Gewitter und Erdmagnetfeld

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Gewitter und Erdmagnetfeld

Beitrag von Christian Fenn » 18. Sep 2012, 19:11

Hallo Forum,

heute zog mal wieder ein heftiges Gewitter über unser Haus und damit auch über mein SAM. Zum ersten mal fallen mir dabei Veränderungen bei den Messdaten des Magnetfelds auf.

Habt ihr schon mal was davon gehört oder selbst darüber nachgedacht, ob Blitze Einfluß auf das Magnetfeld haben könnten? Oder hat der Blitz einfach nur Einfluß auf mein SAM und macht dem Magnetfeld nichts?

Fragt: Christian

Benutzeravatar
Markus Pfarr
Beiträge: 254
Registriert: 9. Jan 2004, 15:00
Wohnort: 63776 Mömbris (Nord-Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Pfarr » 18. Sep 2012, 19:46

Hallo Christian,

genau darüber habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht und ich könnte mir schon vorstellen, daß durch die starke elektrische Entladung eines Blitzes in einer bestimmten Entfernung zum Fluxgatesensor, sich das Magnetfeld ändern könnte. Aber ob das wirklich so ist sollte man mal die Physiker von den Uni Braunschweig (Labor Magnetsrode) fragen.

Gruß

Markus

Sarah Meyer
Beiträge: 3
Registriert: 25. Okt 2011, 11:55

Beitrag von Sarah Meyer » 18. Sep 2012, 21:21

Guten Abend,

über das Thema nachgedacht hatte ich bisher noch nicht, allerdings finde ich die Überlegung recht interessant. Ich persönlich denke schon, dass, zumindest in einem Gewissen Bereich, ein Blitz Auswirkungen auf das Magnetfeld hat.
Bei meiner Suche zu dem Thema eben bin ich auf folgendes E-Book gekommen, in dem Auf der ersten Seite, sofern ich das richtig verstanden habe, eben auch eine Verbindung zwischen Erdmagnetfeld und Gewitter hergestellt wird.

http://ebooks.gfz-potsdam.de/pubman/ite ... 2.01.7.pdf

Gruß

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 19. Sep 2012, 06:12

Hallo Christian,

solche Auswirkungen habe ich bei meinem Magnetometer (Eigenbau mit Kompasssensor) noch nicht beobachten können. Eventuell ist da das Wirkprinzip da etwas anders als bei den Fluxgate-Sensoren.
Hier bei uns in/um DD gab es dieses Jahr sehr häuft sehr kräftige Gewitter.

Hier zwei Magnetogramme von Tagen mit sehr kräftigen Gewittern mit sehr hoher Blitzzahl genau an meinem Standort.

08.07.2012 / 16:30...17:15 UTC
Bild

20.08.2012 / 18:00...19:30 UTC
Bild

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich eher keine Auswirkungen auf das Magnetfeld ansich vermute - eher Auswirkungen direkt auf den Sensor durch elektrische Entladungen, auch mit magnetischen Anteilen.
Dazu sind mir die Gewitter zu eng begrenzt lokal wirkend.

Hast Du dazu eventuell ein Magnetogramm von der Gewitterphase?
Edit: Ich habe Deine Diagramme auf Deiner Webseite gefunden. ;-). Meinst Du die Störungen gegen 18UTC?

VG
Steffen

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Fenn » 19. Sep 2012, 13:11

Ja, die meine ich. Dem Diagramm nach geht es um die Zeit 17:30 Uhr bis etwa 18:30 Uhr.

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste