C3.7-LD-Flare am 27.09.2012 mit CME

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

C3.7-LD-Flare am 27.09.2012 mit CME

Beitrag von Ulrich Rieth » 28. Sep 2012, 05:56

Hallo!

Letzte nach gab es einen schönen long-duration Flare (C3.7).
Er kam laut STA-Report von Jan Alvestad (http://www.solen.info/solar/) aus dem Bereich 11577, 11575 und 11581, also einer sehr günstigen Position.
Auf STEREO A und B scheint in Bildern ab 3 UTC ein sehr großer CME erkennbar zu sein.
Da es auch einen Type II Radioereignis und ein Protonenevent gab, dürfte die Zuordnung stimmen.
Mal schauen, ob und wann die SOHO Bilder reinkommen und was die Leute vom GSFC sagen.
Mir scheint, als hätten wir am Samstag oder Sonntag (grob geschätzt) endlich mal wieder gute Polarlicht-Chancen (vom Sonnenwind her).
Updates folgen...
Gruß!

Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 28. Sep 2012, 10:30


Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1143
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Wohnort: Hamburg/Rahlstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Theusner » 28. Sep 2012, 11:43

Schön!

Wenn ich mir die Einzelbilder angucke, läge der Impakt so um 12 UTC am Sonntag, 30.9..
Wetteraussichten sind ja nicht ganz schlecht für die Nacht auf Montag (ebenso für Samstag/Sonntag). Leider ist Vollmond -- also sollte es ja klappen mit PL :wink:

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 28. Sep 2012, 12:42

Moin!

Also LASCO macht einen vollen Plattschuss!
Im jüngsten PRESTO Alert ist von 1000-1300km/s die Rede und von einem Impakt am 29., also Samstag.
Schauen wir mal.
Gruß!

Ulrich

rainer kammerlochner
Beiträge: 79
Registriert: 8. Jan 2011, 21:39
Wohnort: gimstad vesteralen norwegen
Kontaktdaten:

Beitrag von rainer kammerlochner » 28. Sep 2012, 19:15

super bei uns solls auch klaren himmel geben dann sollte es ja bei mir ein richtiges schauspiel geben :-)

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1248
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 29. Sep 2012, 08:42

Moin!

http://www.swpc.noaa.gov/wsa-enlil/ zeigt einen direkten Treffer am Sonntag, 30.9.12 nachmittags.

Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 29. Sep 2012, 09:19

Moin!

Ich trau dem Modell in diesem Fall irgendwie nicht.
Die Geschwindigkeit scheint mir unterschätzt.
Aber mal schauen.
Gruß!

Ulrich

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1248
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 29. Sep 2012, 14:32

Nach EPAM zu Urteilen wird das heute so gar nichts mehr. Das Grundniveau steigt zwar seit einer Woche ganz leicht an, doch ist eine Rampe momentan nicht in Sicht.
Wetter ist auch gerade viel zu gut für soetwas. Wie immer, man weiß es nicht...

Heute morgen gg 9h UTC scheint sich wieder eine kleine Wolke in Richtung Erde aufgemacht zu haben. Zumindest ist das so auf den STEREOS zu sehen. Lascos letztes Bild von 10h UTC zeigt einen kleinen CME über die Westseite.
Wohl hat dieser CME seine Herkunft um die aktiver werdenden Regionen am Westrand. Mehr als einen Blub im Spinat wirds uns aber nicht bringen. Vielleicht ist das ja etwas für Torsten in Mittelschweden. ;)

Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 661
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 29. Sep 2012, 16:42

:D Gerne, ich nehme jedes CMEchen! Muss jetzt nur noch das Wetter mitspielen...:roll:
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Beitrag von gabyklüber » 30. Sep 2012, 06:58

Hi,
gibt es denn jetzt heute die chance das hier was ankommt?
lg Gaby

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 661
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 30. Sep 2012, 07:04

Da die Erde einen Volltreffer erwarten dürfte, der heute Nachmittag wahrscheinlich eintrifft, ja.
Siehe oben den Link von Daniel.
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Beitrag von gabyklüber » 30. Sep 2012, 07:08

Hi,
ja dann werd ichs mir heute abend auf meinem Feldweg bequem machen,wenns Wetter mitspielt 8)
lg Gaby

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 30. Sep 2012, 10:16

Moin!

Heute Nacht gab es schonmal einen HCS Durchgang.
Der scheint mir die EPAM Rampe etwas verzögert zu haben.
Mal schauen, ob es jetzt einen steilen Anstieg gibt.
Gruß!

Ulrich

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2747
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 30. Sep 2012, 12:01

Einen kleinen Impact gab es bereits gegen 10 UT.

Bild
(verfällt)

Kann ja wohl net der Flare gewesen sein. ;) Ich hoffe da kommt noch ein Brummer.

Grüße, Andreas

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2747
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 30. Sep 2012, 13:10

Jetzt kommt der finale Anstieg.

Bild

(verfällt)

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1248
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 30. Sep 2012, 15:15

Der kleine Einschlag von heute morgen war tatsächlich noch nicht der von uns Erwartete. Das zeigt das EPAM-Diagramm von Andreas ein post drüber.
Seit Stunden ist das Magnetfeld schön südlich ausgerichtet. Da würde der kommende CME offene Türen eintreten...

Also: Wetter super, Mond stört.
Sehen wirs positiv... dann wird eben schön der Vordergrund beleuchtet. ;)

Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
AndreP
Beiträge: 272
Registriert: 24. Jul 2004, 23:46
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreP » 30. Sep 2012, 16:12

Sieht ja doch noch nicht nach dem finalen Antieg aus :(
Das Niveau ist ja auch noch nicht besonders hoch. Wir sind ja noch im Bereich 10 Hoch 4.

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2747
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 30. Sep 2012, 16:17

Andre, du hast leider recht.

So langsam sollte das Ding aber mal eintrudeln! Sonst bekommen wieder nur die Kanadier ne Show.

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2747
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 30. Sep 2012, 16:30

Könnte der starke Anstieg den wir jetzt sehen nicht vom M-Flare von heute Morgen stammen?

Grüße, Andreas

Benutzeravatar
AndreP
Beiträge: 272
Registriert: 24. Jul 2004, 23:46
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreP » 30. Sep 2012, 16:32

Der Speed dürfte ja jetzt auch nicht mehr so berauschend werden. Die Modelle zeiegn allerdings ja eine sehr hohe Dichte.
Daher bin ich momentan noch positiv gestimmt. Gut ist, dass die Presse auf Grund des scheinbar schwachen Flares kein Theater gemacht hat ;)
Hatte irgendwie in Erinnerung, das die "Weltuntergangs-Flares" nichts sichtbares produziert haben.
Dieser hier scheint mir so unscheinbar, dass es wieder eine schöne Show gibt.
Ich weiss, das ist jetzt überhaupt nicht wissenschaftlich fundiert.
Aber ich denke jeder ist beim PL etwas abergläubisch ;)

Viele Grüße und viel Glück heute Abend!

Andre´

P.S: Wenn es heute nichts wird, muss die Aktivität bis zum 11.10.2012 warten. Dann bin ich in unserem Haus in Nordschweden ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste