Jupiterbedeckung 2012-07-15 (Beobachtungen...)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 519
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 16. Jul 2012, 13:14

Hi Leute,

hier noch die Bilder wie versprochen. Echt tolle Fotos von Euch allen. Genial. Ein Mitglied unserer Sternwarte hatte von woanders aus auch noch Glück und konnte ein wenig filmen.

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild
Der einzigste Moment kurz vor der Bedeckung

Hier eine 30s Belichtung durch die Wolken bei ISO 1600
Bild

Bild

Und noch ein Bild von der Stimmung vor Ort

Bild

Alles in allem hat man zumindest was gesehen, auch wenn leider nicht alles. Zu gerne hätte ich die Jupitermonde am Mondrand betrachtet.

Beste Grüße

Stefan :P

Benutzeravatar
Maciej Libert
Beiträge: 68
Registriert: 13. Okt 2009, 18:52
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Maciej Libert » 16. Jul 2012, 15:59

Hallo Leute,

nun komme ich auch langsam dazu, meine Bilder von der Bedeckung zu bearbeiten. Als erstes ein Mosaik, gemacht mit einem 8" Newton und der monochromen DMK41. Das Zusammenbasteln war etwas fummelig, weil die Kamera sich wohl während der Aufnahme leicht in ihrer Position gedreht hat, aber es hat letztlich geklappt. Das Bild ist auch recht dunkel, wenn man es aber aufhellt kommen bei so wenigen addierten Frames schnell die Ausrichtungslinien zum Vorschein, also habe ich es dabei belassen. ich hoffe, es gefällt euch trotzdem ;-)

Bild

Und hier noch eine etwas größere Version: http://astromaciek.de/Astrobilder/Plane ... 2_75Pr.jpg

Viele Grüße,
Maciej

Benutzeravatar
Tilo Schroth
Beiträge: 49
Registriert: 19. Okt 2011, 15:06
Wohnort: Liebschützberg

Beitrag von Tilo Schroth » 16. Jul 2012, 18:21

Gefallen wäre noch untertrieben, Maciej!
Liebe Grüße aus Nordsachsen
Tilo

Benutzeravatar
Maciej Libert
Beiträge: 68
Registriert: 13. Okt 2009, 18:52
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Maciej Libert » 17. Jul 2012, 22:00

Hallo nochmal...

Vielen Dank Tilo für die Blumen :-)

Damit ich hier nicht nochmal die ganzen Bilder reinsetzen muss, hier ein Link zum Forum Astronomie.de: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Post935125

Dort findet ihr auch ein Video der Bedeckung auf YouTube...

Viele Grüße,
Maciej[/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste