Ein neuer im Forum

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Ralf Seidl
Beiträge: 11
Registriert: 1. Sep 2012, 21:21
Wohnort: Bayern / Rattiszell

Ein neuer im Forum

Beitrag von Ralf Seidl » 1. Sep 2012, 22:29

Liebe Polarlicht-liebhaber,

danke für dieses Forum, ich konnte viele Information holen, für eine Präsentation an Bord eines Schiffes.
Auch danke an Wolfgang Dzieran der mich per E-mail unterstüzt hat.

NACHDEM ich dann meine Präsentation gemacht hatte konnten wir sogar (ich mein erstes) Polarlicht sehen und Fotografieren.

Frei aus der Hand, bei mittlerem Wellengang mit 3 sec Belichtung und iso3200

Bild

lg von Ralf

Sarah Schuh
Beiträge: 132
Registriert: 23. Dez 2010, 16:32
Wohnort: Sudwalde

Beitrag von Sarah Schuh » 2. Sep 2012, 18:59

Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Glückwunsch zum ersten PL wünsche ich dir!
LG Sarah

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 2. Sep 2012, 20:31

Hallo im Forum und herzlichen Glückwunsch!

Das freut mich sehr, das meine Unterstützung zu diesem Erfolg mit beigetragen hat.

Ich wünsche Dir noch viele weitere erfolgreiche Sichtungen und Präsentationen mit so praktischen Ergebnissen!

Bei nur 3 Sekunden Belichtungszeit (auch wenn es ISO3200 waren), muss das PL relativ intensiv gewesen sein. Wo hast Du das denn aufgenommen?

In der Nähe von Grönland? Weil das Bild "Nuuk" heisst :-)

Allzeit klaren Himmel!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Ralf Seidl
Beiträge: 11
Registriert: 1. Sep 2012, 21:21
Wohnort: Bayern / Rattiszell

Beitrag von Ralf Seidl » 3. Sep 2012, 07:19

Danke Sarah.

Ja Wolfgang, Du hast richtig kombiniert. Es war bei Grönland auf der Reise von Kangerlussuaq nach Nuuk.

Geschätzt:
65° 30´00´´ N
53° 30´00´´ W

20.08.2012
Kp war bei ca. 3 http://www.gi.alaska.edu/AuroraForecast ... 2012/08/20
Wir sind also gerade bei Wolkenlosem Himmel in den Auroraring hineingefahren.

Als mein erstes PL war ich sehr beeindruckt, es zog sich über den ganzen Himmel von W nach O und ich würde es schon als stark bewerten....

Die nächsten 4 Nächte auf der Reise nach Island hatten wir leider Wolken :/

welche ich hier keinem wünsche :)

lg Ralf

p.s. es waren ca 35 Leute oben an Deck, und wir haben alle geknipst was die Kammeras hergegeben haben und haben uns fast todgelacht über die verwackelten Bilder :D das obige ist natürlich mein bestes gewesen :)

Mein nächstes Bild von einem PL auf einem Schiff würde ich mit einem "Schnurstativ" versuchen. Also die Kammera an 2 Schnüren in längsrichtung des Schiffes aufhängen um das seitliche Rollen auszugleichen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste