Luftspiegelungen 4.7.2006

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Thorsten Falke, Helgoland

Luftspiegelungen 4.7.2006

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 5. Jul 2006, 18:00

Hallo!
Auch am 4.7.2006 waren wieder Luftspiegelungen von Helgoland aus zu sehen.
Ein kleineres Schiff passiert vor der "Spiegelungszone" ein Schiff, das ordentlich nach oben verzerrt ist: 20:48 MESZ

Bild

Mein Kamerastandort, am Horizont sind die Spiegelungen zu erahnen: 21:37 MESZ

Bild

21:41 MESZ

Bild

Nach Sonnenuntergang, die Schiffe haben bereits die Beleuchtung eingeschaltet, die sich auch spiegelt. Mit 8 Sekunden "gnadenlos" überbelichtet

Bild

Heute, am 5.7.2006 sind ebenfalls wieder Luftspiegelungen zu beobachten.

Ich führe zwar keine Statistik, kann aber mit Sicherheit behaupten, das 2006 das Jahr mit den meisten "Spiegelungstagen" seit Beginn meiner Beobachtungen ist.

Grüße
Thorsten

Alexander Wünsche
Beitrag von Alexander Wünsche » 5. Jul 2006, 20:28

Hallo Thorsten,

super Bilder!!! Meiner Einschätzung nach zeigen die Bilder Spiegelungen nach oben. Man sieht also weiter als es eigentlich möglich ist. Den grauen Steifen am Horizont finde ich auch ganz charakteristisch. Offenbar ist das die Grenze zwischen den (stabilen) Luftschichten.

Ich habe am 4.7. übrigens auch wieder eine obere Luftspiegelung im Binnenland beobachten können. Ähnlich wie die am 13.6., nur dass scheinbar ein noch entfernteres Gebiet gespiegelt wurde.

Viele Grüße
Alexander

Antworten