Wolkenprognosen für Venustransit (06.06.2012)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wolkenprognosen für Venustransit (06.06.2012)

Beitrag von Andreas Möller » 4. Jun 2012, 07:48

Das mit dem Wetter zum Venustransit bei Sonnenaufgang sieht ja ziemlich schlecht aus. Einzig der Nord-Osten von Deutschland soll recht mäßig Bewölkt sein. Für den Rest der Republik sieht es düster aus!

Eine Option wäre nach Athen oder Heraklion zu fliegen :)

Grüße Andreas

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 4. Jun 2012, 07:57

Hier die Wolkenprognosen von Wetterzentrale.de

Tiefe Wolken
Bild

Mittlere Wolken
Bild

Hohe Wolken
Bild

Und noch eine von der Athen Uni - http://seawatch.mg.uoa.gr/
Bild

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Beitrag von MathiasH » 4. Jun 2012, 10:23

Moin zusammen,

und das meint das hochauflösende (12km) WRF-Modell dazu:

Kartenquelle: http://www.modellzentrale.de

Bild

Bild

Bild
(Karten verfallen nicht!)

Alles in allem also sehr ernüchternd, speziell für die Westhälfte... :roll:
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
Christian Mencke
Beiträge: 158
Registriert: 11. Aug 2011, 04:43
Wohnort: Bei Hamburg

Beitrag von Christian Mencke » 5. Jun 2012, 00:58

Moin moin

Hier sagt die WRF-Vorhersage von gestern Abend um 18 Uhr dichten Himmel vorher. Bis auf ein paar Wolkenfelder am nordwestlichen und -östlichen Horizont ist es klar. Soviel dazu :D

MfG,
CMM

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 520
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias F. » 5. Jun 2012, 06:23

Für Ostsachsen sieht es ja gar nicht so schlecht aus. Jetzt gibt es aber noch Nebel und Regen bei 6°C :evil:
es grüßt
Tobias ;-)
Bild

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Beitrag von MathiasH » 5. Jun 2012, 08:03

Moin,

bitter für den Westen der Republik, die Modelle dürften die Situation so kurze Zeit vor dem Termin gut im Griff haben:

Kartenquelle: http://www.modellzentrale.de
Bild

Bild

Bild
(Karten verfallen nicht!)

Speziell die Bewölkung in mittleren Atmosphärenschichten sowie hohe Wolkenfelder (ganz schlechte Kombination) dürften die Show hier vermasseln :(... Eindeutig bevorteilt, wie wettertechnisch so oft :wink:, der Osten des Landes. Hier wird zwar tiefe Bewölkung simuliert, die aber - im Vergleich zur oft kompakten und zähen mittelhohen Bewölkung - immerhin die Chance auf größere Wolkenlücken und somit freie Sicht in Richtung des NE-Horizontes bietet...

Nichts desto trotz wird bei mir um 03:30 Uhr der Wecker klingeln. Nicht, dass ich mir hinterher sagen muss, ich hätte nicht wenigstens einen prüfenden Blick aus dem Fenster geworfen... :wink:
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 5. Jun 2012, 11:28

3.30 Uhr den Wecker stellen??? Da ist die Sonne doch noch deutlich unterm Horizont?! Selbst bei klarem Himmel...
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 5. Jun 2012, 11:38

Torsten Serian Kallweit hat geschrieben:3.30 Uhr den Wecker stellen??? Da ist die Sonne doch noch deutlich unterm Horizont?! Selbst bei klarem Himmel...
Aber man ist flexibel und kann mit den Auto noch gen Osten fahren ;)
Das werde ich wohl auch machen, obwohl ich im Osten wohne. Ich rechne mir die besten Chancen für den Nord-Osten (Rügen) aus.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 5. Jun 2012, 11:59

Tja, 03:30 Uhr kann schon zu spät sein, je nach Wohnort.
Ich fahr mit anderen aus dem Raum HH nach Fehmarn (zweitbeste Option, wenn man nicht bis Rügen will).
Abfahrt ist gegen 22 Uhr und dann noch ein paar Stunden schlafen im Auto oder NLC/PL beobachten. Mal schauen, wie es am Ende läuft.
Klaren Himmel!

Ulrich

Benutzeravatar
Sven Lüke
Beiträge: 201
Registriert: 9. Jan 2004, 09:34
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Lüke » 5. Jun 2012, 13:33

Zum Glück habe ich den Venustransit von 2004 komplett beobachten können und konnte damit einen Haken auf der "Liste von 100 Dingen, die man erlebt haben sollte" setzen. Dass das Ereignis morgen früh für mich wahrscheinlich ins Wasser fällt ist zwar trotzdem schade, aber da ich gerade Urlaub hatte, kann ich nicht schon wieder Urlaub nehmen... ;-)

Grüße und viel Glück und Erfolg allen anderen,

Sven

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Beitrag von MathiasH » 5. Jun 2012, 14:44

Moin,
Torsten Serian Kallweit hat geschrieben:Da ist die Sonne doch noch deutlich unterm Horizont?! Selbst bei klarem Himmel...
darum geht es ja auch...:wink: Sollten die Vorort-Bedingungen unerwarteterweise akzeptabel sein (sieht man auch in der Dämmerung schon), wird auf "gut Glück" von zu Hause aus beobachtet. Andernfalls würde ich, je nach Satellitenbild, bis zu 100km nach Osten gurken. Für den Fall habe ich den frühen Nachmittag mit etwas Bastelei verbracht, und aus Sonnenfilterfolien-Resten aus meinem 8x56-Feldstecher (ein Erbstück von Opa :) ) mittels Pappe und Isolierband ein "Sonneninstrument" gemacht 8) :

Bild

OK - schön sieht anders aus :wink:. Es erfüllt seinen Zweck aber tadellos, wovon ich mich eben in einer größeren Wolkenlücke überzeugen konnte - die Filter lassen sich sogar abnehmen und wiederverwenden :lol:... In jedem Fall bin ich damit flexibler als mit dem 10"-Newton...

Nebenbei: der interessante Zeitraum ist mittlerweile im Bereich des höchstaufgelösten WRF(4km)-Modells angelangt:

Bild

Bild

Bild

Genug der Modelle nun, ab jetzt hilft wohl nur noch der Blick auf's Satellitenbild und zum Himmel (sofern überhaupt :?). In diesem Sinne: Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von MathiasH am 5. Jun 2012, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 5. Jun 2012, 14:52

So sieht es aus wenn man alle 3 Modelle (Hohe Wolken, Mittlere Wolken und Tiefe Wolken) überlagert.

Bild

Und hier die überlagerten von www.wetterzentrale.de

Bild

Und das der Uni Athen

Bild

Und noch ein Modell: http://www.meteoblue.com/de_DE/maps/advanced/europe

Also wer mich treffen möchte. Ich werde nach Rügen fahren. Vermutlich Sassnitz oder oben an die Spitze nach Arkona ;)

Das ist ja alles sehr verschieden. Ich wünsche allen viel Glück mit den Wolken!!!!

Gruß Andreas

Yvonne Lotzgeselle
Beiträge: 44
Registriert: 9. Mär 2012, 11:12
Wohnort: 34537 Bad Wildungen - Hessen

Beitrag von Yvonne Lotzgeselle » 5. Jun 2012, 15:09

Würde mir den Transit auch gerne ansehen.
hat keiner einen Linke wie bei der Sofi wo man ihn ganz sehen kann? :(

Benutzeravatar
Martin Hahn
Beiträge: 320
Registriert: 17. Jun 2011, 14:30
Wohnort: Dresden

Beitrag von Martin Hahn » 5. Jun 2012, 15:16

Hallo Yvonne, man sieht den Transit z.B. auf allen H-alpha-Sonnenwebcams in passenden Regionen. Hier eine Übersicht: http://venustransit.nso.edu/live.html

Und hier ein Webcast aus Tromsö: http://www.interstellarum.de/venustransit.asp

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Großmann » 5. Jun 2012, 18:05

Sch.... auf die ganzen Wolken- und Wetterkarten ! Wenns ne Lücke gibt, langt mir das, ich fahr nirgends hin!

Momentan ist hier im Südwesten der schönste Abendhimmel mit langsam aufkommenden Cirren. Ich verlange als Entschädigung zum NICHT sichtbaren Transit ein Mondhalophänomen mit mindstens 8 Haloarten !!!! Basta :)

Viele Grüße und allen die sich auf eine längere Reise machen viel viel viel Erfolg......bringt ein paar nette Bilder mit !

Grüße
Micha

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 5. Jun 2012, 18:07

Hallo Michael,

gute Einstellung. Mir reicht auch eine Lücke und wenn nicht, 2004 war und ist noch meine Wegzehrung... Derzeit 4/8, schöner Abendhimmel mit Ac tra.
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 5. Jun 2012, 18:10

Berlin ist es auch recht klar. 4/8
Die Nacht soll es klar werden, aber am Morgen dann dicke Wolken aufziehen.

Gruß Andreas

helmut prekel
Beiträge: 89
Registriert: 28. Jan 2009, 12:00
Wohnort: Bassum

Beitrag von helmut prekel » 5. Jun 2012, 18:12

Hallo Andreas,

ich hab eine paar Fragen zu den überlagerten Wolken-Prognosebildern aus Hohen, mittelhohen und niedrigen Wolken: zumindest an einigen Orten sieht es so aus, als ob der Bewölkungsgrad dadurch geringer würde- ist das überlagerte Bild eine Art Mittelwert, oder liegt eine UND-Verknüpfung zugrunde ? Wenn ich in einer der drei Schichten 100% Bewölkung habe und in den anderen beiden null %, dann ist der Himmel bei einer UND-Verknüpfung immer noch zu 100% bewölkt und nicht zu 33% wie beim arithmetischen Mittelwert. Was genau besagt überhaupt die Skala am Bildrand? Gibt es eine Definition dazu?
Wahrscheinlich steht es irgendwo auf den entsprechenden Wetterseiten, ich fürchte, bis ich das alles durchforstet habe, ist der Transit schon durch.

Mein Standort liegt leider offenbar gerade im Grenzbereich zwischen
gutem und schlechtem Wetter. Durch meine Fragen versuche ich herauszufinden, ob es sich morgen früh lohnt, Teleskop & Co
zu unserem bevorzugten Beobachtungsort (Hoher Berg in Syke-Ristedt)
zu schaffen.


Viele Grüße und allerseits gutes Wetter zum Sonnenaufgang

Helmut

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 5. Jun 2012, 18:30

hallo helmut. das ist ne UND verknuepfung

helmut prekel
Beiträge: 89
Registriert: 28. Jan 2009, 12:00
Wohnort: Bassum

Beitrag von helmut prekel » 5. Jun 2012, 19:08

Hallo Andreas,

danke für die Info!

Viele Grüße

Helmut

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste