Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
RolfK
Beitrag
von RolfK » 29. Jun 2005, 16:10
Heute morgen spielte sich ein unglaubliches Schauspiel im Taunus ab.Etwa zwischen 4 und 5 Uhr wachte ich durch ein nahendes Gewitter auf.Beim Blick aus dem Fenster traute ich meinen Augen nicht.Der gesamte Himmel im Osten war rosa.So einen Himmel hab ich noch nie gesehen.Es war keinelei Struktur zu erkennen,alles war einfach rosa.Der Westen war natürlich noch dunkel.Ich vermute dass ich inmitten einer relativ dünnen Gewitterwolke war,die das Licht schwer streute.Ein saftiger Blitz mitten in diesem Rosa gab mir noch den Rest,denn ich bemerkte dass ich weder Videokamera noch einen Film in der analogen hatte.-Also keine Bildausbeute,aber ich hab mich mal drangesetzt und ein Bild zusammengebastelt was diesen Anblick farblich ungefähr widergibt,vieleicht noch etwas "trüber" bzw.nicht ganz so knallig.Ich hoffe ihr vergebt mir,dass ich kein Originalbild hier reinstelle. - Vieleicht kann jemand aus der Gegend meine Beobachtung ja bestätigen.
Grüsse Rolf
-
Thomas Herrmann
-
von Thomas Herrmann » 30. Jun 2005, 07:47
bin gestern auch durch ein Morgengewitter wachgeworden, war aber zu faul aufzustehen

. Durch die Rollläden konnte ich jedoch sehen dass der ganze Himmel bei uns orange leuchtete. Hätt ich wohl doch mal rauskrabbeln sollen.
-
Michiel de Boer
-
von Michiel de Boer » 30. Jun 2005, 17:20
I think it is indeed the very low sun that was shining on the cloud or rain which diffuses the red light. It looks pink, because the sunlight is relatively weak, and in combination with the light from the blue sky above the cloud it becomes pink, like in this example:
It could also be that the even lower sun shines on very thin cirrus, but because there was "donnerwetter" I presume not.
There is by the way a thing that I do not understand about your picture: the (weird) lightning is sharp while the rest of the image, including noise, is blurred.
(I understand German but can't write it, so I write English) - Sky photography
-
Werner Krell
Beitrag
von Werner Krell » 30. Jun 2005, 17:37
Hallo..
Passt hier eigentlich auch dazu.
Aufgenommen um 05:15 Uhr im nördlichen Odenwald
Gruß und einen schönen Tag noch..Werner
Gruß und bis später...
-
André.Müller
-
von André.Müller » 30. Jun 2005, 17:41
Hi
Rolf hat geschrieben:Also keine Bildausbeute,aber ich hab mich mal drangesetzt und ein Bild zusammengebastelt was diesen Anblick farblich ungefähr widergibt
He writes that he was not able to make pictures and so he fiddles one, which looks just like the real view. So it is not a foto!
André
-
Michiel de Boer
-
von Michiel de Boer » 30. Jun 2005, 18:38
André hat geschrieben:Hi
Rolf hat geschrieben:Also keine Bildausbeute,aber ich hab mich mal drangesetzt und ein Bild zusammengebastelt was diesen Anblick farblich ungefähr widergibt
He writes that he was not able to make pictures and so he fiddles one, which looks just like the real view. So it is not a foto!
André
Oops sorry I have to read more carefully

-
RolfK
Beitrag
von RolfK » 30. Jun 2005, 18:44
Boa,Werner das ist wieder mal ein Knallerbild !
Wirklich interessant was über diesen Morgen so zusammenkommt,in einem anderen Thread hat auch jemand noch davon berichtet.
Was ich noch hinzuzufügen hätte,ist dass das rosa Leuchten irgendwann am unteren Horizont langsam ins Orange überging,bis dann später alles mehr Orange als rosa war.
Grüsse
Rolf
-
Michiel de Boer
-
von Michiel de Boer » 30. Jun 2005, 18:51
Rolf hat geschrieben:Boa,Werner das ist wieder mal ein Knallerbild !
Wirklich interessant was über diesen Morgen so zusammenkommt,in einem anderen Thread hat auch jemand noch davon berichtet.
Was ich noch hinzuzufügen hätte,ist dass das rosa Leuchten irgendwann am unteren Horizont langsam ins Orange überging,bis dann später alles mehr Orange als rosa war.
Grüsse
Rolf
lets' try German:
Nah das ist ja klar den, es war eine Sonnenaufgang. Mit regen oder wolken davor... davor?

-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 30. Jun 2005, 18:51
von Peter Krämer, Bochum:
Das irre Leuchten scheint ja unglaublich ausgedehnt gewesen zu sein. Hier in Bochum war es auch zu sehen. Ich wachte um kurz nach 5 Uhr MESZ auf, weil der Regen an mein Fenster pladderte. Selbst durch die Vorhänge war ein helles rotes Leuchten zu erkennen. Als ich dann aus dem Fenster sah, haute es mich um: Der gesamte Himmel war knallrot! Das Schlafzimmerfenster geht nach Osten, doch auch vom Balkon aus nach Südwesten hin war der Himmel rot, wenn auch nicht so intensiv. Auch hier waren in dem Leuchten keinerlei Strukturen zu erkennen, es wurde nur allmählich immer orangener. Um 5.15 Uhr sah es so aus, als sei die Sonne bereits aufgegangen, und die Häuser und selbst die grünen Bäume(!) waren orange angeleuchtet. Ein Roter Regenbogen war allerdings nicht zu sehen. Vielleicht hat jemand weiter im Nordosten einen beobachtet. Es war das seltsamste und hellste Morgenrot, das ich je gesehen habe, und das bei strömendem Regen! Geblitzt hat es allerdings nur ein Mal.
Mit der Zeit wurde das Leuchten immer gelber und schwächer, und um 5.25 Uhr konnte ich endlich wieder weiterschlafen. Habe auch ein Foto gemacht, allerdings auf einem neuen Film, so daß es noch etwas dauern wird, bis das Bild vorliegt.
Orangefarbene Grüße
Peter
-
Michiel de Boer
-
von Michiel de Boer » 30. Jun 2005, 19:05
I've made a crappy movie back in 1999 of exactly what Peter Kramer writes but WITH rainbow

and it was evening. (I only have some screenshots).
It was one of the most spectacular things I've seen by the way.

-
RolfK
Beitrag
von RolfK » 1. Jul 2005, 07:26
@ Michiel :
Thanks for your comments.The pink i have observed is just the colour of your pink cloud,but without any structure. - By the way i really like the pictures on your site ! Rolf