Wetter Nacht von Samstag auf Sonntag (14./15.7.)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Benutzeravatar
Maik Simon
Beiträge: 46
Registriert: 2. Jul 2011, 08:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Maik Simon » 14. Jul 2012, 15:00

Also ich schau mir auch gerne die Karten von modellzentrale.de an. Im 4km WRF kann man häufig einen Tag vorher schon z.B. recht genau die Niederschlagsgebiete des nächsten Tags ausmachen. Daher vertraue ich auch auf die Wolkenvorhersage, wobei sie in meinen Augen vielleicht etwas zu pessimistisch ist.

Grüße
Maik

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 927
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Großmann » 14. Jul 2012, 15:34

hier im Südwesten klart es jetzt immer mehr auf. Wenn die Werte gut werden erhoffe ich mir zumindest fotografisches PL.

Gruß Micha

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1950
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 14. Jul 2012, 15:37

So ist es jetzt hier... :wink: muss aber nichts zu sagen haben. Letzte Gewitterwolken fallen zusammen. Was mich wundert, daß auf Spaceweather die Bedeckung keine Erwähnung findet... sieht nach "Nicht-dran-gedacht" aus...

Bild

Bild
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 14. Jul 2012, 16:46

Hamburg klart zunehmend auf. Über der Nordsee scheint es auch klar zu sein.

Steffen Glintzer
Beiträge: 9
Registriert: 14. Aug 2011, 14:31
Wohnort: Hessen

Beitrag von Steffen Glintzer » 14. Jul 2012, 17:24

Am Rande des Knülls in Nordhessen bilden sich auch erste wolkenlücken.
Leider habe ich heute Abend keine Zeit, daher beste Voraussetzungen für Nordhessen :D

k lights
Beiträge: 19
Registriert: 22. Jan 2012, 20:30

Beitrag von k lights » 14. Jul 2012, 17:28

Auch hier in Kiel klart es grade auf.

Yvonne Lotzgeselle
Beiträge: 44
Registriert: 9. Mär 2012, 11:12
Wohnort: 34537 Bad Wildungen - Hessen

Beitrag von Yvonne Lotzgeselle » 14. Jul 2012, 17:33

Hier verziehen sich die Wolken auch so langsam hoffe es bleibt jetzt so

Benutzeravatar
Steffen Hildebrandt
Beiträge: 622
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 14. Jul 2012, 18:21

Mittlerweile aber hier in DD aufziehende leichte Cirrostratus-Felder...

VG
Steffen

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1148
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

bin auch in Kiel

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 14. Jul 2012, 18:21

Hallo,

bin jetzt in Kiel in Schleswig-Holstein, hier viel Wind und viel Sonne, 18 Grad, das kenne ich zu hause gar nicht mehr.

Wo beobachten andere hier in der Gegend?
Edit 22:40 MESZ: Bin am Leuchtturm in Bülk, Wetter sieht gut aus!
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
Zuletzt geändert von Wolfgang Dzieran am 14. Jul 2012, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gita Engel
Beiträge: 36
Registriert: 11. Aug 2011, 19:55
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gita Engel » 14. Jul 2012, 18:24

Hallo

hoffe es besteht für den Süden Deutschlands/resp. Nordosten Schweiz auch eine kleine Chance, das Wetter würde auf jeden Fall bis jetzt mitmachen. Ist hier auch jemand in Sachen PL unterwegs?

Gruss Gita
Breitegrad: N 47°
Längegrad: E 8.5°

Benutzeravatar
Oswald Dörwang
Beiträge: 421
Registriert: 9. Jan 2004, 12:29
Wohnort: Waghäusel

Beitrag von Oswald Dörwang » 14. Jul 2012, 18:46

Moin,

von Westen zieht ne Wolkenbank heran, ansonsten war es
die letzten 2 Stunden perfekter Himmel.

Ich hoffe die Wolken verziehen sich.

Gruß,
Oswald
Jeder Mensch hat Schwächen auch die, die meinen sie haben keine. :wink:

Benutzeravatar
AndreP
Beiträge: 272
Registriert: 24. Jul 2004, 23:46
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreP » 14. Jul 2012, 18:55

ich werde wohl gleich losfahren. Die letzten sichtbaren Events, hatten schlechtere Werte! Hoffe darauf, dass es dann gegen Mitternacht noch mal richtig ruckelt im Erdmagnetfeld, und ich mein Tokina einweihen kann ;)

Werde auf jeden Fall Richtung Osten fahren. Wenn wer mit möchte aus dem Ruhrgebiet, besteht jetzt noch die Möglichkeit.

Zur Not auch HandyNr per PN anfragen!

Andre´

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 247
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mathias Levens » 14. Jul 2012, 19:02

Hier in Hannover kein klares Wetter. Wir erwägen uns gen Osten Richtung Magdeburg abzusetzen, verschieben den Start aber noch.
Ist jemand aus dem nahen Osten hier vertreten?
Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Oswald Dörwang
Beiträge: 421
Registriert: 9. Jan 2004, 12:29
Wohnort: Waghäusel

Beitrag von Oswald Dörwang » 14. Jul 2012, 19:09

Moin nochmal,

von westen ziehts zu ich fahr jetzt los nach Osten werd mir dann irgendwo
nach heilbronn richtung hohenlohe nen standort suchen.

Viel Glück euch allen.

Gruß,
Oswald
Jeder Mensch hat Schwächen auch die, die meinen sie haben keine. :wink:

wolfgang hamburg
Beiträge: 2280
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 14. Jul 2012, 19:10

Moin Mathias,

nach dem Satbild würde ich mich eher nach N verkrümeln(A7/A1).
http://sat24.com/de

Grüße wolfgang

Anja Verhöfen
Beiträge: 416
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Anja Verhöfen » 14. Jul 2012, 19:32

Guten Abend,

ich habe langsam die Hoffnung! Die Wolkendecke reißt in Duisburg auf! Ich hoffe, es bleibt so!

Ich wünsche viel Glück!!!!!!

Liebe Grüße!

Anja

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter R » 14. Jul 2012, 19:48

Von 7 Uhr nach 1 Uhr zieht eine Wolkenfront vorbei d.h. das was Oswald 2-3 Stunden davor beschrieb, dürfte, wenn es dunkel ist Stuttgart bedecken. Ri Ostalb Aalen/Schwäbisch Gmünd/ Würzburg/Augsburg da könnte wolkenfrei sein. Hier ist über mir immer noch 1/8 bis auf West/Nordwest am Horizont.
Kaum zu fassen!
Gruß aus Schuttgart
Dieter
Unser Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung wechseln kann
F.Picabia

Uli Dzieran
Beiträge: 171
Registriert: 11. Jan 2004, 15:53
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli Dzieran » 14. Jul 2012, 19:51

Moin
Hier in Kiel ist fast klarer Himmel, ich werde jetzt mal rausgehen, evt wird es ne Nachtwanderung mit PL und noch die Jupiterbedeckung. Ob und was es zu sehen gab , werde ich dann morgen schreiben.
Euch allen ein schönen Abend /ne schöne und hoffentlich erfolgreiche Nacht

Gruß
Uli
Uli Dzieran
Reichenberger Allee 47
24146 Kiel
0170 7793143
http://www.naturbeobachtungen.de

Benutzeravatar
Jens Buchmann
Beiträge: 42
Registriert: 8. Mär 2012, 21:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jens Buchmann » 14. Jul 2012, 20:06

ich werd mein glück auch mal versuchen - berlin. hab leider kein internet am handy aktuell, deswegen wirds wohl ein warten auf gut-glück. clear skies!

Benutzeravatar
Evelyn Günther
Beiträge: 128
Registriert: 5. Apr 2010, 19:41
Wohnort: Arnstadt

Beitrag von Evelyn Günther » 14. Jul 2012, 20:31

Passend zur Dämmerung, ziehen nun die Wolken auf. :?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste