Schwache Aktivität auf hohem Niveau, Aktivitätstip 20120423

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Schwache Aktivität auf hohem Niveau, Aktivitätstip 20120423

Beitrag von wolfgang hamburg » 23. Apr 2012, 08:18

Moin moin,

der Röntgenfluß ist fast durchgehend auf C-Level(jedes kleine Zappeln ergibt einen C-Flare) aber so richtig zündet es nicht. Wir haben auf der Sonne gerade richtig viele Flecken und es erscheinen schnell neue Gruppen.
Bei den ganzen C-Flares kann auch mal etwas interessantes dabei (gewesen) sein. EPAM zeigt auch irgend etwas:
Bild
Letzte Nacht ist ein schwacher Schock ein getrudelt(gegen 02:30UT):
Bild
also bitte bei klarem Himmel Augen aufhalten.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 23. Apr 2012, 18:42

Moin!

Beachtliches Bz seit 19h!
Dichte naja...ok
Speed nicht ok.

...mmmhhh, könnte schlechter sein. Wars auch schonmal! ;)

Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
AndreP
Beiträge: 273
Registriert: 24. Jul 2004, 23:46
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreP » 23. Apr 2012, 19:36

Hallo Daniel,

Bt ist ja jetzt auch nicht so dünn, und bei solch Sprüngen wie gerade, schlagen die Magnetometer anscheinend auch mal gerne aus. Ich denke wer freie Sicht hat, sollte einen Blick riskieren. Bei mir leider 8/8.
Wollte doch eigentlich mein neues Tokina 11-16/2.8 ausprobieren ;)

Viele Grüße,

Andre

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 23. Apr 2012, 20:13

Moin Andre!

Wo wolltest Du denn dein Objektiv ausprobieren?
Sehe gerade keine Ortsangabe.
Hier ziehts auch langsam von SW her zu.

Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

DaRestem
Beiträge: 11
Registriert: 27. Sep 2011, 12:21
Wohnort: Delbrück/Paderborn

Beitrag von DaRestem » 23. Apr 2012, 20:15

Hallo Forum,
beim warten auf ein PL-Ereignis habe ich immerhin schon mal einen netten Iridium eingefangen :)
Bild

Ok, ist nicht ganz beim Thema, ich fands aber trotzdem ganz nett (mein erster Iridium per Foto).

Kiruna fällt zur Zeit... ;) Hoffen wir das Beste, auch wenn hier in Delbrück in 1-2 Stunden alles dicht sein wird.

Viel Glück!
Daniel

Benutzeravatar
AndreP
Beiträge: 273
Registriert: 24. Jul 2004, 23:46
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreP » 23. Apr 2012, 20:24

@Daniel R.: Habe gerade mal mein Profil aktualisiert.
Beobachtungsplatz ist das relativ Lichtverschmutzungsarme Raesfeld (Ca. N52).
Auch wenn das nicht soo weit im Norden ist, habe ich dort auch schon unter schlechteren Bedingungen PL gesichtet (fotografisch).
Ich fand Lycksele ist grad gut abgefallen.
Nur: Gegen das Tief aus Süd-West haben wir keine Chance.
Es liefert zuverlässig Sichtschutz :(

Naja vielleicht habe ich ab Anfang Mai Glück. Da bin ich eine Woche in Schweden (leider nur Südschweden :( )

Gruss,

Andre

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 23. Apr 2012, 20:35

Schöner Iridium, Namensvetter! :)

@ Andre:
Wenn ich mir im Moment die webcams in Nord-Skandi so anschaue, könnte es Anfang Mai im nördlichen Schweden schon gar nicht mehr für eine schöne show reichen. Da haste in Südschweden sichtbarkeitstechnisch bessere Chancen.
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
AndreP
Beiträge: 273
Registriert: 24. Jul 2004, 23:46
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreP » 23. Apr 2012, 20:49

Stimmt auch wieder! Und ein Blick in die Kristallkugel sagt zumindest ein dickes Hoch über Skandinavien hervor. Jetzt muss nur noch die Sonne mitspielen ...

Gruss Andre

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste