[23.07., 01:00 MESZ] - Intensives Airglowphänomen!

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Thomas Neudert
Beiträge: 8
Registriert: 30. Dez 2007, 22:24

Beitrag von Thomas Neudert » 26. Jul 2012, 18:56

Hallo,

Alexander Baetke schrieb:
Auf Bildern mit meiner Digi-Knipse habe ich noch kein Airglow fotografiert, ich habe es aber auf alten Farbanalogfotos häufiger drauf gehabt. Ich habe es damals zu erst für Fehler in der Emulsion gehalten, bis ich eines besseren belehrt wurde. Airglow kann man von Deutschland durchaus fotografieren.
Diese Aussage im anderen Airglowbeitrag finde ich im Bezug auf die Häufigkeit des Airglow sehr interessant. Das wäre doch ein Beleg, dass das Phänomen zu bestimmten Zeiten durchaus häufiger auftritt.

Gruß

Tom

Benutzeravatar
jens.hackmann
Beiträge: 231
Registriert: 9. Jan 2004, 08:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jens.hackmann » 26. Jul 2012, 23:47

Und wieder mal schimmert es jetzt (27.07.2012, 01:45 MESZ) in Richtung Osten grünlich auf etwa zehn Grad. Dieses Mal ist es aber nicht so intensiv wie am 23.07. Fotos gibts morgen, auch wenn ich heute sicher keine 200 Bilder davon machen werde... :)

Grüße,

Jens

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann Koberger » 27. Jul 2012, 18:33

Hallo Stefan,

mir ist das Video von Rudi Dobersberger auch aufgefallen, als ich meines hochgeladen habe.
Ja, eindeutig Airglow, wenngleich auch weniger intensiv und nur über den Horizont, aber immerhin.
Hab noch etwas umhergesucht aber zumindest aus Europa kaum vergleichbares gefunden.

Mal ne andere Frage.
Was ist eigentlich mit der kosmischen Strahlung ? (z.B. auch Stichwort Supernova)
Da schwirren doch auch eine Menge Teilchen durch die Gegend, welche Atome anregen könnten.
Würde so was für eine mögliche Airglow Intensität in Frage kommen oder gibt es Gründe, welche das von vornherein ausschliessen.

Viele Grüsse
Hermann

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Airglow-Videos

Beitrag von StefanK » 27. Jul 2012, 18:43

Hallo Hermann,

just während Du gepostet hast, habe ich nach Airglow-Videos gesucht und einige gefunden. Ich hab mal einen neuen Thread, losgelöst von den Einzelevents, aufgemacht, in dem wir Videos, Literaturfunde usw. zusammentragen können: http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=9728 .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Airglow-Event 23.07.12

Beitrag von StefanK » 29. Jul 2012, 18:33

Hallo zusammen,

hier ist eine Karte der Airglow-Sichtungen vom 23.07.2012:

Bild

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Zuletzt geändert von StefanK am 1. Sep 2012, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Andreas Hänel
Beiträge: 29
Registriert: 17. Mär 2008, 10:38
Wohnort: Osnabrück (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Hänel » 31. Jul 2012, 20:45

Hallo zusammen,

eigentlich war ich in der Nacht in der Rhön unterwegs, um die Himmelshelligkeit zu messen. Ich wunderte mich über die eigenartigen Cirren am Himmel. Fisheye-Aufnahmen, die am Weidberg und auf der Hohen Geba gemacht wurden, zeigten dann den grünen Schimmer. Damit war klar, dass das, wonach ich schon länger gesucht hatte (als Indikator für dunkle Beobachtungsplätze wie der Gegenschein), in der Nacht zu beobachten war: das Airglow.
In der folgenden Nacht war es nur nahe dem Horizont zu sehen, zudem zeigten störende Cirrren das typische Natriumgelb.
Übrigens F10.7 cm und Ap waren in den Nächten sehr niedrig!

Andreas Hänel, Fachgruppe Dark Sky

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste