Airglow, 14./15.7.2012

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Maximilian Wellington
Beiträge: 34
Registriert: 14. Jul 2012, 23:47
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Airglow-Event 14./15.07.12

Beitrag von Maximilian Wellington » 15. Jul 2012, 18:49

StefanK hat geschrieben:ich habe die bisher bekannten Airglow-Sichtungen der letzten Nacht einmal in eine Karte eingetragen.
Hi Stefan. Die "Mitte Bayerns" ist in meinem Fall bei Weißenburg. Wenn du meinen Standort präzisieren willst, nimm die Koordinaten von Weißenburg (49.0N 11.1E).

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3955
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Airglow-Karte

Beitrag von StefanK » 15. Jul 2012, 19:05

Hallo Maximilian,

ich habe die Karte entsprechend geändert:
http://t.co/sbmyauVX

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Benutzeravatar
René Pelzer
Beiträge: 171
Registriert: 14. Jul 2009, 22:46
Wohnort: Simmerath (Nordeifel)
Kontaktdaten:

Beitrag von René Pelzer » 15. Jul 2012, 20:04

@ Stefan: Der Vollständigkeit halber ist hier meine visuelle Negativmeldung aus Simmerath. Ich habe kein Polarlicht und kein Airglow gesehen...

Gruß René
Bild

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3413
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 15. Jul 2012, 20:20

Wow, ich bin von Euren Airglow-Bildern total beeindruckt. Glückwunsch an alle!

Hat jemand von den Fotografen Lust, ein kleines Artikelchen für den Blog http://blog.meteoros.de zu schreiben? Zumindest zur Beobachtung, kann die Erklärung ggf. ergänzen. Würde auch gern Stefans Karte nehmen (für diese mal ein Extra-Dank!!!).

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Tilo Schroth
Beiträge: 49
Registriert: 19. Okt 2011, 15:06
Wohnort: Liebschützberg

Beitrag von Tilo Schroth » 15. Jul 2012, 20:33

Wenn es dir bis morgen zulangt, Claudia? Heute hätte ich nicht mehr die Muse. ;)
Liebe Grüße aus Nordsachsen
Tilo

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3413
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 15. Jul 2012, 20:37

Ja, auf jeden Fall, nur kein Stress und danke schonmal :o)

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3955
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Airglow-Karte

Beitrag von StefanK » 15. Jul 2012, 20:55

Hallo Claudia,

die kannst Du natürlich gerne nehmen.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Benutzeravatar
Thomas Neudert
Beiträge: 8
Registriert: 30. Dez 2007, 22:24

Beitrag von Thomas Neudert » 16. Jul 2012, 17:24

Hallo,

hier noch eine Sichtung aus Bayern. Standort Rieblingen.

Aufnahmedaten:
30 Sekunden, Blende 2.0, Iso 1600, am 15.07., Zeit 2:00 MESZ, Blickrichtung Nord

Ich habe die Raw-Daten etwas stärker ausgequetscht um es besser sichtbar zu machen.

Bild




Grüße an alle und Danke für die Erklärungen !

P.S. Wie bekomme ich das Bild direkt hier rein?
Zuletzt geändert von Thomas Neudert am 10. Mai 2014, 14:28, insgesamt 12-mal geändert.

Benutzeravatar
Tilo Schroth
Beiträge: 49
Registriert: 19. Okt 2011, 15:06
Wohnort: Liebschützberg

Beitrag von Tilo Schroth » 16. Jul 2012, 18:13

Gefällt mir sehr gut, Thomas.
Liebe Grüße aus Nordsachsen
Tilo

Benutzeravatar
AnjaHoff
Beiträge: 113
Registriert: 18. Okt 2010, 20:00
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid NRW 50,8273N 7,3228O

Beitrag von AnjaHoff » 16. Jul 2012, 18:15

Hallo Thomas, mit rechter Maustaste Bildadresse kopieren

img / hier einfügen / img

Du hast den link eingesetzt.

Spitzenbild!

Viele Grüße
Anja :D


Bild

Alexander Baetcke
Beiträge: 42
Registriert: 13. Jul 2006, 21:03
Wohnort: Issum, Niederrhein

Beitrag von Alexander Baetcke » 16. Jul 2012, 18:58

Klasse Bild.
Man kann sogar die Milchstrasse und Andromeda erkennen. Ist da eventuell sogar PL drauf?

Alex

Benutzeravatar
Sabine Wächter
Beiträge: 53
Registriert: 14. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Airglow bei Moritzburg beobachtet

Beitrag von Sabine Wächter » 16. Jul 2012, 19:34

Hallo an alle,

auch Familie Wächter konnte am 14./15.07.2012 das Airglow beobachten und fotografieren.
Ein Beitrag befindet sich im blauen Forum (unter dem Beobachterforum Erdathmosphäre/Airglownacht 14./15.07.2012).

Viele Grüße
Frank und Sabine Wächter

PS. an Claudia: Bilder kommen noch mal extra an Dich .


Bild
Zuletzt geändert von Sabine Wächter am 21. Jul 2012, 13:23, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas Neudert
Beiträge: 8
Registriert: 30. Dez 2007, 22:24

Beitrag von Thomas Neudert » 16. Jul 2012, 19:40

@Anja

Danke, hab ich versucht, hat trotzdem irgenwie nicht funktioniert.
Irgendwas mache ich wohl falsch.

@Alexander
Ich würde sagen, ja. Allerdings nur seeehr schwach.

Grüße
Tom

Benutzeravatar
Matthias Juchert
Beiträge: 87
Registriert: 26. Jan 2004, 08:30
Wohnort: Wien (48° 15') + Potsdam-Mittelmark (52°23' n.B.)
Kontaktdaten:

Airglow - Brandenburg 14/15.7.2012

Beitrag von Matthias Juchert » 16. Jul 2012, 22:26

Hallo,

danke euch für die Aufklärung des Rätsels. Da Airglow dieser Intensität
scheinbar seltener als jedes PL ist, freue ich mich um so mehr.
Hab ich in vielen Hundert Beobachtungsnächten noch nie gesehen. :)

Anbei noch zwei Bilder aus Brandenburg:

Bild
Airglow über der Lichtglocke des 20-50km entfernten Großraums Berlin/Potsdam.

Bild
Aufnahme des Südost-Himmels. Zur Orientierung oben mittig das Pegasus-Viereck.

Viele Grüße
Matthias
http://www.serifone.de/nlc.html - meine aktuellen NLC-Beobachtungen

Benutzeravatar
Markus Pfarr
Beiträge: 229
Registriert: 9. Jan 2004, 15:00
Wohnort: 63776 Mömbris (Nord-Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Pfarr » 17. Jul 2012, 19:46

AnjaHoff hat geschrieben:Hallo Thomas, mit rechter Maustaste Bildadresse kopieren

img / hier einfügen / img

Du hast den link eingesetzt.

Spitzenbild!

Viele Grüße
Anja :D


Bild
Wow, sensationelles Foto. Glückwunsch!!!!!!!

Gruß

Markus

JoachimSaul
Beiträge: 21
Registriert: 7. Jul 2007, 08:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimSaul » 17. Jul 2012, 20:40

+1 von mir. Sensationell. Einmal im Leben sowas fotografieren!

Benutzeravatar
Stephan Brügger
Beiträge: 260
Registriert: 16. Jun 2008, 10:50
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Brügger » 18. Jul 2012, 05:22

Einfach klasse. Ist auch mir noch nie vor die Linse gekommen!
Stephan Brügger
Lübeck
Mitglied im "AKM" · Member of "The Cloud Appreciation Society"
Flickr · Youtube · Facebook

JoachimSaul
Beiträge: 21
Registriert: 7. Jul 2007, 08:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimSaul » 18. Jul 2012, 07:21

Was mir übrigens auch sehr gut gefällt sind die Aufnahmen mit dem Fisheye. Blende 3.5, ISO und Belichtungszeit muss man raten. Aber die Milchstraße kommt "normal" raus, auch die Mitternachtsdämmerung sieht man noch, so dass sich die Helligkeit dieses "Airglows" trotzdem schön abschätzen lässt.

Ich frage mich, wie oft man das evtl. doch schon gesehen aber als Cirren o.ä. fehinterpretiert hat - und deshalb vielleicht gar nicht auf die Idee gekommen wäre, das mal zu fotografieren! In diesem speziellen Fall waren dagegen alle auf Polarlichtjagd und haben trotzdem draufgehalten. Klasse!

Benutzeravatar
Christian Bartzsch
Beiträge: 69
Registriert: 24. Jun 2009, 14:38
Wohnort: Riesa / Dresden

Beitrag von Christian Bartzsch » 18. Jul 2012, 09:44

Hallo!

Besser spät als nie! ;) Auch in der Nacht vom 14. zum 15. Juli 2012 hatten wir das Airglow in der Sternwarte Riesa fotografieren können, was uns aber zu der Beobachtungszeit nicht auffiel. Laut der internen Kamerauhr muss es in der Zeit ~1:30 Uhr Ortszeit gewesen sein.

Bild
5x 40s bei ISO 800, 2.8/16 Fisheye Objektive @f/4

Auffällig sieht man auf dem Bild ein grünes Band von NW nach NO in ungefähr 25° bis 30° Höhe.

Viele Grüße aus Riesa

Christian
"Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!"
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Benutzeravatar
René Pelzer
Beiträge: 171
Registriert: 14. Jul 2009, 22:46
Wohnort: Simmerath (Nordeifel)
Kontaktdaten:

Beitrag von René Pelzer » 20. Jul 2012, 01:22

Moin,

wenn mich nicht alles täuscht, ist auf den Bildern der IAP-Cam Calar Alto aktuell schwaches grünes Airglow drauf. Ich sehe die typischen grünen Streifen.

Gruß René
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste