Schwaches fotogr. Polarlicht 2130 und 2233 UTC

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Michael Green
Beiträge: 96
Registriert: 30. Apr 2011, 11:11
Wohnort: Büdelsdorf, S.H. 54° 19' N 9° 39' E
Kontaktdaten:

Schwaches fotogr. Polarlicht 2130 und 2233 UTC

Beitrag von Michael Green » 19. Sep 2012, 23:06

Hallo Forenfreunde,
Heute / gestern am 19./20.09.12 hat meine WebCam weider schwaches und kurzes PL aufgezeichnet. Die Bilder von heute sind auf meiner HP unter WebCam zu sehen. Dort die Zeit von 00 Uhr bis 01 Uhr MESZ auswählen, Ladezeit abwarten!

Beste Grüsse
Michael

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 19. Sep 2012, 23:30

Hallo Michael, heute gab es überraschend eine Aktive Phase gegen 23:00 UT.
Polarlicht ist da durchaus drinn!

Poste doch bitte mal die Fotos, ich bin neugierig. Auf deiner Webseite finde ich mich nicht zurecht *schäm* (Das Problem ist, ich kriege keien Animation zu stande... es lädt einfach nichts)

Grüße Andreas

Michael Green
Beiträge: 96
Registriert: 30. Apr 2011, 11:11
Wohnort: Büdelsdorf, S.H. 54° 19' N 9° 39' E
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Green » 19. Sep 2012, 23:34

Hallo Andreas,
Bilder habe ich leider keine, bin zur Zeit im Nachtdienst. Aber meine automatisch aufzeichnende Mobotix-WebCam hat das PL aufgezeichnet. Wenn Du auf meiner HP auf der WebCam-Seite bist, einfach auf die Play-Taste in der unter dem Bild befindlichen Leiste klicken, dann sollte die Animation mit 00 Uhr starten. Kann je nach Internet-Verbindung ein bisschen dauern, bis alle Minuten-Bilder geladen sind..
Werde bei Gelegenheit eine kleine Video-Animation davon bereitstellen.

Beste Grüsse
Michael

Johannes Rüttermann
Beiträge: 7
Registriert: 2. Jul 2012, 07:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Beitrag von Johannes Rüttermann » 19. Sep 2012, 23:56

Hallo zusammen,

ich wohne seit 3 Wochen in einem kleinen Kaff zwischen Gävle und Uppsala und werde ein Jahr schwedische Folksmusik studieren.

Soebend habe ich das erste mal Polarlicht mit bloßem Auge gesehen. Es war echt unbeschreiblich.
Die Geschwindigkeit, mit der die einzelne filamente sich z.T. bewegen war deutlich höher, als ich es erwartet habe.
Auch dass die Beamer doch eine beachtliche Höhe/Länge erreichen, habe ich nicht vermutet.

Ein überwältigendes Erstes Mal.

Und ich habe noch ein Jahr mit starker Sonnenaktivität vor mir :D

Grüße aus dem Norden
Johannes

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 20. Sep 2012, 00:18

Hallo Johannes, herzliches Glückwunsch zu deiner Sichtung!
Kannst du bitte beschreiben welche Farbe das PL hatte?

Rote Beamer sind ein Zeichen von höherer Aktivität.

Grüße Andreas

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Beitrag von MathiasH » 20. Sep 2012, 08:39

Moin Michael,

meinen Glühstrumpf zum Nachweis. Nachdem ich die Jalousien runtergelassen und das Zimer abgedunkelt hatte, konnte ich die beiden (?) kurzen Aktivitätsphasen recht gut in dem Film erkennen :) .

Mir war am GOES-Magnetometer ebenfalls die steile Talfahrt aufgefallen, und ich hatte kurzerhand die Kamera rausgestellt und automatisch belichten lassen. Leider war das Event viel zu schwach und von hier zu dicht über dem Horizont, um einen Nachweistreffer zu landen. Zumal die Lichtverschmutzung zum Nordhorizont letzte Nacht auffällig intensiv war, zusätzlich aufziehender Bodennebel trug sein Übriges zum Nichterfolg bei (wäre aber bei einem K4 von 52°N wohl ohnehin nichts geworden, selbst unter optimalen Bedingungen)... :roll:

Edit: Gerade wo ich das schreibe, kündigt sich am GOES-Mag eine weitere Aktivitätsphase an - wenn auch für uns uninteressant, aber ich werde heute Nacht für die eine oder andere Überraschung vorbereitet sein... :wink:
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 20. Sep 2012, 09:05

Tom Eklund hat in Finnland das beste PL seit langem gesehen.
Schade, eine Woche zu früh nach Hause gefahren.
Aber es geht noch weiter.
Die aktuelle Aktivitätsphase ist wahrscheinlich einem kleinen coronalen Loch zuzuordnen.
Ein viel größeres wird wahrscheinlich morgen aktiv und dürfte morgen Abend und übermorgen realistische Chancen auf weiteres, und stärkeres Foto-PL, evtl. auch visuell bringen.
Wir befinden und gerade sehr nahe an der Tag-Nacht-Gleiche, was die beste Zeit für PL im Jahr ist.
Gruß!

Ulrich

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Nordlicht in Mittelschweden

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 20. Sep 2012, 12:16

Vergangene Nacht war es in Mittelschweden bewölkt. Erst ab 2.30Uhr lösten sich die Wolken großflächig auf
und ließen einen wunderbaren Sternenhimmel nebst nettem Nordlicht sichtbar werden:



Bild

Bild

Bild

Bild

Das Blau war visuell nicht sichtbar. Da ich die Farbintensität aber zwecks eines einigermaßen natürlichen Aussehens
eh schon runter geregelt habe und das Blau hartnäckig blieb, waren die Strahlen wohl doch recht kräftig blau.
Schade, dass unsere Augen erst so spät die Farben erkennen...

:roll:
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Johannes Rüttermann
Beiträge: 7
Registriert: 2. Jul 2012, 07:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Beitrag von Johannes Rüttermann » 20. Sep 2012, 12:40

@Andreas:
Das Polarlich sah aus, wie auf den Fotos von Torsten.
Gottseidank war bei mir die ganze Zeit der Himmel wolkenfrei.
Auf Fotos ist sind auch rote Beamer zu erkennen.
Aber hauptsächlich waren es ein bis zwei z.T. sich schnell bewegende intensiv grüne Bänder.

Linda Kind
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mär 2012, 21:18

Beitrag von Linda Kind » 20. Sep 2012, 12:46

Wow tolle Bilder Torsten,du hattest echt Glueck. bei mir war es zu bewølkt, hab zwar Fotos aber nicht so fantastische und weiss auch nicht wie ich die hier laden kann, sorry

Beamer waren gruen, und blau/lila bis tuerkis

Liebe Gruesse aus Møre og Romsdal /Norwegen[/img]

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 20. Sep 2012, 12:53

Klasse Fotos! Ich bin total beeinruckt!

2013 wird es bei mir (hoffentlich) Island :)

Grüße Andreas

Michael Green
Beiträge: 96
Registriert: 30. Apr 2011, 11:11
Wohnort: Büdelsdorf, S.H. 54° 19' N 9° 39' E
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Green » 20. Sep 2012, 17:37

MathiasH hat geschrieben:Moin Michael,

meinen Glühstrumpf zum Nachweis. Nachdem ich die Jalousien runtergelassen und das Zimer abgedunkelt hatte, konnte ich die beiden (?) kurzen Aktivitätsphasen recht gut in dem Film erkennen :) .
Hallo Mathias,
Ja, war ja auch wirklich nur schwach und kurz, aber immerhin..;-)
Mal sehen, was diese Tage noch so passiert.
Beste Grüsse
Michael

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 20. Sep 2012, 17:50

Hallo Micha,
kannst du bitte ein Video online stellen? Bei mir funktioniert es auch nach stundenlangen laden nicht ;)

Vielleicht liegt es am Browser (getestet: Opera, Chrome)

Grüße Andreas

Michael Green
Beiträge: 96
Registriert: 30. Apr 2011, 11:11
Wohnort: Büdelsdorf, S.H. 54° 19' N 9° 39' E
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Green » 20. Sep 2012, 18:53

Andreas Möller hat geschrieben:Hallo Micha,
kannst du bitte ein Video online stellen? Bei mir funktioniert es auch nach stundenlangen laden nicht ;)

Vielleicht liegt es am Browser (getestet: Opera, Chrome)

Grüße Andreas
Hallo Andreas,
Komisch, hast Du vielleicht JavaScript bei Dir deaktiviert? Dann geht es nicht mit der Animation.
Hier mal der Link zu einem kurzen Video der 2. Aktivität, ist schwierig zu sehen aber man erkennt es. Die erste Aktivität ist in den autom. Videos leider nicht zu erkennen, da reichte wohl die Qualitätsstufe nicht mehr aus.

http://www.buedelsdorfwetter.de/camzeit ... 0_0020.avi

Zum Ansehen ist DivX-Codec erforderlich.
Beste Grüsse
Michael

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 21. Sep 2012, 08:49

Hallo Michael, ich denke, dass man was erkennen kann!

Grüße Andreas

tomeklund
Beiträge: 29
Registriert: 15. Jan 2004, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag von tomeklund » 22. Sep 2012, 11:07

Hi all,

Last wednesday/thursday night we had quite challenging on/off cloudy weather, but i got big time lucky and got to see some serious aurora. Aurora wasn't as big as some others during the past years or so, but glorious and bright it sure was! I would rate it maybe the most stunning aurora of the cycle for me so far. Especially during the first really bright and active phase it had just amazing rayed belt with bright pink lower edge. Individual rays within that belt were moving very fast! Just stunning! Such belts were always completely overexposed during the slide film era. Then later around 22.30 UT tall bright rays with clear visual red in them in the west and also in the east. Those tall colourful rays lasted for quite some time. There were some tall rays also earlier in the display, but not in similar numbers.

http://tomeklund.kuvat.fi/kuvat/aurora/2012/19+sep/

Erik Kiefer
Beiträge: 2
Registriert: 1. Okt 2012, 08:03

Polarlicht Lofoten am 19.09.2012 zwischen 23:00 und 2:30

Beitrag von Erik Kiefer » 1. Okt 2012, 10:47

Liebe Forenfreunde,

bin erst jetzt aus Norwegen zurückgekehrt. Mit grossem Interesse habe ich gelegentlich Euer Forum beobachtet und freue mich, aktuelle Fotos liefern zu können.
Professionell beschreiben kann ich es leider (noch) nicht, seht selbst:

Bild
Bild
Bild

Das war mein erstes Polarlichterlebnis, ich hatte grosses Glück, es war überwältigend.

mit dem größten Vergnügen
Erik

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 1. Okt 2012, 10:51

Sind das die Lofoten?

Die Fotos sind klasse, aber du kannst die Qualität ruhig etwas erhöhen. 20kb für ein Foto sind zu wenig. Es sollten bei dieser Größe so 150 bis 200kb sein ;)

Grüße, Andreas

Erik Kiefer
Beiträge: 2
Registriert: 1. Okt 2012, 08:03

Beitrag von Erik Kiefer » 1. Okt 2012, 14:30

Andreas Möller hat geschrieben:Sind das die Lofoten?
Die Fotos sind klasse, aber du kannst die Qualität ruhig etwas erhöhen.
Grüße, Andreas
Ja, Hamnoy - Lofoten.
Mit weniger Schlieren sehen die Bilder jetzt doch besser aus. Danke für den Hinweis.
Erik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste