Venustransit - Die Bilder

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 6. Jun 2012, 16:39

Tobias F. hat geschrieben: Bild
Hallo Tobias,
das ist doch der Jupiter! :D

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Wolfgang S
Beiträge: 160
Registriert: 10. Jan 2004, 11:14
Wohnort: Hamburg N53.68 O10.09

Überraschung in Hamburg

Beitrag von Wolfgang S » 6. Jun 2012, 16:51

Moin,

nach den gestrigen Prognosen habe ich mir keine Hoffnung in Hamburgs Norden gemacht und weil ich den Transit 2004 komplett verfolgen konnte auch keinen Stress gemacht. Normal um kurz nach 6 Uhr aufgestanden und dann ins Bad. Die Sonne schien ins Fenster und freuen :D war angesagt. Schnell die Sonnenfilter aus dem Keller geholt und dann ab 6:20 Uhr mit dem Fernglas (10*50) beobachtet. Zum 4. Kontakt wurden die Zirren langsam dicker, aber für die Venus hat es noch gereicht.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Markus Pfarr
Beiträge: 251
Registriert: 9. Jan 2004, 15:00
Wohnort: 63776 Mömbris (Nord-Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Pfarr » 6. Jun 2012, 18:22

Hallo zusammen,

danke für das zeigen eurer tollen Bilder.
Bei mir hier war leider dichte Bewölkung.
Den Transit 2004 konnte ich in voller Länge beobachten, dieses Ereignis werde ich nicht vergessen.

Venustransit 2004

Gruß

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfarr am 6. Jun 2012, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Anja Verhöfen
Beiträge: 454
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Anja Verhöfen » 6. Jun 2012, 18:31

Guten Abend,

herzlichen Glückwunsch und danke an Alle, die diese tollen Bilder geschossen haben und sie uns online präsentieren.

In Duisburg war leider, außer Wolken, nichts zu sehen. Auch ich durfte 2004 den Venus-Transit in voller Länge genießen und es steht auf meiner Liste unter unvergessliche Ereignisse. :lol:

Liebe Grüße.

Anja

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Auch Erfolg in Paderborn!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 6. Jun 2012, 18:43

hallo,

nachdem ich nachts bis 1:00 uhr im Internet den beginn verfolgt hatte, klingelte um 4:00 Uhr wieder der Wecker. Es war bei uns zwar zu weit über 90 % bedeckt, aber manchmal hat man doch etwas Glück. besonders, wenn man im Team beobachten kann.

Einen kleinen Bericht dazu mit Fotos habe ich in meinem Blog veröffentlicht:

http://astroblog-lippspringe.blogspot.d ... it_06.html

Sicherlich nichts spektakuläres, gerade im Vergleich zu den hier gezeigten Bildern und Animationen von der Ostseeküsten und anderen glücklicheren Standorten.

Aber irgendwie ist es trotzdem ein tolles Gefühl, auch diesmal wieder sagen zu können: Ja, wir waren wirklich "live und in echt" dabei!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
AnjaHoff
Beiträge: 119
Registriert: 18. Okt 2010, 20:00
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid NRW 50,8273N 7,3228O

Beitrag von AnjaHoff » 6. Jun 2012, 20:00

Hallo,

Danke für die tollen Bilder
Hier in NRW war es leider komplett bedeckt - ohne Chance!

LG
Anja

Benutzeravatar
Tilo Schroth
Beiträge: 49
Registriert: 19. Okt 2011, 15:06
Wohnort: Liebschützberg

Beitrag von Tilo Schroth » 6. Jun 2012, 20:01

Das war wirklich ein wunderbarer Morgen, schrieb ein paar Postings vor mir der Marcus. In der Tat.

Mein Standort war der Collm, der ja hier im Polarlicht-Forum doch ab und an mal eine Rolle spielt. Ich hab über 400 Fotos gemacht und mein Fotofreund über 600. Ein paar nette Bilder sind da dabei. Ich zeig sie vielleicht später, will morgen ein paar Tage weg.

Glückwunsch an alle, die es verfolgen konnten. Und danke für die tollen Fotos. Ulrich, das mit dem Schiff ist echt der Hammer.

Edith: Dörte, deine Technik ist herrlich. Das muss ich mir merken!

Grüße
Liebe Grüße aus Nordsachsen
Tilo

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Beitrag von Elmar Schmidt » 6. Jun 2012, 20:25

Hallo an alle,

super Venustransit-Bilder aus dem Norden und Osten, und das unter vielfach widrigen Bedingungen. Hut ab!

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 6. Jun 2012, 20:34

Hallo,

Eigenwerbung stinkt, ist mir bekannt, aber wen es dennoch interessiert:

http://www.ardmediathek.de/das-erste/da ... d=10767146

Video starten... bissl stolz binsch dennoch...

Grüße
Heiko
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Großmann » 6. Jun 2012, 20:40

Hallo Zusammen,

Glückwunsch an die vielen tollen und genialen Bildern, eine herrliche Zusammenstellung einen großartigen astronomischen Ereignisses, welches unsere Generation mit diesem Planeten nicht mehr erleben wird!

Nach den "wundervollen" Wetterprognosen was das Thema für mich eigentlich durch, aber Alexander Seiffer und ich trafen uns bei anfänglichem Nieselregen auf meinem Hausberg.... die Hoffnung stirbt zuletzt (danke für den mitgebrachten Kaffee Alex !!!)

5 Minuten vor dem 3. Kontakt lichtete sich die Wolkendecke und gab den Blick auf die Sonnenscheibe für 5 Minuten frei !!

Ziel erfüllt, wenn auch etwas bedeckt :)

Bild

Bild

Nikon D40X; t=1/1000 sec; f/1000mm; F/5,6; ISO 100

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann Koberger » 6. Jun 2012, 21:14

Hallo zusammen,

Glückwunsch an alle zu den tollen Bildern.
Auch an Andreas zum Green Flash.
Ich hatte ebenfalls einen erwischt, was ich nicht mal zu hoffen wagte.

Der Sonnenaufgang war leider kurz ( knapp 30 min ) bevor es zu Regnen begann.
Aber dafür um so spektakulärer mit atmosphärischen Zusatzprogramm.

Bild
Segmentbildungen

Bild
Segmentbildungen

Bild
Green Flash

Bild
Erster Kontakt mit der massiven Wolkendecke

Grüsse
Hermann

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 7. Jun 2012, 13:05

Hier noch ein kleiner Bericht meinerseits:
http://www.high-iso.de/de/blog/venustransit+2012

Grüße Andreas

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Venustransit Manila

Beitrag von Mark Vornhusen » 7. Jun 2012, 13:16

Hallo,
hier in Manila gab es am Anfang recht dichte Wolken, spaeter dann nur noch einige Schleierwolken. Insgesamt waren die Bedingungen OK und man konnte vom ersten bis 4 Kontakt alles sehen. Damit habe ich beide Venusdurchgaenge vollstaendig gesehen.

Hier der Vergleich zu 2004:

Bild

Auf Facebook habe ich eine Fotogalerie:
http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 9e046f57fb

Gruesse,
Mark

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 7. Jun 2012, 14:55

Moin!

So, jetzt hab ich noch ein paar mehr Bilder hochgeladen:

http://www.ulrich-rieth.de/Venus2012/

Die zugehörige Webseite muss ich noch machen...bald...
Gruß!

Ulrich

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Venustransit in Norwegen

Beitrag von Mathias Levens » 7. Jun 2012, 16:28

Hallo,
wir waren in Bleik auf den Vesteralen und hatten unglaubliches Glück mit dem Wetter. Unter besten Bedingungen konnten wir den gesamten Transit verfolgen.
Schon ein nettes Erlebnis die Mitternachtssonne mit Venus zu beobachten:

Bild
Mitternachtssonne

Bild
01.03 MESZ

Bild
06.22 MESZ

Die Aufnahmen entstanden mit einem 400er Tele und 1,5 Konverter.

Beste Gruesse
Mathias

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 7. Jun 2012, 19:13

Hallo allerseits,

Ihr seid ja alle ziemlich schnell mit den Bildern im Netz! Ich hab etwas länger gebraucht, und ab gestern mittag war ich auch ziemlich fertig. Ich hab den Transit ab Sonnenaufgang von der "Babisnauer Pappel" südlich von Dresden beobachtet. Die Dresdner haben das Wetter ja schon kommentiert - fast ideale Bedingungen!

Zuerst mal hat die Lichtsäule gezeigt, wohin man die Russentonne ausrichten muss, und der Qualm aus den Schornsteinen bleibt an der Inversionsschicht hängen:

Bild
04:31:24 MESZ

Vom Sonnenaufgang mit seinen abgelösten und teilweise auch grünen Segmenten hab ich eine Animation gemacht. Die Venus macht sich ganz nett als kleine "Anti-Sonne" mit Grünem Rand in Miniaturausführung an der Unterseite (3,6 MB):

https://dl.dropbox.com/u/8849406/Forum/ ... 371_kl.avi
04.52.44-04.58.02 MESZ

Nebel über dem Elbtal:
Bild
05.05.08 MESZ

Okularprojektion hinter der Russentonne:
Bild
05.33.18 MESZ

Den vierten Kontakt haben leider die Cirren geschluckt. Aber dafür wurden wir entschädigt:
Bild
06.54.24 MESZ

Die Bilder von der Sonnenscheibe mit der Russentonne sehen so aus, wie viele der bereits gezeigten, also lasse ich die hier mal weg.

Viele Grüße,
Alex

Rico Hickmann
Beiträge: 266
Registriert: 19. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rico Hickmann » 7. Jun 2012, 21:03

Das mit dem Qualm ist mir auch nicht wirklich aufgefallen. Aber ich habe überlegt, was das ist. Ist das das Kraftwerk in Boxberg? Von der Richtung her müsste das hinkommen.

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 8. Jun 2012, 00:52

Hallo Rico und Alex,

die Lichtsäule sah ich auch. Ebenso perfekt die Rauchfahne von Freital aus. Boxberg oder Hagenwerder, eines von beiden... der Knubbel auf meinem allerersten Dämmerungsbild. Offenbar zog sie nach NW.
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 8. Jun 2012, 12:07

Hallo,

hab den Morgen des 6.6. noch mal zu einer Bildsequenz zammgebastelt:

Bild
Viele Grüße,
Heiko

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 8. Jun 2012, 13:01

Hallo Heiko,

das ist definitiv Boxberg, die Richtung mit 49° Azimut paßt gut zum Sonnenaufgang bei 51° (also die Lichtsäule ist noch über den Qualm drüber hinaus gewandert). Hagenwerder wäre zu weit östlich und ist laut Wikipedia seit 1997 stillgelegt. Aber immerhin - bis Boxberg sind es 75 km in der Luftlinie!

Gruß, Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste