Polarlichtchancen 15./16.7.2012

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 15. Jul 2012, 19:26

Markus Pfarr hat geschrieben: Hallo Andreas,

was sagen eigentlich die kleinen roten Balken unter dem K-Farbbalken,
die habe ich bei mir nicht?

Gruß

Markus
Denke das sind extreme anstiege... Aber ich hab die :D

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 15. Jul 2012, 19:31

Auch auf meinem Magnetometer gut zu erkennen.

Kein schlechter Peak, nur zu zeitig.
Aber immer noch hier in DD 7/8 und weniger gute Aussichten.

VG
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen Hildebrandt am 16. Jul 2012, 05:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 15. Jul 2012, 19:34

Wow, schaut Euch die Norwegen-Linie an: http://flux.phys.uit.no/cgi-bin/mkstack ... site=tro2a

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 15. Jul 2012, 19:34

Der letzte Ausschlag war vom Tiefpunkt aus 186 nT, also fast K7.

Die kleinen Balken stellen die Alarmschwelle dar, kannman in den Einstelluingen zum Logging festlegen. hier geht es aber nicht um Schwelle zum K an sich, sondern die Überschreitung gewisser Werte in einer bestimmten Zeit.

Weiss aber leider nicht mehr genau welche Zeit. Bei mir ist das auf Alarm bei >=K3 eingestellt, was aber nur bedeutet, dass die 25 nT ab der K3 beginnt, innerhalb einer bestimmten Zeit erreicht werden. Dann kommt dieser Balken.

Gruß Lutz

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 15. Jul 2012, 19:37

Hallo Lutz,

und das gleiche wieder abwärts. Nicht schlecht, habe ich selten so gesehen.

VG
Steffen

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 15. Jul 2012, 19:40

Für die Beobachter nördlich des Mittelgebirgsraumes... (nördlich Ruhr / Lippe) in NRW, NDS... Pünktlich zur Dämmerung schiebt sich aus Richtung Niederlande eine wolkenfreie Zone quer übers Land, die zumindest für 1 Stunde zu klarem Himmel reichen sollte. Grenze zum klaren Himmel augenblicklich Niederrhein - Jadebusen...

Die Schauerbewölkung westlich fällt hoffentlich noch in sich zusammen...

Häppy Polarlichting...
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 2 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Markus Pfarr
Beiträge: 251
Registriert: 9. Jan 2004, 15:00
Wohnort: 63776 Mömbris (Nord-Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Pfarr » 15. Jul 2012, 19:42

Lutz Schenk hat geschrieben:Der letzte Ausschlag war vom Tiefpunkt aus 186 nT, also fast K7.

Die kleinen Balken stellen die Alarmschwelle dar, kannman in den Einstelluingen zum Logging festlegen. hier geht es aber nicht um Schwelle zum K an sich, sondern die Überschreitung gewisser Werte in einer bestimmten Zeit.

Weiss aber leider nicht mehr genau welche Zeit. Bei mir ist das auf Alarm bei >=K3 eingestellt, was aber nur bedeutet, dass die 25 nT ab der K3 beginnt, innerhalb einer bestimmten Zeit erreicht werden. Dann kommt dieser Balken.

Gruß Lutz
Hallo Lutz,

danke für die Erklärung.
Bei mir ist als Alarmschwelle K5 eingestellt. Wenn ich die nach unten stelle, hab ich auch diese Balken.

Schiebt doch mal einer die Wolken weg.

Gruß

Markus

TobiasW
Beiträge: 45
Registriert: 3. Aug 2011, 20:25
Wohnort: Osthessen

Beitrag von TobiasW » 15. Jul 2012, 20:20

Hier im Vogelsberg klart es langsam auf, es liegt schon alles bereit, sobald es ausreichend dunkel ist und die Werte so bleiben breche ich auf :-)

Viele Grüße
Tobias

Jonas P.
Beiträge: 37
Registriert: 30. Sep 2011, 18:44
Wohnort: Grünberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonas P. » 15. Jul 2012, 20:21

Tobias, wo willstn hin?
Bin bei Laubach, wir stellen uns bei Lauter auf die Höhe :)

Uli Dzieran
Beiträge: 172
Registriert: 11. Jan 2004, 15:53
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli Dzieran » 15. Jul 2012, 20:38

Moin
Hier in Kiel, sind die Ausdsichten nicht so dolle. Zwar scheint hier auch erstmal ne Wolkenlücke zu kommen,aber es ist noch recht hell, wenn das was werden soll,müssen die Wolken nach der Lücke noch zerfallen. Naja wie es kommt,so kommt es. Ich wünsch allen die raus gehen viel Erfolg,ich bleib erstmal zu Hause.

Gruß
Uli
Uli Dzieran
Reichenberger Allee 47
24146 Kiel
0170 7793143
https://www.ulisnaturseite.de

Thomas Rattei
Beiträge: 11
Registriert: 15. Jul 2012, 20:18
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Rattei » 15. Jul 2012, 20:58

Servus,

nordöstlich von Wien im Weinviertel ist klarer Himmel bei sehr guter Durchsicht. Eine schöne Milchstraße ist zu sehen - von Polarlicht bislang jedoch fotografisch noch keine Spur.

Viele Grüße
Thomas

Thomas Rattei
Beiträge: 11
Registriert: 15. Jul 2012, 20:18
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Rattei » 15. Jul 2012, 21:23

Servus nochmal,

nun sieht es so aus als wenn ein schwaches fotografisches Polarlicht zu sehen ist.

Beobachtungsort: Karnabrunn, Weinviertel, Niederösterreich
Aufnahme: 23:16 MESZ, Nikon D700; 2,8/14-24 bei f/2.8 und 14mm, ISO 1600, 30s belichtet, keine Nachbearbeitung.
Bild

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 15. Jul 2012, 21:41

Hallo Thomas,

wir hatten die Diskusion um Bilder mit diesem Violett gestern ja auch.

Ich will es nicht kategorisch ausschließen, denke aber eher dass es sich um irgendeine Brechung von Sonnenlichtanteilen handelt.

MM-Daten um 23:16 auch eher unauffällig.

Hmmm, schon blöd, man könnte es echt für PL halten.
Bin mir aber einfach unsicher.

Gruß Lutz

Thomas Rattei
Beiträge: 11
Registriert: 15. Jul 2012, 20:18
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Rattei » 15. Jul 2012, 21:46

Hallo Lutz,

ja, es ist wirklich merkwürdig. Jedoch ist es genau im Norden lokalisiert und der restliche Himmel sieht normal aus. Hier ein Foto von 23:30 MESZ (gleiche Aufnahmedaten, neutral aus dem raw entwickelt ohne Nachbearbeitung), etwas höher geschwenkt aber mit unveränderter Farbe im Norden:
Bild

Hier ziehen nun leider von Süden her Wolken auf, aber vielleicht gibt es bald weitere (Nicht)Sichtungen von anderswo.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Martin Hahn
Beiträge: 320
Registriert: 17. Jun 2011, 14:30
Wohnort: Dresden

Beitrag von Martin Hahn » 15. Jul 2012, 21:52

Lass mal bitte die Kamera in gleicher Position, dann erkennt man's noch am ehesten.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
René Pelzer
Beiträge: 171
Registriert: 14. Jul 2009, 22:46
Wohnort: Simmerath (Nordeifel)
Kontaktdaten:

Beitrag von René Pelzer » 15. Jul 2012, 22:01

Auf der IAP-Webcam Calar Alto NO (Spanien) sieht man schwaches grünes Airglow oder Polarlicht!

Gruß René
Bild

Phill Blue
Beiträge: 59
Registriert: 4. Nov 2011, 17:45
Wohnort: Bonn

Beitrag von Phill Blue » 15. Jul 2012, 22:07

René gleiches ist mir zuvor auch aufgefallen, allerdings schließe ich Aurora in diesem Falle aus!
Zu den Bildern von Thomas: Ich tendiere sogar ein wenig dazu zu sagen, es handle sich um Polarlichter, aufgrund der unterschiede in Lichtanteil und Farbgebung, allerings ist das zu grenzwertig und nicht feststellbar.
Ich hoffe ja, dass Collm deutlichere Erkenntnisse gibt, da es dort ja aufklart.

edit: na auf MacQuarie Island gibts immerhin Polarlichter :wink:
Zuletzt geändert von Phill Blue am 15. Jul 2012, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Hartwig Luethen
Beiträge: 162
Registriert: 6. Apr 2004, 11:40

Beitrag von Hartwig Luethen » 15. Jul 2012, 22:08

Hamburg Altona hat aktuell klares Wetter nach Norden (00:00) Man sieht kein auffälliges Polarlicht, was hier aber auch immer an Mitternachtsdämmerung und Lichtverschmutzung liegen mag. Guck mir gleich noch mal ein paar Fotos an.


Hartwig

Thomas Rattei
Beiträge: 11
Registriert: 15. Jul 2012, 20:18
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Rattei » 15. Jul 2012, 22:10

Hallo Martin,
Martin Hahn hat geschrieben:Lass mal bitte die Kamera in gleicher Position, dann erkennt man's noch am ehesten.
Ja, ich hatte eine längere Zeitreihe geplant. Doch nun sind auch tief im Norden Wolken aufgezogen, dadurch ist nun nichts mehr zu erkennen. Muss erstmal abbrechen.

Die Farbe tief im Norden ist aber ganz ähnlich wie bei Andreas' Aufnahme nahe Berlin.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann Koberger » 15. Jul 2012, 22:26

Hallo Thomas,

ich habe ebenfalls die violette Färbung von meinem Standort aufgenommen.
Nun aber auch bei mir alles dicht.

Ich poste dann mal ein Bild im Sichtungsthread.

Grüsse
Hermann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste