim kam - danke Mama

13:46 MESZ:

13:49 MESZ:

13:55 MESZ:

13:59 MESZ:

Hatte von euch noch jemand Glück, es scheint ja heute wieder in weiten Teilen Deutschlands Halos gegeben zu haben.
Halotische Grüße
Thomas